h3ll-hk
Goto Top

Outlook suche im Betreff funktioniert nicht

Die suche unter Outlook funktioniert nicht richtig.

Hallo zusammen,

hier meien Umgebung:

- Windows7 mit Outlook 2007 oder 2010 (jeweils das selbe Problem)
- Indexierung abgeschlossen
- Alle relevanten updates installiert


Ich moechte meine Emails durchsuchen und zwar nach Elementen im Betreff.

Problem: Dies funktioniert nicht wenn ich nach Zahlen suche die mitten im Betreffen stehen.

Bsp. ich suche nach 999

Betreff: 99923192314234234 (klappt)
Betreff: 0233999 (klappt nicht)

Mir ist aufgefallen, wenn die Zahl am Anfang des Betreffs steht oder nach einem Leerzeichen sowie nach eine, "-" geht es. Mitten in einer Zahl geht's nicht.

Dies sollte ja eigentlich nicht so ein und ich bin der Meinung Outlook kann das eigentlich.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank und besten Gruss

Content-Key: 149833

Url: https://administrator.de/contentid/149833

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 27, 2010 at 08:13:11 (UTC)
Goto Top
Morgen H3LL-HK,

gib mal _Zahl in die Suchleiste ein und schau, was Outlook dir dann als Tooltipp (bzw. Auswahlmöglichkeit) gibt.
Member: H3LL-HK
H3LL-HK Aug 27, 2010 at 08:58:42 (UTC)
Goto Top
Moin goscho,


  • Ergaenzung: Ich nutze Office/Win in englisch.

Was sollte denn passieren wenn man _Zahl (_number) eingibt? Bei mir passiert da gar nichts besonders?
Member: goscho
goscho Aug 27, 2010 at 09:11:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H3LL-HK:
  • Ergaenzung: Ich nutze Office/Win in englisch.

Was sollte denn passieren wenn man _Zahl (_number) eingibt? Bei mir passiert da gar nichts besonders?
Sorry, da haben wir uns wohl missverstanden. face-wink

Ich meinte, dass du bspw. 99 suchen kannst, indem du _99 eingibst.
Die gesuchte Zahl heißt jedoch bspw. 34995.
Member: H3LL-HK
H3LL-HK Aug 27, 2010 at 09:13:56 (UTC)
Goto Top
Hi, das bringt gar keinen Unterschied.
Member: goscho
goscho Aug 27, 2010 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H3LL-HK:
Hi, das bringt gar keinen Unterschied.
Jetzt, wo du das sagst, habe ich auch mal die Einschränkung nach Betreff gemacht. Du hast Recht, dort geht das nicht.

Bei mir ist die Zahl 3399456 sowohl im Betreff als auch im Body der Mail vorhanden.
Wenn man die Suche nicht nach Betreff einschränkt, dann findet Outlook bei Eingabe von _99 diese Mail.

Das nützt aber gar nichts, wenn der Text aus dem Betreff nicht nochmals im Mailbody auftaucht.

PS:
Ich nutze eigentlich Lookeen als Suche in Outlook. (http://www.lookeen.de)
Dort klappt das mit deinem Suchwunsch (hinterer Teil einer Zahl im Betreff) genauso wenig. Schade, aber ich werde die Firma mal kontaktieren und nachfragen, warum und ob es eingebaut werden könnte.
Member: goscho
goscho Aug 30, 2010 at 09:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo H3LL-HK,

ich habe das Problem mal an den Lookeen-Support geschickt und erhielt folgende Antwort:
Das geht leider nicht, das Problem ist hier eher die Limitierung der Searchengine (lucene) und nicht direkt Lookeen.
Also ähnliche (?) oder mit Asterisk am Anfang genutzte Suchen bringen keine Treffer, da er in dem Fall exakt nach dem Wort '*56789' in dem Beispiel sucht und nicht wie '45*' nach allem, was mit 45~ anfängt.
Hoffe das beantwortet Ihre Frage, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es ärgerlich ist.

Eventuell ist das bei der Desktopsearch von MS genauso.
Member: H3LL-HK
H3LL-HK Sep 01, 2010 at 00:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

Dank Dir fuer deine Antwort und deine Muehe.

Leider habe ich sowas schon erwartet, auch wenn der User steif und fest behauptet dass das vor ein paar Wochen noch geklappt hat.

Was ich mir wiederum nicht vorstellen kann...

Mal gucken ob ich ihn ueberzeugen kann.

So far, besten Dank und ich bleib mal dran am Thema.

Cheers
H3LL