Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Im Outlook des Users ein zusätzliches Exchange-Postfach öffnen

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2011, aktualisiert 16:59 Uhr, 11801 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte als Admin bei einem Domänen-User ein zusätzliches Postfach einrichten.

Hallo zusammen....
Folgende Situation:
W2K8 SBS mit Exchange 2007

Ein Benutzer hat ein ganz normales Exchange-Konto und soll nun Mails eines weiteren Exchange-Kontos sehen können.
Direkt im Outlook-Client des Benutzers ist das ja kein Problem, das über die Eigenschaften über "zusätzliche diese Postfächer beim Start öffnen" einzutragen.
Meine Frage wäre jetzt allerdings, ob ich das am Server einrichten kann als Admin, ohne mit mit dem Namen des Benutzers einzuloggen. Gibts hier irgendwo eine Möglichkeit per Powershell oder GUI ? So dass beim nächsten Start des Clients automatisch ein weiteres Konto eingerichtet ist?

Vielleicht quatsch, aber vielleicht ist es ja einfacher als ich denke...

Besten Dank für eine Rückmeldung.

LG
Benny
Mitglied: askando
18.01.2011 um 16:49 Uhr
Es existieren zwei Exchangepostfächer Mustermann und Musterfrau. Dabei soll Mustermann die Emails von Musterfrau sehen? Also um einen gemeinsamen Zugriff auf die selben Emails zu bekommen nehme ich einfach Imap konten.

Möglichkeit A.
Name@domain = persönliches Exchangekonto
support@domain = Imap Konto für Abteilung

Möglichkeit B.
Weiterleitung von Musterfrau an Imap Konto XY (Quasi eine Kopie von Musterfrau an ein einfaches Imapkonto)
Imap Konto XY bei Mustermann einbinden als zweites Konto

Möglichkeit C
Weiterleitung von Frau zu Mann

oder ich hab dich völlig falsch verstanden


Also um deine Frage zu beantworten sowohl als auch. Konten direkt im Outlook einrichten z.B. ein zweites Konto geht soweit ich weiß ausschließlich am Klient im Outlook selbst. bzw. Remote. Aber wenn du es per Weiterleitung machst und dabei die alten Emails kopierst und in das vorhandene Postfach schiebst machst du das von Server aus.
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
18.01.2011 um 16:58 Uhr
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Prinzipiell hast Du mein Problem schon richtig verstanden. A soll Postfach von B sehen können.

Aber es soll definitiv beim Exchange-Konto bleiben. Also nix mit IMAP. Ist zwar auch eine Lösung, aber hier nicht gewünscht.

Es ist jetzt auch kein Problem per VNC oder was auch immer beim User auf den Desktop zu gehen und den Outlook-Client einzurichten. Ich hab jetzt auch grad nur einen aktuen Fall. Aber prinzipiell ist halt die Frage, ob ich bei einem User über den Server im Outlook-Client Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. ein zusätzliches Postfach öffnen lassen.

1c2142bfbd178e076bb7f42ffa14eabb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
18.01.2011 um 21:14 Uhr
Moin,

Outlookprofile sind Clientprofile - damit kannst Du nix davon am Server einstellen (außer die nötigen Rechte)

Ein Beispiel dazu - ein User kann zig MAPI-Profile haben, zwischen denen er auswählt (und die auf verschiedenen PCs) - wie willst Du jemals das richtige erwischen?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
18.01.2011 um 21:40 Uhr
Ich dachte es mir.... Hätte ja sein können, dass da jemand eine Lösung hat....
Ich hätte mir vorstellen können, dass es direkt, wenn sich Outlook am Exchange-Server anmeldet dann eventuell Einstellungen abruft und diese dann übernimmt. Unabhängig vom Profil...

Danke trotzdem......
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
18.01.2011 um 23:19 Uhr
Moin,

ein *gelöst* - Haken an dem Thread wäre nett

Danke

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Zusätzliche Postfächer von Outlook umbenannt und lassen sich nicht öffnen

Frage von SchauerExchange Server3 Kommentare

Hallo Administratoren, gerade plagt mich ein Szenario welches ich auch so noch nie hatte und zu dem mir google ...

Exchange Server

Zusätzliches Postfach in Outlook einbinden

Frage von chris123Exchange Server7 Kommentare

Outlook und Exchange 2016 Hi! Wir haben öfters den Bedraf, dass bei einem Mitarbeiter (A) im Outlook ein anderes ...

Exchange Server

"Zusätzlich diese Postfächer öffnen" via Exchange Management Shell statt in Outlook

Frage von JordanExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns greifen einige Mitarbeiter auf den Posteingang eines anderen Mitarbeiters zu: Das habe ich mit folgenden ...

Exchange Server

Karteileichen von zusätzlichen Postfächern in Outlook bzw. Exchange

gelöst Frage von voelkemlExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende Outlook 2010 / 2013 mit Exchange 2010 verbunden. Nun hatte ich zu Testzwecken über die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...