markus58
Goto Top

Outlook kommt nicht in Exchange 2013 - OWA geht

Hallo zusammen

Bis jetzt habe ich mich immer für einen einigermassen erfahrenen Menschen in Sachen Windows-Server und Exchange gehalten. Leider ist da mein Ego in den letzten Tagen arg angekratzt worden...

Es kam, dass ein unlängst mit viel Mühe aufgesetzter 2012-er Server mit Exchange 2013 drauf irgendwie seinen Dienst nicht mehr so tat wie erwartet (tat er eigentlich nie...).

Exchange versandte keine Mails mehr intern/extern.
Einloggen in Exchange auch nach 2(!) Tagen nicht möglich.
Deinstallieren nicht mehr möglich (klar wenn man nicht mehr in Exchange kommt...).

Also Server von Grund auf neu aufgesetzt. Win2012, Exchange 2013.

Nun, eigentlich läuft das System ganz gut. Leider schafft man es nur durch Zufall, ein Outlook dran zu hängen.
Egal welche Version (2007, 2010 und 2013).
Manchmal ging es leidlich, mit den leidigen Zertifikatsmeldungen. Nachdem ein aktualisiertes, öffentliches Zerifikat eingespielt wurde, habe ich in der Shell die internen und externen URL's gesetzt (alle auf die öffentliche).
Im DNS dann noch eine neue Zone (extern) mit dem entsprechenden verweis erstellt und ferig!

Denkste!
Ich habe nun keine Fehlermedungen wegen des Zeritifikats mehr. Das Outlook erkennt den User mit Mail und erstellt auch 'erfolgreich' ein Profil (geht aber relativ lange), nur Wenn dann Outlook neu gestartet wird, steht dieses still!
Keine Meldung, nichts - nur das kleine Startbild mit dem Hinweis: 'Profil wird geladen...'

Nochmals alles aufsetzen??

Eigentlich sollte Exchange 2013 ja einfacher sein, aber die 'alten Dinger' liefen wenigstens...

Was könnte ich noch tun?

Content-Key: 211741

Url: https://administrator.de/contentid/211741

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 17, 2013 at 21:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markus58:
Nochmals alles aufsetzen??
Klar.

Eigentlich sollte Exchange 2013 ja einfacher sein, aber die 'alten Dinger' liefen wenigstens...
Jaja, damals war alles besserface-smile Vor allem um 1412 rum war es noch lustig dabei.face-smile

Was könnte ich noch tun?
Neu aufsetzen oder warten bis jemand Mitleid hat und dir einen Keks spendetface-smile. Ausser deinen "Es tuts nicht", "es geht nicht", "es tats nie", "Deinstallieren nicht möglich" habe ich nichts gelesen.face-smile

Ist der 2012 Server wo dein Exchange 2013 drauf war/ist denn auch der DC?

Gruß,
Peter
Member: Markus58
Markus58 Jul 18, 2013 at 06:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, war- und ist ein DC. - Dass du das so weisst, wie's 1412 war, ich kam erst 1816 dazu....

Gruss
Markus
Member: kn0rki
kn0rki Jul 19, 2013 at 14:36:42 (UTC)
Goto Top
Holla,

auch wenn es manchmal schwer ist in Testumgebungen - aber ein Exchange gehört nicht auf einen Domaenencontroller ... Winzigweich hat den SBS nicht ohne Gruende sterben lassen.