ooalbert
Goto Top

Outlook Kontakte Bilder einfügen

Hi,

ich hab hier Outlook 2010 mit diversen Kontakten. zu jedem Kontakt habe ich ein Foto das den Namen des Kontaktes trägt. Jetzt kann ich zwar händisch jedem Kontakt ein Bild zuweisen aber das ist bei der Menge der Kontakte eher unschön. Gibt es Möglichkeiten das zu automatisieren?

Grüße

Content-Key: 178070

Url: https://administrator.de/contentid/178070

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 23, 2011 at 15:20:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gibt es Möglichkeiten das zu automatisieren?

Wie stellst du dir das vor? Du speicherst alle Bilder in einem Ordner, und Outlook erkennt automatisch anhand des Bildinhaltes um wen es sich handelt? face-wink face-big-smile

LG Günther
Member: ooAlbert
ooAlbert Dec 23, 2011 at 15:35:41 (UTC)
Goto Top
Beispeilsweise über Powershell, Access oder sonstige Tools.
Member: dog
dog Dec 24, 2011 at 01:14:53 (UTC)
Goto Top
In Powershell etwa so:
[Reflection.Assembly]::LoadWithPartialname("Microsoft.Office.Interop.Outlook")  
$outlook = new-object -comobject outlook.application
$ns = $outlook.GetNamespace("MAPI")  
$contactsFolder = $ns.getDefaultFolder([Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlDefaultFolders]::olFolderContacts)
foreach($contact in $contactsFolder.Items) {
    $file = "C:\test\" + $contact.FirstName + " " + $contact.LastName + ".jpg"  
    if(Test-Path $file) {
        $contact.AddPicture($file)
    }
}
Member: ooAlbert
ooAlbert Dec 26, 2011 at 17:07:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sieht ja schonmal gut aus. Ich hab das probiert aber es passiert leider nichts es gibt auch keine Fehlermeldung. Die Kontakte werden auch ausgelesen wenn ich die Schleichen ausgabe etwas abändere. Müssen die Bilder eventuell eine bestimmte größe haben damit das klappt?

Ich hab zwar schon gesucht aber ich hab keine Befehlsfolge gefunden um einem bestimmten Kontakte Ordner anzusprechen, beispieslwesie einen aus einer PST-Datei, damit beim Testen nicht die Live-Kontakte zerbröselt werden face-smile

Grüße
Member: dog
dog Dec 26, 2011 at 17:35:03 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich musst du noch ein $contact.Save() einfügen.
Member: ooAlbert
ooAlbert Dec 26, 2011 at 18:05:39 (UTC)
Goto Top
Ja so einfach kann das sein, dach der Ergänzung wurde tatsächlich das Bild eingefügt. Aber kann man irgendwie auch einen Kontaktordner einer PST Datei ansprechen oder überhaupt einen anderen außer den "Default" Ordner?

Ich hab das hier gefunden und Probiert:

$PSTPath = "C:\Users\nutzer\Documents\Outlook-Dateien\backup.pst"
$ns.addStore($pstpath)
$PSTFolder = $ns.Folders.Item('backup.pst')

$contactsFolder = $PSTFolder

...

Da gibts aber nur Fehlermeldungen.

Grüße