Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook kann Namen im Exchange nicht auflösen

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2010 um 13:03 Uhr, 12448 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz komisches Problem.
Und zwar hatte ich in meiner Domäne 4 DC's. Der Haupt-DC mit den FSMO-Rollen hat immer mehr Probleme verursacht also hab ich die Rollen auf einen anderen der DC's übertragen.
Sauber runterstufen über dcpromo ließ er sich nicht also hab ich ihn mit forceremoval runtergestuft und dann die Einträge bei AD-Sites und bei AD-User händisch gelöscht.

Hat soweit auch alles gut funktioniert.
Dann habe ich den Server formatiert und komplett neu aufgesetzt und ihn auch wieder zum DC hochgestuft.

Jetzt zu meinem Problem
Wenn der neue Server am Netz hängt bekommen nach und nach alle Outlook-Clients das Problem das sie sich nicht mehr zum Exchange-Server connecten können. Probiert man das Konto neu einzurichten auf dem Client dann kommt nur das er die Namensauflösung nicht hinbekommt und man kann dann kein Konto hinzufügen.

NSLOOKUP auf die Domäne, den DC und den Email-Server funktioniert vom Client aber einwandfrei.
Auf dem Server, ist übrigends ein W2k8R2, ist außer dem AD und DNS nur noch WINS aktiv. Mehr Dienste stellt er noch nicht bereit.

Leider weiß ich nicht wo ich noch nach schauen könnte. In den Logs steht gar nix dazu drin. Sobald ich den Server abschalte können die Outlooks auch wieder ganz normal zugreifen.
Also kann ich es auch schonmal auf jedenfall auf den Server eingrenzen.

Aber woran könnte es liegen ? Das DNS ist AD-integriert also müsste der Stand ja bei allen gleich sein.

Irgend jemand ne Idee wo ich noch nach schauen könnte ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: manuel-r
10.09.2010 um 13:26 Uhr
Hat die neue Installation den gleichen Hostnamen wie der alte gelöschte? Dann hätte ich zumindest eine erste Idee:
Steht der alte DC (bzw. dessen Name) vielleicht im DNS noch als global catalogue drin und hat gar keinen? Bei einem ordnungsgemäßen Herunterstufen (was bei dir nicht funktioniert hat) werden die Einträge gelöscht - du musstest aber zwangsweise alles von Hand machen.

Von welchem Office reden wir eigentlich? Ab 2007er läuft da ja mit dem suchen und erkennen wo welche Dienste zu finden sind einiges anders. Mir fällt gerade nicht ein wie Microsoft dieses Feature nennt.
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
10.09.2010 um 14:04 Uhr
Hi,

Ja er hat wieder denselben Namen bekommen. Ich hatte vorm runterstufen aber schon die GC-Funktion bei AD-Sites fuer den Server abgeschaltet.

Ob er natuerlich alles sauber aus dem DNS geloescht hat hab ich leider nicht nachkontrolliert.

Leider setzen wir hier noch Office XP groesstenteils ein.

Gruss
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.09.2010 um 15:19 Uhr
Leider setzen wir hier noch Office XP groesstenteils ein.

Das muss in dem Fall nichts schlechtes sein. Damit ist schon mal sicher, dass es nicht daran liegt, dass irgendwelche neuen Features und Selbstfindungsprozesse nicht funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
28.09.2010 um 01:56 Uhr
Sorry hab ganz vergessen Rückmeldung zu geben.
Also es lag irgendwie am WINS-Server.

Ich hab den Server komplett neu installiert und hab ihm auch extra nen anderen Namen gegeben. Da lief dann auch noch alles. Nachdem ich den WINS-Server aktiviert habe ging es wieder los. Ich verstehs ganz ehrlich gesagt nicht wirklich weil ich mehrere WINS-Server hier hab und die replizieren ja untereinander aber wenn ich den auf dem Server einrichte fängt es an rumzuspinnen.

Naja aber danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange und Outlook 2013 Name ändern

gelöst Frage von MarkowitschExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe ITler, wenn ich im Outlook 2013 einen Exchange Account per Autodiscover einrichte benötige ich den Namen, die ...

Exchange Server

Distinguished Names in Kalendereintragungen bei outlook

gelöst Frage von BlackshirtExchange Server7 Kommentare

Seit neuesten hat mein Kollege immer den DN als Kalendereintragung im öffentlichen Kalender stehen. Also Name wäre Meier, aber ...

Exchange Server

Outlook: Der Name kann nicht aufgelöst werden

Frage von malikaExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem beim Outlook-Start auf dem Server: plötzlich meldet mir Outlook diese Fehlermeldung ...

Microsoft Office

Outlook 2013 Name überprüfen

gelöst Frage von MetzelHaseMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Outlook 2013. Wenn ich einen neune Kontakt hinzufüge werden alle Namenfelder wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...