mreimer
Goto Top

Outlook Kontaktbilder - Öffentlicher Ordner

Hallo,

ich wollte mich mal daran machen unseren Kontakten (z. B. alle Mitarbeiter unserer Firma), die ich in einem öffentlichen Ordner Pflege ein Bild zuzuweisen.
Dass klappt auch ohne Probleme, im Öffentlichen Ordner werden dann die Bilder angezeigt.
Nun zum Problem:
Wenn ich jetzt eine Mail schreiben will und einen Kontakt auswähle, dann erscheint dass Bild eben nicht (wenn man in der Adresszeile mit der Maus über den Namen fährt). Habe ich den Kontakt aber lokal in meinem Outlook Kontaktordner
mit Bild gespeichert, dann erscheint dass Bild.
Gibt es dafür irgendeine Lösung? Oder wie machen es andere?
Exchange Server 2007 SP3 + Outlook 2010.

Content-Key: 154651

Url: https://administrator.de/contentid/154651

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 10, 2010 at 09:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo MReimer,

das wird dir jetzt bestimmt nicht vollständig helfen, aber es geht derzeit AFAIK nur über lokale Outlook-Kontakteordner.
Dazu zählen z.B. auch BCM-Ordner, die von einer Datenbank auf einem Server oder anderem Outlook mit BCM kommen.

Leider kann diese Funktion nicht mit Kontakteordnern aus ÖOs genutzt werden.
Dies ist auch der Fall, wenn man eine Mail erhält, per Rechtsklick auf den Absender geht und versucht die Funktion 'Kontakte nachschlagen' zu verwenden. face-sad


Sollte sich hieran etwas ändern, möchte ich bitte auch informiert werden, da wir dieses Feature ebenso nutzen möchten (Kontakte nachschlagen aus ÖOs bzw. Kontaktbilder angezeigt bekommen, wenn ein Mail kommt.).
Member: MReimer
MReimer Nov 10, 2010 at 09:51:42 (UTC)
Goto Top
hi,

hab da dann doch noch etwas gefunden....
Link

Aber die Userphotos mit powershell hochladen ist natürlich nicht gerade komfortabel und am besten vorher noch auf 96x96 pixel abändern...
wenn maaaaaaaal gaaaaaaanz viel Zeit ist........

hat aber jetzt nichts mit ÖO zu tun....
Member: goscho
goscho Nov 10, 2010 at 10:04:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MReimer:
hab da dann doch noch etwas gefunden....
[http://www.mikepfeiffer.net/2010/06/how-to-use-ad-powershell-to-manage-outlook-2010-user-photos-with-previous-versions-of-exchange/
Link]
hat aber jetzt nichts mit ÖO zu tun....
Genau deshalb bringt das (zumindest mir) nichts, weil nicht alle Kontakte aus den ÖOs in das AD aufgenommen werden. face-wink
Member: MReimer
MReimer Nov 10, 2010 at 10:21:23 (UTC)
Goto Top
ich hätte da höchstens den tipp für dich, wenn du in die ÖO gehst und dann Eigenschaften wählst und sagst..
Register - Outlook Adressbuch
Haken setzen bei "Diesen Ordner als Email Adressbuch anzeigen.."
dann kommen die Bilder...
der Nachteil ist aber dass müsste man einmalig bei jedem User einrichten....je nach grösser der Firma
machbar oder eben nicht face-smile
Member: goscho
goscho Nov 10, 2010 at 11:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MReimer:
ich hätte da höchstens den tipp für dich, wenn du in die ÖO gehst und dann Eigenschaften wählst und
sagst..
Register - Outlook Adressbuch
Haken setzen bei "Diesen Ordner als Email Adressbuch anzeigen.."
Danke schön, hat geholfen. face-smile

Warum diese Kontakteordner nicht mehr als Adressbücher eingerichtet waren, kann ich nicht sagen, muss wohl mit der Umstellung von Outlook 2007 auf 2010 zu tun haben.

der Nachteil ist aber dass müsste man einmalig bei jedem User einrichten....je nach grösser der Firma
machbar oder eben nicht
Doch, das ist in jeder Firma machbar.

Wenn es dir als admin zu viel Arbeit ist, dann sende eine Mail an jeden User mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung (oder einem Link zu dieser auf eurer Intranetseite), wie man einen Kontakteordner als Adressbuch einrichtet. face-wink
Member: MReimer
MReimer Nov 10, 2010 at 11:51:47 (UTC)
Goto Top
ne lieber mach ich es übers AD...sonst müsste ich ja immer doppelt pflegen....
aber Outlook 2010 ist eh noch nicht an den clients nstalliert..

ich markiere derweil den beitrag als gelöst...