ingo.kaiser
Goto Top

Outlook Kontakte im Netzwerk freigeben

Schönen juten Tag,

wir haben vor bei uns in der Firma einen Fileserver zu verwenden da wir nicht allzu viele Leute im Büro sind (3 Leute), deshalb lohnt ein Exchange Server nicht... Um trotzdem immer auf dem selben Stand zu sein wollte ich fragen ob es möglich ist, dass alle PC's auf die selbe Datenbank für die Kontaktliste zugreifen, damit alle die gleichen Kontakte haben?! Habe gegooglet und trotzdem immer nur lösungen mit Exchange gefunden...

Ingo

Content-Key: 159723

Url: https://administrator.de/contentid/159723

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 30, 2011 at 09:13:00 (UTC)
Goto Top
sofern ihr nen win-server verwenden wollt nimmst halt nen sbs - da is der exchange gleich mit bei. Hat auch den Vorteil das du die Emails sichern kannst...
Member: Saukerl
Saukerl Jan 30, 2011 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
korrigiert mich wenn ich falsch liege doch mit Office Bordmitteln kannst du das nicht lösen.
Ich verwende in Umgebungen bis ca 10 User das Programm Public Sharefolder, hatte noch nie Probleme und ist einfach zu konfigurieren / verwalten .
Man sollte für den Idealfall halt eine eigene Kiste für den Sharefolder Server haben, hast du mit deinem Fileserver ja und somit auch ne zusätzliche Outlook Lizenz.

Bin zwar kein Pro und vielleicht gibt es bessere Lösungen, bis dato is mir aber keine bessere untergekommen.
Member: ingo.kaiser
ingo.kaiser Jan 30, 2011 at 09:20:22 (UTC)
Goto Top
Danke ersteinmal... Maretz, ein SBS ist ja nun bei einer Arbeitsgruppe von 3 Leuten eben einwenig übertrieben oder nicht?...
Member: maretz
maretz Jan 30, 2011 at 09:25:49 (UTC)
Goto Top
ein sbs (small business server) ist die kleinste Lizenz vom MS-Server...

Ok, klar, du kannst auch nen XP als Server hinstellen oder ähnliche Dinge - die halte ich aber für zimlich fragwürdig...
Member: ingo.kaiser
ingo.kaiser Jan 30, 2011 at 09:33:49 (UTC)
Goto Top
Also das mit Public Sharefolder ist schon eine recht gute Lösung denke ich. bei einem SPS muss auch wieder AD eingerichtet werden und als Anmeldeserver fungieren oder irre ich?

Bei Public Sharefolder wäre noch meine Frage, werden Emails darüber auch ausgetauscht zwischen den einzelnen PC's wenn man das so einrichtet (also geht das).
Member: Saukerl
Saukerl Jan 30, 2011 at 09:44:54 (UTC)
Goto Top
Hmm was meinst du mit ausgetauscht ?

Das Prinzip funktioniert folgendermaßen, die PST Datei auf deinem Server wird einfach gesagt jedem Client mit Sharefolder zu Verfügung gestellt... d.h. jeder Client hat zusätzlich zu seinen lokalen PSTs noch diese gemeinsame und die umfasst wie wir ja wissen die komplette Email Pallette sowie Kontakte und Termine .
Wenn jetzt ein User die Emails des Sharefolder Ordners verschiebt / bearbeitet wie auch immer gilt die Änderung auch für alle anderen, da ja alle auf die selbe PST draufschauen face-smile
Jedoch stand die Email Geschichte bei mir immer im Hintergrund da es in erster Linie um Gruppenkalender / Kontakt ging...

Geh einfach auf die Seite lad des Teil runter.. is voll nutzbar in der Demo wird "nur" alle 4 Stunden der Server deaktiviert und man muss diesen wieder einscchalten, zu testen is des aber egal.
Member: maretz
maretz Jan 30, 2011 at 10:10:31 (UTC)
Goto Top
das mit dem AD ist richtig - aber doch nu wirklich kein problem mehr... Ich sehe dagegen halt die Vorteile: Du kannst die Daten zentral am Server sichern und auch mal ne einzelne gelöschte Mail wiederherstellen....

Und wenn du eh schon ein Server-OS nimmst - dann würde ich dir empfehlen das richtig zu machen... Klar kann man auch Linux nehmen - aber dafür musst du jemanden haben der sich damit auskennt. Aber ich kann dir nur dringend raten nicht den üblichen Fehler zu machen - man nehme nen Client-OS und lasse das als Server-OS laufen. Haben schon viele probiert - und viele sind damit ganz schön (kostspielig!) auf die Nase gefallen...
Member: Saukerl
Saukerl Jan 30, 2011 at 10:21:44 (UTC)
Goto Top
Hi Grundsätzlich gebe ich dir recht Maretz, doch es gibt einige Konstellationen in denen es nicht nötig ist ein Server OS zu nehmen und eine "kleine Kiste mit XP " ausreicht ... face-smile
Zumal nicht jeder mit dem drumherum eines Server-OS klarkommt...
Member: ebfrb1
ebfrb1 Jan 30, 2011 at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
hallöchen,

obwohl man beim sbs ja kaum ein "drumherum" gibt. ich denke der sbs ist doch sehr intuitiv zu bedienen.

aber jeder wir er mag..

grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2011 at 22:13:19 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Möglichkeit (nutzbar bis maximal Outlook 2007) sind "net folders" http://www.slipstick.com/archive/ol/netfolders.htm siehe auch für 2003 http://www.outlook-tips.net/howto/msmail.htm oder 2007 http://www.outlook-tips.net/howto/msmail_2007.htm
Weitere Tipps: http://www.slipstick.com/outlook/share.asp