ralhue
Goto Top

Outlook OST-Datei muß jeden Tag händisch gelöscht werden

Hall zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Outlook 2010 und meinem Exchange Server 2013. Ich muß jeden Morgen bei sämtlichen Rechnern, welche mit Outlook auf dem Exchange arbeiten, die OST Datei löschen. Dann können die Rechner den ganzen Tag über arbeiten auch wenn sie mehrfach neu gestartet werden. Am nächsten Morgen dann das gleiche Theater wieder. Jetzt habe ich den Offline-Modus deaktiviert und es wird keine OST Datei mehr angelegt (gehe davon aus, dass ich morgen keine Probleme habe). Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Hat jemand zumindest eine Erklährung?

Grüße
Ralf

Content-Key: 237498

Url: https://administrator.de/contentid/237498

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 May 08, 2014 at 09:37:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Erklärung für was?
Leider sagst du uns ja nicht wieso du die löschen musst... du sagst nur, dass du es tust.

Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Gruß
Member: Schnubbert
Schnubbert May 08, 2014 updated at 10:14:26 (UTC)
Goto Top
Ich weiss leider nicht genau wo dein Problem liegt.

Vielleicht solltest du dir über die Funktion einer .ost Datei bewusst werden oder etwas zum Thema Exchange-Cache-Modus lesen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179175%28v=office.15%29.as ...

Okay, grade gesehen dass du Outlook 2010 nutzt aber grundsätzlich ist das Prinzip das selbe.
Member: ralhue
ralhue May 08, 2014 at 15:49:08 (UTC)
Goto Top
Die Funktion einer OST Datei ist mir sehr wohl bekannt. Ich muß sie löschen, weil ich ansonsten bei der Anmeldung mit Outlook die Fehlermeldung bekomme, die Ost-Datei sei veraltet und nur noch der Offline-Modus verfügbar wäre. Ich solle die Datei löschen - Outlook würde dann beim nächsten Start eine neue anlegen. Dies passiert auch und für den Tag läuft dann alles. Tue ich es nicht, ist die Verbindung zum Postfach mit Outlook nicht möglich - mit owa über den Browser natürlich schon. Tags darauf wieder das selbe.

Grüße
Ralf
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 09, 2014 at 14:55:32 (UTC)
Goto Top
Kannst du uns ein paar mehr Details geben wie z.b. Outlook eingesetzt wird?
Wo liegen die ost's?
Lokal oder Terminalserver?
Wer greift auf diese ost zu?

etc.

Gruß
Member: ralhue
ralhue May 09, 2014 at 15:52:57 (UTC)
Goto Top
Outlook (2010) wird nur am Arbeitsplatz eingesetzt (also keine Laptops oder so - in so fern ist der Cache auch nicht zwingend nötig).
Der Speicherort der OST ist c:\benutzer\user\appdata\local\microsoft\outlook\
Kein Terminalserver
Zugreifen tun halt die Anwender wenn sie Outlokk starten (Frage habe ich nicht ganz verstanden)

Gruß
Ralf
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 09, 2014 updated at 16:04:14 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach: Wenn die Datei irgendwo auf einem Netzlaufwerk liegt kann ich von unterschiedlichen Plätzen zugreifen. Wenn es nun unterschiedliche Outlookversionen (wenn auch nur durch fehlende Updates) kann es knallen...

Spielt hier aber keine Rolle...

Ist auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Problem.

Wie ist die genaue Fehlermeldung?

Gruß
Member: Andi482
Andi482 May 09, 2014 at 23:05:33 (UTC)
Goto Top
Das kann passieren, wenn die OST-Datei beschädigt wird. Outlook erkennt dann, dass die Datei nicht mehr zu dem Postfachspeicher auf dem Exchange-Server passt und meldet eine veraltete Version.

Sind irgendwelche Programme installiert welche auf Outlook zugreifen und dafür sorgen, dass Outlook nicht richtig geschlossen wird. Oder greift ein Virenscanner auf die OST-Datei zu? Schreibt irgendein Script in den lokalen Profilordner des Benutzers? Ist die Uhrzeit von Servern und Clients synchron?

Interessant ist natürlich, wieso es jeden Morgen passiert, und nicht bei jedem Neustart...

Natürlich lässt sich im schlimmsten Fall die OST-Datei auch per Logon-Script löschen, aber da macht die Deaktivierung des Outlook-Cache-Modus mehr Sinn.
Member: jsysde
jsysde May 10, 2014 at 10:27:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @ralhue:
Outlook (2010) wird nur am Arbeitsplatz eingesetzt (also keine Laptops oder so
- in so fern ist der Cache auch nicht zwingend nötig).
Na, das möchte ich so mal nicht stehen lassen - CachedMode trägt deutlich zur Entlastung des Servers bei und beschleunigt auch bei Desktop-Arbeitsplätzen das Arbeiten mit Outlook erheblich - such mal nach ner Mail in einem großen Postfach ohne lokalen Cache...

Back2topic:
Wird Outlook denn ordentlich geschlossen oder wird einfach der Rechner runtergefahren, weil dann ja sowieso alle Programme beendet werden?
Wenn es geschlossen, ist es auch tatsächlich aus der Prozessliste im Taskmanager verschwunden?
Wird auf den Clients ein Antivirusprodukt eingesetzt, dass sich (per PlugIn) in Outlook einklinkt?

Cheers,
jsysde