Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook speichert Passwörter nach erster Anmeldung

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 15:49 Uhr, 2410 Aufrufe, 7 Kommentare

Outlook 2010, Exchange Server 2003

Hallo zusammen,

Ich habe das Szenario, dass 4 Rechner automatisch mit einem Anmeldekonto an der Domäne angemeldet werden, nachdem diese hochfahren. Im Schichtbetrieb wechseln die Mitarbeiter sich jeweils ab, d.h. an einem PC arbeiten über den Tag verteilt verschiedene Mitarbeiter.

Nun ist es so, dass im Outlook mehrere Profile eingerichtet sind, für jeden Mitarbeiter sein eigenes Profil.

Problem 1:
Wenn der Mitarbeiter Schluss hat und das Outlook schließt, kann sich zwar der nächste Anmelden, allerdings wenn der nächste Mitarbeiter das Profil auswählt, was vom Vorgänger angemeldet war, kann er in das Profil des Vorgängers rein, ohne das Passwort eingeben zu müssen. Dieses wird wohl irgendwie gespeichert.
Alle Profile, welche bereits mit Passwort angemeldet wurden, können ohne Passwort erneut geöffnet werden.

Problem 2:
Wenn ein Profil ausgewählt wird, werden vor bzw. während der Passworteingabe bereits die Mails im Posteingang dargestellt. Wenn ich nun böswillig handeln will, öffne ich ein Profil eines Mitarbeiters und kann auch ohne Passwort bereits synchronisierte Mails öffnen.
Ich kann mir vorstellen, dass dies gelöst werden kann, indem der Cache-Modus deaktiviert wird, aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen?
Mitglied: beta-way-of-life
08.09.2011 um 16:17 Uhr
Hallo niggel,

warum legst du nicht einfach 4 Dom. User für die Mitarbeiter an?
Bzw. müssen Sie ja bereits ein Konto haben, oder ist kein Exchange im Spiel?

Das hätte eig. nur Vorteile......

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
08.09.2011 um 16:29 Uhr
Geb ich dir recht, keine Frage. Nur setzen wir eine Software ein, die etwas "zickig" ist, daher die Lösung mit nur einem Konto, denn nur so funktioniert sie richtig
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
08.09.2011 um 16:32 Uhr
Zitat von Corrben:
Geb ich dir recht, keine Frage. Nur setzen wir eine Software ein, die etwas "zickig" ist, daher die Lösung mit nur
einem Konto, denn nur so funktioniert sie richtig

Dann fällt mir nur mehr eine Alternative ein.

Sofern es Schichtarbeiter sind und nicht wirklich viel Mailen....

Einfach Outlook deinstallieren und und eine Verknüpfung zum Webmail auf den Desktop.

Löst auch alle Probleme und ist für normale Arbeiter zum Mails checken völlig ausreichend.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.09.2011 um 17:22 Uhr
moin,

nunja....

ich werfe jetzt mal nicht den Keulenmodus an, das hat ja der Aioli schon erledigt

  • Warum überhaupt der Cache Modus beim 2003er - steht der in Timbuktu oder im gleichen LAN?
  • Warum gehst du nicht ganz simpel in die Einstellungen von den Ausguck Konten, auf den Reiter Sicherheit und klebst in den Kasten [_] Immer zur Eingabe von Benutzernamen und Kennwort aufforden einen Haken rein?

Apropos Haken - wenns das war - kannst du hier auch einen dranbabschen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
08.09.2011 um 17:42 Uhr
Der Haken wars nicht Der klebt bereits!

Was den Serverstandort angeht: Dieser ist nicht im LAN, sondern über eine Internet bzw. VPN-Verbindung erreichbar, was auch nicht mit hohen Bandbreiten verknüpft ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.09.2011 um 08:37 Uhr
Hallo,

wenn es sich um Schichtarbeiter handelt, nutzt dir evt die Festlegung der Anmeldezeit an der Domäne (mit zwangsweiser Abmeldung nach deren Arebitszeit).
Natürlich nur, wenn die keinen Wechseldienst haben.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
11.09.2011 um 20:26 Uhr
Also hat keiner eine Lösung für mich (Das mit den Anmeldezeiten haut bei uns so leider auch nicht hin)
Ich überleg mir was anderes, das Outlook über eine Personen-bezogene Anmeldung vielleicht über Citrix zu streamen oder so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Verteilerlisten in Outlook - Wo speichert Outlook die Verteilerlisteninformationen

gelöst Frage von HeuristikerMicrosoft Office10 Kommentare

Servus zusammen, folgender Sachverhalt zu Outlook (Vers. 2010): Wir führen hier bei uns Verteilerlisten in Outlook. Von Mal zu ...

Microsoft Office

Outlook 2013 speichert keine NormalEmail.dotm

gelöst Frage von DkuehlbornMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Forum, bei einem Kunden wird in Outlook keine NormalEmail.dotm gespeichert. Im laufenden Betrieb können Textbausteine erstellt werden. Nach ...

Windows 10

Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen

Frage von AbualSemiWindows 105 Kommentare

Hallo, Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10. Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 speichert Exchange Passwort nicht wenn Cache Modus eingeschaltet ist

Frage von Odde23Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Tagen mit dem Problem, dass ein Windows 10 Pro Client mit Outlook 2016 das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 16 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...