Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook Synchronisation bei Sim-Card-Tausch

Mitglied: redderblock

redderblock (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012 um 11:19 Uhr, 2684 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe momentan das Problem, dass einer unserer Mitarbeiter beim Tausch seiner SIM-Karte scheinbar seine geschäftlichen Outlook-Kontakte mit seinen privaten Kontakten überschrieben hat. Aufgrund der Synchronisation seiner Daten mit seinem Outlook haben wir die Daten nun auch auf dem Server.

Meine Frage:
Ist das technisch in Android tatsächlich möglich? Mir ist auch von anderen Handyherstellern bekannt, dass der Telefonbuchspeicher trotz Sim-Karten-Tausch eingesehen werden kann. Wenn dadurch aber auch die Daten auf unserem Server beeinflusst werden können, halte ich das für ein echtes Sicherheitsrisiko im Falle eines Handyverlusts.

Grüße
Christian
Mitglied: wiesi200
01.11.2012 um 11:24 Uhr
Hallo,

also wenn er seine Kontaktdaten auf seiner SIM Card speichter (warum auch immer das man noch tut).
Dann die SIM Card ins Telefon steckt und bei der Frage ob die Kontakte in den Telefonspeicher importiert, ja dann werde natürlich die Kontakte im Telefonspeicher mit dem Mailserver Syncronisiert.
Bitte warten ..
01.11.2012 um 11:40 Uhr
Ok, die Synchronisation zum Exchange ist aber an eine SIM-Karte gebunden, richtig?

D. h. die Daten wurden zuerst nur von der "fremden" Sim auf den Telefonspeicher des Handys geladen.

Erst beim Einsetzen der "Firmen"-Sim wurde dieser neue Telefonspeicher dann mit Outlook synchronisiert, korrekt?

Mich wundert nur, dass das Telefonbuch komplett durch die Kontakte der "fremden" Sim überschrieben wurde. Es sind keine alten Kontakte mehr vorhanden...

Ist auch alles halb so wild. Werde die Kontakte im Server-Backup suchen. Ich halte das ganze nur für ein echtes Sicherheitsleck, sofern man auf Kontakten Schadsoftware platzieren kann

Danke,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.11.2012 um 11:47 Uhr
Zitat von redderblock:
Ok, die Synchronisation zum Exchange ist aber an eine SIM-Karte gebunden, richtig?

D. h. die Daten wurden zuerst nur von der "fremden" Sim auf den Telefonspeicher des Handys geladen.
Vermutlich

Erst beim Einsetzen der "Firmen"-Sim wurde dieser neue Telefonspeicher dann mit Outlook synchronisiert, korrekt?

Mich wundert nur, dass das Telefonbuch komplett durch die Kontakte der "fremden" Sim überschrieben wurde. Es sind
keine alten Kontakte mehr vorhanden...
Ist wirklich etwas merkwürdig

Ist auch alles halb so wild. Werde die Kontakte im Server-Backup suchen. Ich halte das ganze nur für ein echtes
Sicherheitsleck, sofern man auf Kontakten Schadsoftware platzieren kann
Währ mir jetzt so nicht bekannt. Ich würd aber mal ein ernstes Wort reden was eine private SIM Karte in einem Firmentelefon zu suchen hat.
Bitte warten ..
01.11.2012 um 11:52 Uhr
Ok, danke Wiesi. Ich denke wir müssen hier mal eine kleine Policy zur Handynutzung aufsetzen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
Sim Karte für Spanien
Frage von windowsboyUMTS, EDGE & GPRS4 Kommentare

Hallo, wir suchen aktuell für unseren Spanien Urlaub in den Sommerferien eine SIM-Karte für mobiles Internet mit der wir ...

Outlook & Mail

IMAP Synchronisation von Unterordnern in Outlook 2013

Frage von doncalleOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Community, Ich habe bei einem Provider ein IMAP-Postfach. Als Clients kommen zum Einsatz: - Notebook mit Outlook 2010 ...

UMTS, EDGE & GPRS

Sim Karte für VPN-Verbindung

Frage von 129995UMTS, EDGE & GPRS18 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer SIM-Karte die sich für den Einsatz in einem VPN-Router eignet. Ich möchte ...

Sicherheit

Geheimdienste unterwandern SIM- und Kreditkarte

Information von brammerSicherheit10 Kommentare

Hallo, da stellt sich doch die Frage, welches Kommunikaitonsmittel wir den noch verwenden können brammer

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...