onkelseppl
Goto Top

Outlook Mails auf NAS

Hallo Gemeinde,

mein alten XP Rechner schicke ich in Rente. Der Ersatzrechner ist ein Win 7 Rechner.
Auf dem XP Rechner war auch noch Outlook 2000 installiert. Ein Gedanke ist evtl. ein NAS anzuschaffen. Bsp: Synology DiskStation DS213J.
Dort könnte man einen Mail Server installieren.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Mails des Outlook auf das NAS zu bekommen?
Im Netz fand ich irgendwie keine Antwort.

Grüße Euer
onkelseppl

Content-Key: 236577

Url: https://administrator.de/contentid/236577

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 27, 2014 at 17:48:39 (UTC)
Goto Top
Du weisst aber, dass Outlook 2000 kein Mailserver ist? Abgesehen davon brauchst du dann wieder ein Mailanzeigeprogramm (gut, dafür gibt es OS SW), aber auch ein Backup für die NAS.

Grüße
Member: onkelseppl
onkelseppl Apr 27, 2014 at 18:21:48 (UTC)
Goto Top
Ja!
Ich hatte von Zeit zu Zeit eine pst Datei gesichert und auf einer USB Platte gesichert.
Mein Gedanke war jetzt (weil ich mehrere PC habe) ein NAS anzuschaffen.
Und so die Frage ob es eine Möglichkeit gibt auf dem NAS wenn man einen Mail Server installiert die "alten" Mails hinzukopieren.
Gibts hier Lösungen?
Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2014, updated at May 08, 2019 at 09:58:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @onkelseppl:

Gibt es eine Möglichkeit die alten Mails des Outlook auf das NAS zu bekommen?
Im Netz fand ich irgendwie keine Antwort.

Ja.

  • Richte dir ein IMAP-Mailserver ein.
  • Installiere Dir Thunderbird auf dem alten XP-Rechner, auf dem auch Outlook ist.
  • Importiere die Outlook-Daten in Thunderbird.
  • Verschiebe die Mails auf den IMAP-Server
  • fertich

lks

Edit: Typo (Ja, ich korrigiere auch mal ganz alte Beiträge, wen ich mal wieder darüber stolpere. face-smile)
Member: onkelseppl
onkelseppl Apr 27, 2014 at 18:48:41 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier Anleitungen?
Werden die Mails per Drag und Drop verschoben?
Oder kann hier evtl. eine pst Datei rückgespielt werden?
Mitglied: 110135
110135 Apr 28, 2014 at 06:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für deine Synology wäre das hier das Mittel der Wahl: https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/448

Den Rest:
So wie LKS es dir vorgeschlagen hat. Das Verschieben auf den IMAP Server kannst du per Drag & Drop lösen,.


Gruß,
Florian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2014 at 09:07:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @onkelseppl:

Gibt es hier Anleitungen?
Werden die Mails per Drag und Drop verschoben?

Aus Outlook werden sie in thunderbird einfach per Menü impotriert.

Auf den IMAp-Server kann man diese per drag and drop verschieben oder, sofern man Kommandozeilen bedienen kann, z.B. mit scp und Mb2md.pl, daß automatisch aus mbox-dateien (Thunderbird-Format) maildirs macht (z.B.-dovecot-format).

Je nach mailbox-Größen und Serverperformance dauert das ggf sehr lange mit dem drag & drop.

Oder kann hier evtl. eine pst Datei rückgespielt werden?

Du kannst natürlich auch in ein neueres Outlook deine PST "zurückspielen und das spielchen dann mit dem Outlook machen.

lks
Member: onkelseppl
onkelseppl Apr 28, 2014 at 20:09:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe
Ich werde wohl so ein Teil bestellen
Grüße
Euer onkelseppl