falcontr
Goto Top

Outlook Profil auf TerminalServer mit lokalem Profil abgleichen, aber wie?

Ich brauche da mal eine Meinung zu folgenden Problem:

Es wird Outlook auf einem Terminal Server genutzt.
Kunde hat sich nun einen Blackberry zugelegt und möchte diesen mit seinem Outlook abgleichen.
Meine Ansätze:
1. Exchange mit entsprechender RIM Software
für die geforderte Aufgabe meiner Meinung nach zu "groß"
Exchange Features wie Gruppenkalender oder sowas sind nicht gefragt.

2. Outlook.pst per Batch vom TS auf lokales Konto kopieren
eigentlich ganz schick, aber wenn PST eine gewisse Größe hat, zeitlich aufwendig

3. Tool wie Public SyncTool von Public Shareware ( http://www.publicshareware.de/outlook-synchronisation-beschreibung.php? ... )
kostet zwar Geld, aber meiner Meinung nach die Version mit bestem Preis/Leistungsverhältnis vor allem im Hinblick auf die benötigte Arbeitszeit.

Jemand Erfahrungen, Meinungen oder alternative Vorschläge?

Vielen Danke
FalconTR

Content-Key: 136017

Url: https://administrator.de/contentid/136017

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 15, 2010 at 22:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bevor du herumbastelst, besorge dir lieber die passende Software - http://de.blackberry.com/services/professional/#tab_tab_overview

Erkundige dich beim Mobil Provider des Kunden. Bei vielen wird die oben genannte Version auch kostenlos abgegeben.

LG Günther
Member: FalconTR
FalconTR Feb 15, 2010 at 22:37:15 (UTC)
Goto Top
Basteln hatte ich nicht vor, zum lokalen Abgleich soll natürlich die Software von RIM eingesetzt werden.
Nur afaik kann ich doch nicht nen Blackberry an einen Rechner lokal anschließen und ein Sync mit einem Outlook auf nem TS machen...
Oder unterliege ich da schon einem Irrtum?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 15, 2010 at 23:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

zum lokalen Abgleich soll natürlich die Software von RIM eingesetzt werden

Hast du dir die Infos zu dem geposteten Link durchgelesen? Lies dir die Infos durch, klicke auch auf das Register Vergleich, und du siehst welche Software ich meine.
Das hat mit dem lokalen Abgleich aber überhaupt nichts zu tun.

LG Günther
Member: napperman
napperman Feb 16, 2010 at 08:51:34 (UTC)
Goto Top
@ GuentherH: Da von einer pst Datei die Rede ist, wird wohl kaum eine Serveranwendung weiterhelfen.
Jedenfalls nicht, wenn man den Blackberry sinnvoll nutzen will.


Ich würde mich mal an den Mobilfunk-Provider wenden. Da kann man dann ein Webmail Postfach erstellen, welches sich die Mails
von bis zu 10 Mailadressen holt.
Auf diese Postfach kann man dann aus der Firma per Outlook und IMAP zugreifen.
Ich bin aber nicht sicher wie es sich mit Kalendereinträgen und Aufgaben verhält.
Member: napperman
napperman Feb 16, 2010 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Ach ja, Lösung sonst wäre ein Hosted Exchange mit Blackberry Anbindung. Da hat man dann seine ganzen Daten überall verfügbar.
Und Du must den Blackberry nirgends anschließen (außer Strom), geht ja alles drahtlos.
Sowas kostet inklusive Blackberry-Datenvolumen etwa 15 € im Monat
Member: FalconTR
FalconTR Feb 16, 2010 at 21:45:58 (UTC)
Goto Top
Zur Klarstellung, es geht hier nur Kontakte und Kalender. Mails sind (noch) nicht gewünscht.
Daher wird hier für den Moment eine relativ einfach und kostengünstige Möglichkeit für den lokalen Abgleich gesucht.