Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook kann keine internen Mails verschicken

Mitglied: jogisarge

jogisarge (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 7851 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,


wir hatten die ganze Zeit unsere Clients (Outlook 2007) an einer Domäne(win2003 Server) betrieben.
Nun haben wir keinen DC momentan.

Meinen PC habe ich aus der Domäne genommen.
Ich kann aber keine Mails mehr an ehemalige Domänenbenutzer schicken( gleiche maildomain !!).
Alles andere geht aber.

Die ehemaligen Domänenbenutzer sind auch nicht mehr in der Domäne.
Wir wollen unser Netz vorerst ohne DC betreiben.

Hat jemand ne Idee ??

Gruß jogi
Mitglied: filippg
20.05.2008 um 22:08 Uhr
Hallo,

was habt ihr denn als Mailserver? Und woher zieht der sein Konfiguration (etwa aus AD)? Geht der Empfang von externen Mails noch bei allen? Woher werden die internen Adressen gezogen, werden die internen per SMTP adressiert?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: H0nk
20.05.2008 um 22:22 Uhr
Also ein Exchangeserver kann es nicht sein, da man ihm nicht einfach die AD klauen kann.

Vielleicht bezog der Mailserver seine DNS Informationen vom DC, der jetzt wahrscheinlich keinen DNS-Dienst mehr hat.

Eine genauere Fehlerbeschreibung hilft meistens, weil "geht nicht mehr" gibt keine Anhaltspunkte.
Was passiert denn genau, wenn Du intern eine Mail verschickst?
Bitte warten ..
Mitglied: jogisarge
20.05.2008 um 23:10 Uhr
Hallo nochmal,

Also, wir hatten einen Exchange-Server auf win2003 Server.
der Server diente AD und DC-Server.

Nun gibt es den Server nicht mehr.

Externe mail können gesendet und empfangen werden(bei allen).

interne Mails:
Fehler (0x80040201) beim Ausführen der Aufgabe "jogi@ixxxx.de - Nachrichten werden gesendet": "Unbekannter Fehler 0x80040201"
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.05.2008 um 00:05 Uhr
Hallo,

es ist definitiv nicht möglich einen Exchange Server (größer v5.5) ohne DC zu betreiben. Das externe Mails noch empfangen werden können wundert mich sehr, aber ich habe das auch noch nie ausprobiert . Auch damit wird nach dem nächsten Booten des Exchange-Servers ziemlich sicher Schluss sein.

Moment... "der Server diente AD und DC-Server." Steht dem Exchange also evtl. doch noch ein DC zur Verfügung? (btw: es gibt keine AD-Server, bzw. der DC ist der Server für AD. DC + Exchange kann man auch gemeinsam auf einer Hardware betreiben)
Ich hoffe, du bist nicht der Admin für den ganzen Kram...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: jogisarge
21.05.2008 um 00:08 Uhr
sorry, ich habe etwas wichtiges vergessen.
Wir nutzen keinen exchange mehr.
Nur noch Outlook-2007 ohne Exchange,AD,DC.
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
21.05.2008 um 00:11 Uhr
Ganz einfach, ohne AD, kein Exchange. Ende, Aus!
Die externen Mails werden sicherlich via POP3/IMAP direkt über Outlook abgeholt.

EDIT: und ohne Exchange keine internen Mail-Adressen! Willst Du also Auto fahren ohne Untersatz?
Bitte warten ..
Mitglied: jogisarge
21.05.2008 um 00:14 Uhr
ja, aber warum kann ich keine mails an kollegen schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
21.05.2008 um 00:19 Uhr
Steht doch da.
Du kannst höchstens an die externen Adressen Emails versenden.
Bitte warten ..
Mitglied: jogisarge
21.05.2008 um 00:22 Uhr
nein steht nicht da.

ich habe die ganze zeit an hans@wurst.de mails schicken können.

nun ohne exchange und ohne ad kommt die Fehlermeldung.
hans@wurst.de ist aber eine externe Mailadresse bei 1und1.

Es geht aber nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
21.05.2008 um 00:33 Uhr
Oben steht doch aber:
"Externe mail können gesendet und empfangen werden(bei allen)."

Was benutzt Du denn für Konten unter Outlook?
Exchange? POP3? IMAP?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.05.2008 um 19:37 Uhr
Hallo,

Exchange-Migrationen bringen grundsätzlich ein Problem in der Addressierung mit sich. Innerhalb einer Exchange-Organisation werden eMails nicht über die SMTP-Adressen (mueller@firma.de), sondern über den "Exchange Legacy DN" (letztlich eine Art Pfad über Site, Server, StoargeGroup zum Postfach). Dieser Legacy DN wird auch im Outlook-Nickname-Cache gespeichert.
Wenn man die User von einem Exchange auf den anderen umzieht kommen dann immer Unzustellbarkeitsnachrichten zurück. Bei dir ist die Fehlermeldung zwar eine andere, aber das könnte auch daran liegen, dass du jetzt wohl nicht mehr per MAPI zugreifst.
Also: Probier mal aus, ob das Löschen des Outlook Nickname Cache weiterhilft.

Und wenn nicht: Schreib nochmal anständig auf, was denn überhaupt Sache ist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mail aus Batchdatei verschicken
Frage von ZadopeckBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema hab ich hier schon gefunden, aber leider konnte ich für meinen Fall die Lösung nicht ...

Exchange Server

Multifunktionsgerät kann über Exchange Mails nicht Extern verschicken

gelöst Frage von danassExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier in einer Testumgebung einen Exchange 2013 CU7 auf Server 2012 aufgesetzt. Dieser empfängt Mails ...

Exchange Server

Exchange interne Mails über anderen Smarthost

gelöst Frage von Florian86Exchange Server3 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Standorte mit jeweils einen Exchangeserver. Nun haben wir einen externen Smarthost über denen wir versenden. ...

Batch & Shell

Powershell - Auswertung per Mail verschicken - Formatierungsproblem

gelöst Frage von Bheleu21Batch & Shell2 Kommentare

Guten Mittag an alle! Ich kämpfe gerate mit einem vermutlich sehr simplen Syntaxprolem, finde aber leider keine Lösung egal ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 3 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 20 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple13 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...