deckard2019
Goto Top

Outlook sicher?

Hallo.
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Outlook.
Ist es eigentlich sicher, Outlook zu benutzen?
Hat Microsoft somit nicht Zugriff auf alle meine Mails?
Ich meine jetzt nicht outlook.com sondern die normale Software (Outlook 2010).

Deckard

Content-Key: 268296

Url: https://administrator.de/contentid/268296

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Benjie
Benjie Apr 03, 2015 at 22:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Deckard,

Outlook ist lediglich der Client zum Mailabruf.

Durch die Verwendung von Outlook hat Microsoft keinen Zugriff auf deinen Mailverkehr.

Liebe Grüße und frohe Ostern.

Benjie
Mitglied: 108012
108012 Apr 04, 2015 at 03:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Outlook.
Ok

Ist es eigentlich sicher, Outlook zu benutzen?
Also ich nutze Outlook seit OfficeXP zusammen
mit Winzip, PGP und QuickView Plus und bin bis
dato damit voll auf zufrieden.

Hat Microsoft somit nicht Zugriff auf alle meine Mails?
Das kann Dir niemand genau bestätigen, nur auf der anderen
Seite kann man das dann auch jedem Mailklienten unterstellen.

Ich meine jetzt nicht outlook.com sondern die normale Software (Outlook 2010).
Egal ob Outlook 2007, 2010, 2013 oder 2016, wenn der Programmierer etwas eingebaut
hat kann das von uns Endanwendern niemand so richtig herausfinden, es sei denn man
schneidet den gesamten ein und ausgehenden LAN und WAN Verkehr mit und wertet diesen
dann auch aus. und das macht zu Hause eigentlich keiner. Und in Firmen würde es dann wohl
auch sehr schnell auffallen und MS verkauft dann eben nichts mehr von seinem Office das neben
MS Windows die so genannte CashCow (Goldesel) von MS ist.


Gruß
Dobnby
Member: aqui
aqui Apr 04, 2015 at 07:47:14 (UTC)
Goto Top
Durch die Verwendung von Outlook hat Microsoft keinen Zugriff auf deinen Mailverkehr.
So pauschal kann man das aber nicht sagen. Als US Unternehmen wir MS sicher irgendwie auch mit der NSA verbandelt sein und die generelle Frage die sich stellt ist wie sicher insgesamt das OS ist.
Wer kennt denn schon alle Backdoors die implementiert sind ? In so fern kann man den Ausführungen von Dobby nur zustimmen.

Sicher ist die Frage allein nach "Outlook" hier eher kindisch und laienhaft zu sehen und deutet auf wenig Fachkenntniss, denn eigentlich müsste sie einhergehen mit der generellen Frage nach Email Sicherheit.
An der Art und Weise der Fragestellung des TO kann man aber schon ablesen das es um die Sicherheit seiner eigenen Mail Kommunikation wohl nicht gut bestellt ist.
Mitglied: 102534
102534 Apr 04, 2015 at 10:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das meiste wurde ja hier schon gesagt.
Ich will nur noch hinzufügen: Wenn die NSA deine eMails haben will, dann wird sie das auf einen anderen Weg viel einfach schaffen: Den Traffic direkt abgreifen.
Wenn deine Mails nicht z.B. mit PGP verschlüsselt sind werden sie auf den Mail Servern im Klartext gespeichert und wahrscheinlich auch zwischen den Servern im Klartext übertragen.

Hier direkt auf deinen Client zuzugreifen wäre daher sehr umständlich und uninteressant für NSA MS etc.

Vergiss nicht: Für die NSA wäre neben der Vermutung das MS involviert ist nur noch schlimmer das es bewiesen wird. Und wenn aufkommt das PST Files an MS oder die NSA kommen, wäre das dass aus. Für MS aber auch für das Emails grabben der NSA!
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 04, 2015 at 13:09:33 (UTC)
Goto Top
Ich frag mich immer wie die Leute drauf kommen das irgendwas von dem was sie so rum schicken für einen Mitarbeiter bei Microsoft interessant ist.

Und warum meinen Leute, Microsoft, die wohl eine der am meisten durch die Öffentlichkeit überwachte Firma sind, wären weniger vertrauenswürdig als eine kleine Email Betreiber Klitsche die die Mails viel problemloser abgreifen kann?
Member: deckard2019
deckard2019 Apr 04, 2015 at 23:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Und warum meinen Leute, Microsoft, die wohl eine der am meisten durch die Öffentlichkeit überwachte Firma sind,
wären weniger vertrauenswürdig als eine kleine Email Betreiber Klitsche die die Mails viel problemloser abgreifen kann?

Weil sie als amerikanische Firma dem Patriot Act unterliegen und somit zur Herausgabe sämtlicher Daten verpflichtet sind.
Mitglied: 102534
102534 Apr 05, 2015 at 10:45:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Ich frag mich immer wie die Leute drauf kommen das irgendwas von dem was sie so rum schicken für einen Mitarbeiter bei
Microsoft interessant ist.

Für Microsoft?
Weil es Unternehmen interessiert was die Kunden denken. Und weil man es spitze verkaufen kann wenn man weiß was andere Menschen denken bzw. austauschen (google!)

Für die NSA? Weil staatliche Einrichtungen es toll finden schon vorher zu wissen wann jemand welche Meinung äußert und weil man dies dadurch verhindern kann - in dem man z.B. vorher die Person unglaubwürdig macht (Drogenfund, Vergewaltigungsvorwürfe (Assange), etc.).
Member: Benjie
Benjie Apr 05, 2015 at 13:58:00 (UTC)
Goto Top
Überall Aluhüte... ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2015 updated at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deckard2019:

Hat Microsoft somit nicht Zugriff auf alle meine Mails?

Wenn Du ein OS von MS benutzt, besteht imemr die Gefahr, daß MS Zugriff auf Deine Mails hat, ganz unabhängig davon welchen MUA Du verwendest. face-smile

lks

PS: Bei Paranoia helfen Aluhüte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2015 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Benjie:

Durch die Verwendung von Outlook hat Microsoft keinen Zugriff auf deinen Mailverkehr.

Das nimmt man im allgemeinen an. Kann aber beim nächsten Update wieder ganz anders sein. face-smile

lks

PS: Ich verkaufe auch maßgeschneiderte Aluhüte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2015 at 09:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Ich frag mich immer wie die Leute drauf kommen das irgendwas von dem was sie so rum schicken für einen Mitarbeiter bei
Microsoft interessant ist.
Ganz einfacjh weil denen vielleich langweilig ist und die einfach nur zerstreuung suchen oder gar einfach nur neugierieg sind? Warum werden "interessante" Bilder herumgeschickt?

Tatsache ist: Wenn irgendetwas machbar ist, wird es auch gemacht. bei den zigtausenden Mitarbietern kann da durchaus mal das eine oder andere faule Ei dabei sein.

Man braucht sich nicht einbilden daß alle einen nur ausspionieremn wollen. Aber wenn man mal der Freundin die Fotos seiner angemalten "Eier" als Überraschung per Dateianhang schickt, könnte da durchaus der ein oder andere neugiereig werden. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2015 at 10:00:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deckard2019:

Weil sie als amerikanische Firma dem Patriot Act unterliegen und somit zur Herausgabe sämtlicher Daten verpflichtet sind.

Aber nur, wenn diese die schon "besitzen".

Wenn diemail snciht auf irgendwelchen Servern von MS herumliegen, benutzt die NSA andere Mittel., z.B. Amtshilfe von BND, die dann Deinen PC verwanzen. face-smile

lks