fidi77
Goto Top

Outlook OST-Datei wird immer wieder als beschädigt angezeigt

In MS Outlook 2007 kommt im Abstand von ein paar Wochen immer wieder die Fehlermeldung, dass die Outlook OST-Datei beschädigt ist.

Hallo zusammen,

bei einem Kunden von uns kommt alle paar Wochen immer wieder die Fehlermeldung beim Öffnen von MS Outlook 2007, dass die OST-Datei beschädigt ist. Anschließend startet Outlook mit der Reparatur der OST-Datei. Bisher haben wir uns immer damit beholfen, die OST-Datei neu anzulegen. Jedoch hat man nach einigen Wochen wieder das Problem, ohne einen signifikanten Grund hierfür zu finden. Hardware-, Software- und Netzwerkprobleme konnte ich bereits ausschließen. Machen evtl. die Anwender etwas falsch?

MfG

Fidi

Content-Key: 182010

Url: https://administrator.de/contentid/182010

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2012 at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- gibt es servergespeicherte Profile?
- liegt die OST Datei auf einem Netzwerkshare?
- welchen Virenscanner gibt es?

LG Günther
Member: fidi77
fidi77 Mar 15, 2012 at 13:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

die Anwender arbeiten mit lokalen Profilen, hier liegt auch die OST-Datei. Als Virenscanner ist Trend Micro Worry Free Business im Einsatz.

MfG

Fidi
Member: Dani
Dani Mar 15, 2012 at 18:04:10 (UTC)
Goto Top
Moin Fidi,
hat die phy. Festplatte vllt. einen Schaden?!


Grüße,
Dani
Member: NetWolf
NetWolf Mar 15, 2012 at 19:45:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

da hätte ich auch noch ein paar Fragen:
- Größe der OST bzw. des Postfaches?
- PC oder Notebook?
- Stromspareinstellungen aktiv?
- Hilberate aktiviert?
- wie viele Dateien in den Temp-Verzeichnissen?
- Betriebssystem?
- Exchange-Server Version?
- wann wurde das letzte mal Scandisk und Defrag ausgeführt?
- freier Platz auf der Partition?
- wird mit einem Händi gesynct?
- wie viele Server-Abstürze gab es in letzter Zeit?
- was steht im Outlook Ordner -> Synchronisationsprobleme?
- wurde schon ein neues Profil angelegt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: fidi77
fidi77 Mar 16, 2012 at 10:05:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

das Problem tritt auf den Client-Rechnern auf (sowohl PCs als auch Notebooks). Als Betriebssystem ist Windows 7 installiert. Stromsparfunktionen sind auf den Notebooks aktiviert, allerdings wechseln die Notebooks nicht in den Standby-Betrieb. Festplattenprobleme kann ich bereits ausschließen, ebenso ist hier genügend Speicherplatz verfügbar.

Die OST-Dateien sind je nach User unterschiedlich groß: Die kleinsten OST-Dateien sind 4 GB groß, die OST-Dateien bei den Powerusern sind ca. 25 GB groß.

Der Server ist Exchange 2007 auf einem Windows Server 2008, hier gab es bisher auch keine nennenswerten Probleme, die die Ursache auf den Client-Rechnern erklären könnten.

Einige Anwender nutzen Handy-Synchronisation über eine VPN-Verbindung mit dem Exchange-Server.

Meistens ist das Problem durch die Neuanlage der OST-Datei wieder behoben, allerdings in einigen Wochen stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Sowohl Anwender mit einem neuen Benutzerprofil wie auch Anwender mit einem bereits seit Jahren ohne Probleme genutzten Profil haben das Problem.

MfG

Fidi
Member: NetWolf
NetWolf Mar 19, 2012 at 19:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

na herzlichen Glühstrumpf aber auch, 4 - 25 GB Postfachgröße und da wunderst du dich?
Lese mal hier http://www.shanmcarthur.net/technical-topics/outlook-2007-keeping-your- ...
oder hier http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2007/12/17/3404552.aspx
usw. es gibt reichlich Stoff im Internet.

Sorry, aber wer mehr als 1 GB Emails in seinem Postfach mit rumschleppt ist für mich ein Mailmessi face-smile
Die Archivierungsfunktion von Outlook kennt/nutzt wohl kaum jemand in der Firma?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: fidi77
fidi77 Mar 20, 2012 at 16:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

leider ist die Sache nicht so einfach aus der Welt zu schaffen. Auf Grund von Aufbewahrungsfristen müssen die Mitarbeiter die E-Mails zum Teil über zehn Jahre lang aufbewahren. Und das sind leider sehr viele E-Mails, zum Beispiel Info-Postfächer mit einem Eingangsvolumen von bis zu 500 E-Mails am Tag. Mit der Archivierungsfunktion von MS Outlook haben wir leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, da die PST-Dateien lokal abgespeichert und bei einem Festplattenausfall alle alten E-Mails für immer weg waren.

Falls jemand ein Produkt kennt, welches eine zentrale Archvierung von E-Mails aus einem Exchange-Server ermöglicht, so dass jede archivierte E-Mail jederzeit herausgesucht werden kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

MfG

Fidi
Member: GuentherH
GuentherH Mar 20, 2012 at 19:10:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Falls jemand ein Produkt kennt, welches eine zentrale Archvierung von E-Mails aus einem Exchange-Server ermöglicht,
so dass jede archivierte E-Mail jederzeit herausgesucht werden kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Also dafür reicht es den Suchbegriff "exchange e-mail archivierung" bei deiner Lieblingssuchmaschine einzugeben face-wink
Und auch Exchange bietet ab bestimmten Versionen (Exchange 2010) bereits Archivierungsfunktionen.

LG Günther
Member: Dani
Dani Mar 20, 2012 at 20:23:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und auch Exchange bietet ab bestimmten Versionen (Exchange 2010) bereits Archivierungsfunktionen.
Richtig, ab Enterprise Server und Enterprise CAL hat jedes Postfach die Archiveierungsfunktion dabei.


Grüße,
Dani
Member: fidi77
fidi77 Mar 21, 2012 at 10:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Da wahrscheinlich der Exchange-Server noch in diesem Jahr auf Exchange 2010 aktualisiert werden soll, werde ich mal die Archivierungsfunktion hierin testen.

MfG

Fidi
Member: AdmWomby
AdmWomby Jun 19, 2012 updated at 13:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,
ja die archiv-funktion ist schon ok im exchange nur die migration der alt-daten zum exchange2k10 wird bestimmt nicht besonders lustig, da für jedes email-element in jedem entsprechenden postfach ein eigenständiges element angelegt wird.
ich würde da wie immer mailstore server empfehlen. volle integration im outlook, zugriff über browser oder sogar über iphone.

zu lesen gibt es hier etwass ->
http://scs-concept.de/mailstore-e-mail-archivierung/email-archivierung- ...

für die zukunft im exchange nur ein journal-postfach anlegen und schon wird die sache auch revisionssicher.

vieleicht hat es ja geholfen.
viel glück

ps: mailstore server gibt es als trialversion
Member: fidi77
fidi77 Jun 21, 2012 at 10:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo AdmWomby,

wir haben jetzt dem Kunden eine professionelle Archivierungslösung angeboten, die unter anderem auch E-Mails zentral in einer externen Datenbank archiviert. Ich hoffe, dass der Kunde dieser Lösung zustimmen wird.

MfG

Fidi
Member: fidi77
fidi77 Jun 21, 2012 at 10:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

nein, einen Festplattenschaden kann ich definitiv ausschließen, da es mehrere Rechner betrifft, die alle noch nicht ganz so alt sind. Ein Festplattencheck hat keine Fehler gefunden.

MfG

Fidi