archimedes
Goto Top

Outlook meldet 5.7.1 Relay Access denied ... von jetzt auf gleich kein Emailversand mehr möglich

Hallo,

seit wenigen Monaten setzen wir Server 2003 SBS und den beiliegenden Exchange Server 2003 ein. Wir haben eine feste IP von der Telekom und die MX-Record auf Anbieterseite wurden entsprechen angepasst. Versendet werden Emails über den Smarthost des Providers. (All-Inkl.com). Bis Freitag funktionierte auch alles wunderbar. Seit gestern können nur noch Emails emfpangen werden. Das Senden wird mit folgender Fehlermeldung abgelehnt:

Outlook:
Sie haben keine Berechtigung Emails zu versenden. 5.7.1 Relay Access denied

Exchange:
Bringt als einzige Fehlermeldung, dass ein Unzustellbarkeitsbericht erstellt wurde.
(die Warteschlange ist leer, ohne Fehler)


Ich versuche nun verzweifelt den Fehler einzuschränken... bislang ohne Erfolg. Server, Firewall wurde rebooted, der Povider wurde kontaktiert usw. Aktuell sind wir etwas ratlos, zumal wirklich nichts geändert wurde.

Im Laufe der Recherche habe ich auch versucht mich per Telnet auf den smtp zu connecten. Das klappt auch, jedoch kann ich z.B. helo, mail from: lala@domaine.de usw nicht ausführen ... es kommt unrecognized command o.ä. .... Ist das ein Ansatzpunkt, oder ist das evtl. nur deaktiviert?

Alle Exchange Dienste sowie der SMTP Dienst sind gestartet.


Zu mir: ich "kenne" Exchange erst seit ca. 3 Monaten und bin daher mehr als unerfahren. Wir benötigen dringend hilfe und wäre über eine Kontaktaufnahme oder einen Hinweis mehr als dankbar. Seit gestern bin ich viele Punkte, die man in dem Zusammenhang findet (sowohl hier als auch im www) durchgegangen. Leider ohne Erfolg.

Content-Key: 82285

Url: https://administrator.de/contentid/82285

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 04, 2008 at 13:18:17 (UTC)
Goto Top
du hast den fehler schon gefunden...

"relaying denied" heisst, das dein provider es nicht (mehr) mag, das du mails mit einer anderen adresse verschickst wie dein postfach/account ist. da es bisher geklappt hat, ist also bei deinem provider (All-Inkl.com) was umgestellt worden.

lösung: mit dem provider sprechen oder anderes mail-relay verwenden.
Member: Archimedes
Archimedes Mar 04, 2008 at 13:25:11 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist es also Fakt, dass unser Server versucht es zu versenden? Weil ich habe irgendwie kein Protokoll gefunden, was mir zeigt "ich versuche mich vergeblich bei all-inkl. einzuloggen" ...

2. Das mit den ESMTP "Fehlern" via Telnet kommt daher bzw. ist irrelevant?!

3. Kann mir jemand ein Relay nennen über welches ich den Versand mal testen könnte? (Gibt es sowas?!)
Member: Archimedes
Archimedes Mar 05, 2008 at 07:22:39 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal,

folgendes meldet die smtp protokollierung:

Dies ist ein Fehlerprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #46. Remotehost '85.13.131.169' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '554 5.7.1 <xxx@gmx.net>: Relay access denied ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'RCPT TO:<xxx@gmx.net> '. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.


Der Anbieter sagt sie hätten auch nichts geändert... die zugangsdaten wurden x mal verglichen ... was kann ich nun noch machen? face-sad

Ist es empfehelenswert den Smarthost auszutragen? Ist noch mehr nötig um Emails direkt zu versenden? (zum test)
Member: Archimedes
Archimedes Mar 05, 2008 at 07:38:46 (UTC)
Goto Top
Update:

Es geht wieder! .... wir haben soeben alle Einstellungen, die wir seit Montag getätigt haben wieder rückgängig gemacht und nun geht es! ... die vermutung hat sich wohl bestätigt, dass das Problem von Provider-Seite her rührt.... Enttäuschend, dass man hier den Fehler komplett auf uns abwälzen wollte!
Member: Scm2017
Scm2017 Mar 06, 2019 updated at 10:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich war gerade auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem und möchte die Lösung teilen.
2 Emailadressen von Domains A.de und B.de. Alles bei Strato.
Ändern des MX-Eintrages der Domain B.de auf einen Mailserver bei All-Inkl.
Eigentlich funktionierte recht schnell alles wie erwartet. Mails versenden und empfangen geht.

Nein, doch nicht! Beim Versenden einer Mail von A.de (Bei Strato, ohne Änderung) zu B.de (bei Strato aber MX zu All-Inkl) erhalte ich die oben beschriebene Fehlermeldung. Nur bei dieser Konstellation!

Problem ließ sich nicht mit dem Support beider Provider klären, löste sich jedoch über Nacht.

Ich bin nun ziemlich überzeugt davon, dass die verteilten Server von Strato einfach eine Weile brauchen, bis sie gelernt haben, dass sie nun die Mail nicht mehr intern zustellen können, sondern den neuen MX-Eintrag berücksichtigen müssen.

Vielleicht hilfts ja jemadem.

Grüße