buddyspencer
Goto Top

Outlook Nur-Text-Mails werden zu HTML Mails bei IMAP

Ich nutze schon seit einiger Zeit Outlook (mittlerweile OL2003) mit mehreren IMAP-Konten. Mein Problem, was ich leider nicht in den Griff bekomme ist, dass Outlook beim verschieben von e-Mails in unterschiedliche Ordner die Mails wohl irgendwie von Nur-Text-Mails (wie sie eigentlich waren) in HTML-Mails konvertiert.

Folgend ne kurze Schilderung:
IMAP Account A ist eingestellt, dass er nur-Text-Mails versendet. klappt auch alles soweit. versendete Mails werden per erstellter regel in den Sent-Ordner verschoben - klappt auch! Wenn ich jetzt aber meinen IMAP ordner mit Thunderbird, oder per webmail abrufe, dann scheinen die Mails in HTML Mails umgewandelt worden zu sein ( multipart/alternative)?!

Wie kann man das abstellen. Würde es gerne so haben, dass Outlook zwar meine Mails verschiebt, bzw. wenn ich selbst Mails in einzelne Ordner verschiebe, diese auch als Nur-Text-Mails beibehält....!

Hoffe, es wird verstanden was ich meine? Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem, bzw. ne Lösung??

Content-Key: 27851

Url: https://administrator.de/contentid/27851

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: buddyspencer
buddyspencer Mar 10, 2006 at 08:46:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe selbst gerade noch etwas entdeckt...!

Habe parallel bei diesem Account auch noch einen Exchange-Zugang laufen, scheint so, dass der Exchange da irgendwie Einfluss auf die Kodierung meiner Mails hat und diese Umwandelt. Kennt jemand das Problem?
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 10, 2006 at 09:03:13 (UTC)
Goto Top
Ähem - das ist kein <blink>Problem</blink>.
In Exchange lässt sich das Format ebenfalls einstellen.
Member: buddyspencer
buddyspencer Mar 10, 2006 at 09:09:45 (UTC)
Goto Top
Ähem - das ist kein
<blink>Problem</blink>.
In Exchange lässt sich das Format
ebenfalls einstellen.

Die Sache ist nur die, dass es ein Exchange-Account von meiner Arbeit ist, und die anderen IMAP-Accounts sind Privat. Die Sache ist halt die, dass der Exchange von der Arbeit wohl einfluss auf die Nachrichten-Encodierung der Privaten IMAP-Konten hat, oder?

Kann man das irgendwo einstellen - weil Zugriff auf die Einstellungsmöglichkeiten des Exchanges von meiner Arbeit habe ich ja logischerweise nicht...
Member: buddyspencer
buddyspencer Mar 10, 2006 at 09:52:56 (UTC)
Goto Top
Selbst wenn ich jetzt den Exchange Account wieder lösche und nur noch meine(n) privaten IMAP-Konto(s) habe, wandelt er die Nachrichten um - irgendwie hat sich da wohl der Exchange festgesetzt und verändert/manipuliert meine Mails face-sad

Tritt übrigens nur dann auf, wenn ich Mails versende und diese in den Sent-Ordner per Regel verschoben werden!

Was kann man tun? Hat sich der Exchange irgendwie in die Registry eingemistet...?
Member: buddyspencer
buddyspencer Mar 10, 2006 at 13:13:04 (UTC)
Goto Top
... wieder nen Schritt weiter!

habe auf einem anderen PC es auch mal ausprobiert. Da ist ne neue Outlook Installation drauf ohne Exchange!!

Scheint wohl eher am aktuellen Outlook selbst zu liegen. Früher wurde ja immer durch den MS-TNEF Korrelator ein winmail.dat anhang erzeugt. ab jetzt aber nicht mehr! dafür macht er aber aus den mails html mails. kann man das irgendwie abstellen? liegt also alleine an Outlook selbst!