sarekhl
Goto Top

Outlook-PST auf USB-Stick

Hallo zusammen,

kann man eine Outlook-PST-Datei von einem USB-Laufwerk aus verwenden? Also in dem Sinne, daß man Outlook irgendwie sagt, daß seine PST-Datei nicht unter c:\Dokumente und Einstellungen\... zu finden ist, sondern auf dem USB-Stick?

Hintergrund ist, daß eine Bekannte ihre Outlook-Daten sowohl zuhause als auch im Büro braucht. Auf beiden Computern hat sie Outlook installiert. Ich stelle mir das jetzt so vor, daß sie an dem Computer, an dem sie gerade arbeitet, ihren Stick einsteckt und dann Outlook öffnet und arbeiten kann. Thunderbird darf sie im Büro leider nicht verwenden, sonst könnte man ja einen U3-Stick nehmen und dort direkt einen Mobile Thunderbird einsetzen. Aber ein "Mobiles Outlook" für U3 gibt es soweit ich weiß nicht ...

Sind in der PST-Datei alle wichtigen Daten und Einstellungen gespeichert? Also eMails, Kalender, Adreßbuch, POP3- und SMTP-Zugangsdaten?


Danke im Voraus,
André

Content-Key: 109085

Url: https://administrator.de/contentid/109085

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Feb 16, 2009 at 08:54:48 (UTC)
Goto Top
moin sarek,

wenn das archivierungstool deines outlook den usb-stick als laufwerk erkennt, sollte es auch gehn.

datei - archivieren - das zu archivierende markieren - unten rechts "durchsuchen" und laufwerk aussuchen - bestätigen.

sollte funktionieren.

ich mache es mit einer dvd-ram, bisher ohne probleme, warum also nicht mit nem stick.

gruß

dieter
Member: Flo985
Flo985 Feb 16, 2009 at 09:16:50 (UTC)
Goto Top
Schon mal was von IMAP gehört? Damit könntest du dir die .pst-Datei ersparen.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 16, 2009 at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
Ähm, wieso Archivieren? Verwendet man Archivieren nicht, um die alten Mails und Kalendereinträge in eine separate PST-Datei zu packen? Hier geht es aber um die aktive PST-Datei, die mit den aktuellen Mails etc.

(Sorry, ich kenne mich mit Outlook fast gar nicht aus, ich selbst arbeite mit Thunderbird)
Member: SarekHL
SarekHL Feb 16, 2009 at 09:38:40 (UTC)
Goto Top
Klar, nur unterstützt erstens nicht jeder eMail-Provider das IMAP-Protokoll und zum zweiten geht es ja auch um Adreßbuch und Terminkalender. Und da nützt IMAP mir rein gar nichts ...
Member: Dieter-56
Dieter-56 Feb 16, 2009 at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
das gleiche prozedere geht auch mit den einstellungen zu speicherung.

extras - optionen - mailsetup - datendateien - persönlichen ordner auswählen - neuen pfad, stick, auswählen.

ein problem sehe ich nur darin, dass der stick immer mal wieder bei jedem rechner eine andere lw-bezeichnung hat.

dieter
Member: SarekHL
SarekHL Feb 16, 2009 at 11:45:31 (UTC)
Goto Top
ein problem sehe ich nur darin, dass der stick immer mal wieder bei jedem rechner eine andere lw-bezeichnung hat.

Das muß ja nicht sein, über die Datenträgerverwaltung kann ich einem Stick ja einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Mitglied: 25110
25110 Feb 17, 2009 at 09:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sind in der PST-Datei alle wichtigen Daten und Einstellungen gespeichert? Also eMails, Kalender, Adreßbuch, POP3- und SMTP-Zugangsdaten?

Nein, Email-Konto-Einstellungen sind darin nicht gespeichert.
Ab Outlook-Version 2002 gibt es in Outlook auch keine Option mehr zum speichern der Kontoeinstellungen.
Zusatztools, die das können, sind z.B.:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1228
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1016&id=2104

kann man eine Outlook-PST-Datei von einem USB-Laufwerk aus verwenden? Also in dem Sinne, daß man Outlook irgendwie sagt, daß seine PST-Datei nicht unter c:\Dokumente und Einstellungen\... zu finden ist, sondern auf dem USB-Stick?

Ja, wie schon von Dieter_56 geschrieben: Datei > Datendateiverwaltung
In der pst-Datei sind Emails, Kalender, Adressbuch, Aufgaben, Notizen gespeichert.

mfg
Member: SarekHL
SarekHL Mar 12, 2009 at 19:35:43 (UTC)
Goto Top
extras - optionen - mailsetup - datendateien - persönlichen ordner auswählen - neuen pfad, stick, auswählen.

ein problem sehe ich nur darin, dass der stick immer mal wieder bei jedem rechner eine andere lw-bezeichnung hat.

Geht das eigentlich auch mit einem UNC-Pfad?