paki84
Goto Top

Outlook-Mails kommen nicht an

Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgendes Problem, das ich einfach nicht begreife.
Bei uns in der Firma wird ein Windows SBS eingesetzt der auch unsere E-Mails verteilt.
Ich habe auf meinem PC Windows 7 und Outlook 2007 eingerichtet

Die Mails, die intern an mich geshickt werden kommen ohne Probleme an
Seit Tagen bekomme ich aber keine Mails mehr von Kunden oder irgendwelche Newsletter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Content-Key: 145495

Url: https://administrator.de/contentid/145495

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: sniffnase
sniffnase 23.06.2010 um 14:11:12 Uhr
Goto Top
das heisst es kommen garkeine mails von extern?
kannst du dir zB. von einer gmx adresse mal ein mail schreiben? normalerweise solltest du dann eine Fehlermeldung erhalten.

Dieses Problem kann viele Ursachen haben.
Angefangen vom MX DNS record deiner domäne über Firewalleinstellungen (Portweiterleitung) bishin zu falschen Einstellungen am Exchange.

Ein bisschen präzisere info wär also gut..

Hat es überhaupt schon mal funktioniert?
Was wurde seither geändert?
Mitglied: KPNS-BS
KPNS-BS 23.06.2010 um 14:11:59 Uhr
Goto Top
Moin,


mit den Informationen ist das recht schwirig zu beantworten.
Wie bekommt der Exchange die Mails ??
per pop3 connector ? direkt per SMTP ?
habt ihr eine third party tool ??


Gruß
Christian
Mitglied: PaKi84
PaKi84 24.06.2010 um 09:48:55 Uhr
Goto Top
@ sniffnasse

es kommen seit 4 tagen keine mails von extern an. vorger kamen die ganzen newsletter und so durch, aber keine von kunden
von gmx habe ich eine geschrieben. ne fehlermeldung bekomme ich nich... die schlägt nur nicht bei meiner firmenadresse auf
funktioniert hat es bis vor 2 wochen
es wurde aber nichts am server geändert auf dem der exchange läuft

@ KPNS-BS

ich rufe meine mails via SMTP ab
ein third party tool setzen wir nicht ein
der exchange server bekommt seine mails von smtp.1und1.de

ich kenne mich mit dem exchange noch nicht wirklich gut aus und bitte daher um eine eher laienhafte beschreibung zur problemlösung face-wink
Mitglied: sniffnase
sniffnase 24.06.2010 um 10:19:50 Uhr
Goto Top
Wie du holst die mails via SMTP ab?

Entweder werden sie via SMTP zugestellt, oder über pop3 abgeholt face-smile

Wenn sie über SMTP zugestellt werden:
Habt ihr eine Firewall bekommen oder an der Firewall etwas umgestellt?
Port 25 muss auf den Exchange Server weitergeleitet werden.
Mitglied: PaKi84
PaKi84 24.06.2010 um 10:42:43 Uhr
Goto Top
wo kann ich das denn erkennen?
Mitglied: sniffnase
sniffnase 24.06.2010 um 12:09:14 Uhr
Goto Top
Das hängt vom aufbau deines Netzwerks ab.
Wie ist der Exchange Server mit dem Internet verbunden? Hängt dazwischen eine Firewall?
Mitglied: PaKi84
PaKi84 25.06.2010 um 09:04:28 Uhr
Goto Top
der server hängt direkt an einer fritz-box und geht ohne FW ins Internet
Mitglied: KPNS-BS
KPNS-BS 25.06.2010 um 11:51:26 Uhr
Goto Top
Moin,

in der Fritzbox ist eine Rudimentäre Firewall drin.
1. Muss wie sniffnase sagte der Port 25 weitergeleitet sein. (Fritzbox)
2. wenn ihr keine sttische IP habt, habt ihr einen dydns oder ähnlich account.
3. damit der 1und1 server auch weiß wo er es hinschicken soll.

Gruß
Christian
Mitglied: PaKi84
PaKi84 28.06.2010 um 09:18:48 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

alle anderen bekommen ja Mails ohne Probleme.
Kann also nicht am Port/IP liegen
Mitglied: PaKi84
PaKi84 29.06.2010 um 08:50:56 Uhr
Goto Top
Hat noch jemand 'ne Idee?
Mitglied: sniffnase
sniffnase 29.06.2010 um 09:14:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @PaKi84:
Hat noch jemand 'ne Idee?

Naja nachdem das anscheinend nur bei deiner emailadresse passiert und bei den anderen nicht, geh ich davon aus dass du die mails doch nicht per smtp zugestellt bekommst sondern per POP3 abholst.
Es scheint so als würden diese mails nicht ordentlich abgeholt bzw. in dein postfach verschoben werden.

Das kann viele Gründe haben face-smile

Vielleicht hast du mal ein Kennwort geändert?

Leider haben wir sehr wenige Informationen bekommen was deine Exchange konfiguration angeht, deshalb kann man nur vermutungen anstellen.


Wenn du dir selbst von einer externen emailadresse ein mail schreibst, bekommst du dann einen Non-Delivery-Report zurück?
Mitglied: PaKi84
PaKi84 29.06.2010 um 09:39:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mein Passwort mal vor ca. 2 Monaten ändern müssen, weil mein Chefin es so wollte. Kann das damit zusammenhängen?
Was müsst ihr denn über die Konfig wissen? das bekomm ich schon irgendwie raus face-smile

Wenn ich mir von GMX eine Mail schreibe kommt die nich bei mir in Outlook an aber ich bekomme ich keine Fehlermeldung bei GMX zurück
Mitglied: sniffnase
sniffnase 29.06.2010 um 09:57:37 Uhr
Goto Top
Wenn du zB. über einen POP3 connector dein Postfach am provider abrufst und das passwort stimmt nicht mehr, dann kann dir der exchange die mails nicht zustellen. Wenn du das Passwort von deinem Postfach geändert hast, dann muss man das auch im pop3 connetor wieder einstellen.

Die Frage ist ob die mails die von extern kommen direkt an deinen exchange server geschickt werden, oder ob sie an euren provider geschickt werden und der exchange sie dann abholt.
Mitglied: PaKi84
PaKi84 06.07.2010 um 09:00:06 Uhr
Goto Top
und wie und wo stelle ich das fest?
gibt es einen menüpunkt, wo wenn der abrufserver eingetragen ist?!