83319
Goto Top

Outlook ressourcen

Hallöchen Kolleginnen und Kollegen,

wir sollen/müssen für unsere Besprechungsräume eine Planung/Verwaltung realisieren, damit sich unsere Mitarbeiter die Besprechnungsräume selber buchen können und auch sehen ob und welcher Besprechungsraum frei oder eben auch vergeben ist.

Ich hätte mir die realisierung gerne so vorgestellt, dass sich der Mitarbeiter A den Besprechungsraum B in der Zeit von 8 - 16 uhr buchen kann. Weiters hätte ich gerne dass wenn er eben diesen Termin erstellt er automatisch vom Besprechnungsraum eine Mail bekommt, ob dies in dem von Ihm gewünschten zeitruam möglich ist. Entweder mit einer Zusage oder einer Ablehnung.

Ich will das ganze insofern automatisch lösen, damit ich im Vorfeld schon Kollisionen vermeiden kann/will.

Wir verwenden an den Clients Outlook2003 mit Exchange2003. Ist so etwas mit Boardmitteln machbar oder brauche ich hier wieder ein Extra (schweineteures) Tool ?? face-wink

Ich hab da mal was von Outlook Ressourcen usw gehört aber leider noch nie mit sowas gearbeitet. Habt ihr bitte einen Link oder eine Doku drüber wie man das lösen könnte ??

Bitte um HILFE !!

Danke

Content-Key: 154787

Url: https://administrator.de/contentid/154787

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Nov 10, 2010 at 14:50:09 (UTC)
Goto Top
Das ist scheinbar mit Exchange 2003 möglich. Ich habe es bisher zwar auch noch nicht verwendet, aber es klingt sehr gut.

Hier sind 2 Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe - vermutlich kennst Du die aber schon...

http://www.vnr.de/b2b/computer/office/ms-outlook-so-legen-sie-einen-res ...
http://www.msxfaq.de/konzepte/ressourcen.htm
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 10, 2010 at 14:50:53 (UTC)
Goto Top
Öhm Kalender freigeben für solche Termine und wenn bereits jemand den Raum "gebucht" hat indem er einen Termin eingetragen hat schauen die anderen in die Röhre nach dem Motto: Wer zuerst kommt bekommt den Raum.
Member: NetWolf
NetWolf Nov 10, 2010 at 19:17:12 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

im Exchange stehen dir die Öffentlichen Ordner zur Verfügung.

Dort legst du einen Ordner an, darin pro Raum einen Kalender. Zugriff haben alle Mitarbeiter die für das Buchen notwendig sind.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 83319
83319 Nov 11, 2010 at 07:55:12 (UTC)
Goto Top
und wie kann ich das lösen, dass die Mitarbeiter die einen Raum gebucht haben, automatisch eine Bestätigung bekommen ?? Dass da für jeden Raum ein eigener User angelegt sein muss ist mir klar.

Aber ich bezweifle dass das System dies dann von selber macht face-sad
Member: kingkong
kingkong Nov 11, 2010 at 15:56:21 (UTC)
Goto Top
Hast Du Dir den zweiten Link, den ich gepostet habe, angeschaut? Da gibt es einen Link zu http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm ... Hilft das? (Ist zwar Exchange 2000, aber vor 2007 ist das ja alles ziemlich ähnlich...)