Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook stürzt beim Öffnen der zweiten Mail ab

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

26.01.2011 um 00:26 Uhr, 4471 Aufrufe, 2 Kommentare

Hinter dem platten Titel steckt ein ganz seltenes Phänomen, fürchte ich...

Hi Admins.

Ich fürchte zwar, dass ich nur Mitleid ernte, aber vielleicht wagt jemand einen Erklärungsversuch.
Ein Benutzer berichtet, dass er (Vista32 mit Outlook 2003) seit Kurzem Abstürze unter Outlook hat, sobald er Mails öffnet. In der Tat - bei näherem Hinsehen sieht es so aus:

-Outlook stürzt reproduzierbar immer ab, sobald man eine Mail öffnet, schließt, und dann irgendeine zweite aufmacht. Welche Mail die erste oder zweite ist, ist vollkommen egal, es gilt für alle Mails, auch plain text.
-Dies Problem betrifft alle Benutzer des Rechners und ist unabhängig von Mailserver oder Verwendung einer .pst, es tritt selbst dann auf, wenn man die Mails einzeln abgespeichert hat und dann die zweite öffnet.
-Dies Problem tritt NICHT auf, wenn man die Mails nicht öffnet, sondern in der Vorschau ansieht (HTML-Inhalte und Bilder werden in der Vorschau erlaubt)
-Dies Problem tritt NICHT auf, sobald man sich über Remote Desktop mit dem PC verbindet - WEDER in der Vorschau, noch beim richtigen Öffnen!

Es liegt also nahe, dass es irgendwas damit zu tun hat, was die erste Mail "hinterlässt" (wobei ich zunächst keine Vorstellung davon habe, was Mails für Spuren hinterlassen).
Leider steht das im krassen Widerspruch dazu, dass es unter Remotedesktop NIE auftritt - somit würde ich eher an ein Grafikproblem denken, denn unter RDP wird eine virtuelle Grafikkarte benutzt.

Tatsächlich brachte ein Entfernen der Grakatreiber auch Besserung - mit dem VGA-Treiber läuft es problemlos. Aktuellere Treiber sind jedoch für die Karte nicht verfügbar, bzw. ich habe schon mehrere ausprobiert.
Ich konnte im Netz tatsächlich andere finden, die das Zweite-Mail-Problem auch haben... aber keine Lösung. Nebenbei: auch ohne Aero das Selbe.

Leider ist das Image dieses PCs jünger als das Problem, denn der Outlook-Nutzer war ein paar Wochen im Urlaub und hatte es nicht sofort gemeldet. Selbstredend darf er nun die Vorschau benutzen.

Somit ist die Lösungsfindung müßig und eher eine Knobelaufgabe für Leute, die sich auch manchmal fragen, warum sich Admins mitunter mit so merkwürdigen Problemen wiederfinden, wo Computer doch eigentlich berechenbar sein sollten.
Mitglied: StefanKittel
26.01.2011 um 01:05 Uhr
Hallo,
vieleicht ist das hier vergleichbar oder ähnlich: https://www.administrator.de/L%C3%B6sung_f%C3%BCr_seltsames_Einfrieren_v ...
Probier doch mal ne gesteckte Grafikkarte aus.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.01.2011 um 08:27 Uhr
Ja, äh... der Beitrag ist von mir.
Ich wollte eh bei Zeiten noch eine andere Grafikkarte testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook stürzt bei manchen Mails mit ntdll.dll Fehler ab

gelöst Frage von fuxxigMicrosoft Office4 Kommentare

Guten morgen zusammen, habe seit gestern ein größeres Problem :/ Folgender Sachverhalt: Office 2013 ist seit einiger zeit erfolgreich ...

Outlook & Mail

Outlook stürzt beim Versuch eine Mail zu drucken ab

Frage von LukeSkyOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Community, ich habe mich erst eben angemeldet weil ich bei einem Problem nicht weiter komme. Ich hoffe hier ...

Outlook & Mail

Outlook 2010, Mail Anhänge lassen sich bei einigen Empfängern nicht öffnen

Frage von Stolz86Outlook & Mail

Hallo, wir haben bei einem Kunden folgendes Problem. Eine E-Mail mit PDF Anhang von User-A kann bei einigen Empfängern ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 stürzt beim öffnen des Kalenders ab (immer)

gelöst Frage von KevinHoebuschOutlook & Mail3 Kommentare

Hi Leute, ich habe bei einem Kunden folgende Situation: - Outlook öffnet sich - Mail, Kontakte, Aufgaben, etc. gehen. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...