tuefaeli
Goto Top

outlook .pst lesefehler

WIN XP Pro, MS Office 2003, WIN Server 2003

Hallo Zusammen

Wieder einmal nervt mich mein PC bis aufs letzte...
Diesmal wollte ich wie gewohnt meine Archivierten Mails lesen und er zeigt sie mir nicht...

Also alles von Anfang an.
Ich habe eine Begrenzung in meiner Mailbox (900mb), da ich gerne eine digitale Ordnung halte, fing ich an zu archivieren mit dem .pst
und nun kommt immer so eine blöde Fehlermeldung wenn ich mein archiv.pst öffnen will
"in der Datei "C:\pfad\archiv.pst" wurden Fehler gefunden. Schliessen Sie Outlook und alle anderem e-Mail-Anwendungenn , und führen Sie das Hilfsprogramm zum Reparieren des Posteingangs (scanpst.exe) aus, um die Fehler in der Datei zu finden und zu reparieren. Weitere Informationen zu diesem Hilfsprogramm erhalten Sie in der Hilfe"

habe alles gemäss dieser Angaben erledigt, aber leider kann ich mein .pst immer noch nicht öffnen.
Auch wenn ich meine Kollegin darum bitte es mal zu testen, erscheint auch bei ihr diese Meldung.
kann das sein, das es bockt, weil die Datein knapp über 2GB ist, und eigentlich nur 2GB gehen sollen..?
wie kann ich die Datei wieder öffnen, ich lösche dann gerne ein paar Mails, damit ich keine weiteren Probleme damit habe....

ich wäre sehr dankbar wenn es so bald als möglich gelöst ist, da ich dringend mails aus diesem Ordner brauche.

Danke viel mal für Eure Bemühungen
sonnige Grüsse
tuefaeli

Content-Key: 116692

Url: https://administrator.de/contentid/116692

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 25.05.2009 um 10:43:35 Uhr
Goto Top
Moin,

zuallererst: Habt ihr keine EDV-Abteilung die man zuerst fragen kann? Alle Tipps die du hier erhälst können im schlimmsten Fall ja auch dein System schrotten...

Dann: Hast du einen Exchange-Server oder wie holst du die Emails ab?

Generell sollte die Dateigröße für Outlook kein Problem machen - hier haben wir einige Postfächer die mehrere GB groß sind, 2 GB is bei uns nicht wirklich ne ausnahme ;)

Wenn du das scanpst gemacht hast (hoffentlich vorher nen Backup der Datei gemacht!!!) -> gab es ne Fehlermeldung?
Mitglied: harald21
harald21 25.05.2009 um 10:59:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

scanpst ist ein uraltes Programm von M$ (das kam ursprünglich mit Office 97) zum Reparieren von PST-Dateien. Leider kann es mit PST-Dateien > 2 GB nicht umgehen und da scanpst von M$ nie weiterentwickelt wurde, kann es das heute auch noch nicht!

Hilfe bietet ein M$-Tool, das die PST-Datei bei 2 GB abschneidet, allerdings hast du dann keinen Einluss darauf, welche Mails verloren gehen (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Fami ...) )

Eine allgemeine Anleitung zum Reparieren von PST-Dateien findest du hier: http://www.wintotal.de/Artikel/reppst/reppst.php

mfg
Harald
Mitglied: jadefalke
jadefalke 25.05.2009 um 11:09:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn scanpst nicht hilft da die PST Datei > 2gb ist, kannst du es vielleicht auch hier versuchen, wenn die eMails wichtig sind.
http://www.stellar-info.de/outlook-pst-datei-reparieren.html

ansonsten eine Knappe Anleitung findest du hier:

http://www.msxfaq.de/howto/scanpst.htm
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.05.2009 um 23:11:49 Uhr
Goto Top
Moin Maretz!
Wenn ich mal einwerfen darf zu
Generell sollte die Dateigröße für Outlook kein Problem machen - hier haben wir einige Postfächer die mehrere GB groß sind, 2 GB is bei uns nicht wirklich ne ausnahme ;)
Outlook vor Version 2003 (und auch in 2003 nur im neuen Format) konnte bei PST-Dateien nur 2 GB verkraften - bei Exchangepostfächern (wie vielleicht bei Euch) gilt dies Limit nicht.
Mitglied: zaggler
zaggler 26.05.2009 um 08:37:39 Uhr
Goto Top
Hallo ich hatte mal bei einem Kunden genau das selbe Problem.
Datendatei größer als 2GB und lies sich nichts mehr machen.
Habe dann ne weile rumgesucht und schließlich das Programm hier gefunden.

http://www.oemailrecovery.com/outlook-recovery.html

Ist zwar kostenpflichtig aber habe auch keine freeware gefunden mit der mein Problem beseitigt wurde.
Mit dem hab ich es hinbekommen dass ich die Datendatei laden konnte und alles wieder funktionierte. Würde allerdings empfehlen dann gleich alte Mails auszumisten...

lg zaggler
Mitglied: tuefaeli
tuefaeli 26.05.2009 um 10:20:44 Uhr
Goto Top
hallo

ich weiss nicht, ob ich es ein wenig blöd beschrieben habe, aber mein Postfach ist 900mb gross.
und ich habe das problem mit dem separaten erstellen archiv.pst. (erstellt habe ich es wie folgt: datei-neu-outlook datendatei-pst für outlook 2003, namen gegeben,pfad angegeben und voilà erstellt war es)
nun ist es aber 2073297kb gross. und es kann nicht gelesen werden.
weil da die blöde Fehlermeldung erscheint.
kennt Jemand da eine Lösung?
danke
Mitglied: tuefaeli
tuefaeli 26.05.2009 um 10:24:53 Uhr
Goto Top
Morgen, habe mich mal an die 2gb152.exe getraut und das File verkleinert. klappte wunderbar über nacht....
und nun bekomme ich eine neue Fehlermeldung..
"Die Datei "Pfad\archiv.pst" ist mit dieser Version des Dienster für Persönliche Ordner nicht kompatibel."
versteh ich nicht, da ich ja nur verkleinert habe....
um jeden Vorschlag bi ich dankbar.
merci
Mitglied: zaggler
zaggler 26.05.2009 um 10:26:19 Uhr
Goto Top
eventuell jetz mal nach der verkleinerung die scanpst.exe durchlaufn lassn.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.05.2009 um 11:10:14 Uhr
Goto Top
Ja, die Lösung hattest Du bereits von Harald erhalten: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Fami ...
Mitglied: tuefaeli
tuefaeli 26.05.2009 um 12:01:41 Uhr
Goto Top
genau das habe ich dann ausgeführt und dann kam die unten stehende Meldung...
also ich kann es immer noch nicht öffnen...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.05.2009 um 13:32:06 Uhr
Goto Top
Entschuldige, den Beitrag unten hatte ich nicht beachtet. Ich schätze, wie andere schon sagten, jetzt muss nochmal scanpst ran.
Mitglied: tuefaeli
tuefaeli 26.05.2009 um 13:57:36 Uhr
Goto Top
aber auch wenn ich es an einem anderen pc einbinden will kommt diese Meldung...
ich schatze nicht, dass es viel bringt wenn ich scanpst mache und somit mein Outlook zurücksetze.... oder irre ich mich da??
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.05.2009 um 14:06:34 Uhr
Goto Top
scanpst setzt nicht Dein Outlook zurück - es SCANnt die PST. Und das ist nach der Verkleinerung zwingend erfordewrlich, völlig normales Verhalten face-smile
Mitglied: tuefaeli
tuefaeli 26.05.2009 um 14:20:52 Uhr
Goto Top
owe ich schusselchen heute, klar scannt es ja nur, sonst würde es nicht scanpst heissen.... ou mann...danke und entschuldige bitte meine unachtsamkeit heute...
Mitglied: tuefaeli
tuefaeli 05.06.2009 um 17:30:28 Uhr
Goto Top
mit 2gb152 und scan pst funktioniert es nun.

vielen lieben Dank!