redderblock
Goto Top

Outlook Synchronisation bei Sim-Card-Tausch

Hallo Forum,

ich habe momentan das Problem, dass einer unserer Mitarbeiter beim Tausch seiner SIM-Karte scheinbar seine geschäftlichen Outlook-Kontakte mit seinen privaten Kontakten überschrieben hat. Aufgrund der Synchronisation seiner Daten mit seinem Outlook haben wir die Daten nun auch auf dem Server.

Meine Frage:
Ist das technisch in Android tatsächlich möglich? Mir ist auch von anderen Handyherstellern bekannt, dass der Telefonbuchspeicher trotz Sim-Karten-Tausch eingesehen werden kann. Wenn dadurch aber auch die Daten auf unserem Server beeinflusst werden können, halte ich das für ein echtes Sicherheitsrisiko im Falle eines Handyverlusts.

Grüße
Christian

Content-Key: 193576

Url: https://administrator.de/contentid/193576

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2012 at 10:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn er seine Kontaktdaten auf seiner SIM Card speichter (warum auch immer das man noch tut).
Dann die SIM Card ins Telefon steckt und bei der Frage ob die Kontakte in den Telefonspeicher importiert, ja dann werde natürlich die Kontakte im Telefonspeicher mit dem Mailserver Syncronisiert.
Member: redderblock
redderblock Nov 01, 2012 at 10:40:24 (UTC)
Goto Top
Ok, die Synchronisation zum Exchange ist aber an eine SIM-Karte gebunden, richtig?

D. h. die Daten wurden zuerst nur von der "fremden" Sim auf den Telefonspeicher des Handys geladen.

Erst beim Einsetzen der "Firmen"-Sim wurde dieser neue Telefonspeicher dann mit Outlook synchronisiert, korrekt?

Mich wundert nur, dass das Telefonbuch komplett durch die Kontakte der "fremden" Sim überschrieben wurde. Es sind keine alten Kontakte mehr vorhanden...

Ist auch alles halb so wild. Werde die Kontakte im Server-Backup suchen. Ich halte das ganze nur für ein echtes Sicherheitsleck, sofern man auf Kontakten Schadsoftware platzieren kann

Danke,
Christian
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2012 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redderblock:
Ok, die Synchronisation zum Exchange ist aber an eine SIM-Karte gebunden, richtig?


D. h. die Daten wurden zuerst nur von der "fremden" Sim auf den Telefonspeicher des Handys geladen.
Vermutlich

Erst beim Einsetzen der "Firmen"-Sim wurde dieser neue Telefonspeicher dann mit Outlook synchronisiert, korrekt?


Mich wundert nur, dass das Telefonbuch komplett durch die Kontakte der "fremden" Sim überschrieben wurde. Es sind
keine alten Kontakte mehr vorhanden...
Ist wirklich etwas merkwürdig

Ist auch alles halb so wild. Werde die Kontakte im Server-Backup suchen. Ich halte das ganze nur für ein echtes
Sicherheitsleck, sofern man auf Kontakten Schadsoftware platzieren kann
Währ mir jetzt so nicht bekannt. Ich würd aber mal ein ernstes Wort reden was eine private SIM Karte in einem Firmentelefon zu suchen hat.
Member: redderblock
redderblock Nov 01, 2012 at 10:52:12 (UTC)
Goto Top
Ok, danke Wiesi. Ich denke wir müssen hier mal eine kleine Policy zur Handynutzung aufsetzen...