peterknies
Goto Top

Outlook verlangt immer wieder Login

Hallo an Alle,

ich hier ein komisches Problem:

Infrastruktur: Domäne W2K3 mit 80 PCs, Exchange 2007 SP1, Client BS Windows XP und Win 7, Outlooks 2003 und 2007

Ein Mitarbeiter hat einen neuen PC Win 7 bekommen (vorher Win XP mit Outlook 2003) mit Outlook 2007 das nachfolgende
Problem ist seit der Installation.Wenn der Mitarbeiter sein Outlook öffnet wird immer wieder vom Outlook ein Login verlangt wird.

Der Login wird in der Form: Exchange Server\ Username und das Passwort verlangt. Gibt man den Domänen Login
ein interessiert das Outlook mal gar nicht und es fragt einfach nochmal. Geht man auf "Abbrechen" kann man
ganz normal weiterarbeiten ca. 2 min dann kommt wieder die Abfrage.

Hat jemand eine Idee was das ist ???

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Gruss

Content-Key: 155231

Url: https://administrator.de/contentid/155231

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Mike-M
Mike-M Nov 17, 2010 at 09:30:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sagt dein Eventlog dazu? Server und Klient.

Mike
Member: PeterKnies
PeterKnies Nov 17, 2010 at 09:43:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im Server Eventlog kein Eintrag gefunden.

Im Win7 Anwendungslog kommt nur eine Meldung die vielleicht passen würde:

Warnung: Es besteht kein Zugriff auf die Inhaltsquelle <mapi:5-1-5-20-xxxxxxxxxxxx>

Kommt aber nur einmal diese Meldung, aber das Anmeldefenster kommt n mal.

Gruss

Nachtrag: Gerade gesehen diese Meldung wird wahrscheinlich durch Windows Search verursacht.
und nicht von Outlook.
Member: Firewire
Firewire Nov 17, 2010 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ein nerviges Problem hatte ich letztens auch.
Geholfen hat mir folg. KB Eintrag:
http://support.microsoft.com/kb/956531

Gruß
Torsten
Member: Mike-M
Mike-M Nov 17, 2010 at 09:52:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kann aber schon der Grund sein. Weil windows Search greift auch auf Outlook zu. Und der Hinweis Mapi XXXX ist auch ein zeichen dafür, weil Outlook über mapi auf den Exchange zugreift. Suche mal in diese Richtung.

Mike
Member: PeterKnies
PeterKnies Nov 17, 2010 at 10:12:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp.

Werde den Hotfix nachher mal ausprobieren und poste dann das Ergebnis.

Gruss
Member: PeterKnies
PeterKnies Nov 17, 2010 at 12:21:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

so jetzt habe ich das testen könne. Der Patch ließ sich bei mir nicht installieren "Meldunge falsche Version".

Aber die Änderung in der Registry war die Lösung. Also einfach wie im oben im Artikel http://support.microsoft.com/kb/956531
erst den Key "RPC" in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\" anlegen und darin die
Zeichenfolge (DWORD) "UseWindowsUserCredentials" anlegen und auf Wert 1 setzen und schon kommt diese nervige Abfrage nicht mehr.

Danke nochmal.

Gruss
Member: Firewire
Firewire Nov 17, 2010 at 19:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ja bei mir hat´s auch nur mit dem Registry-Hack funktioniert. Das Dumme daran ist, das es im HKCU-Zweig ist. Das heisst, den Stress hast du bei jedem weiteren User der sich an der Kiste anmeldet.

Gruß
Torsten
Member: goscho
goscho Nov 17, 2010 at 21:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,
euer Problem sollte mit den aktuellen Updates für den Exchange-Server behoben sein.
Member: Firewire
Firewire Nov 17, 2010 at 22:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

ich hatte das Problem letztens bei einem Exchange 2007 mit SP3 und Updaterollup 1 für SP3.
Welches Update feht mir denn da?

Gruß
Torsten
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 04, 2011 at 07:58:52 (UTC)
Goto Top
Ist zwar eine alte Frage aber wir hatten die selbe Symptomatik und es lag bei uns an einem fehlerhaften Update für Outlook 2007.

Folgender Artikel beschreibt das Problem und die Lösung.
http://support.microsoft.com/kb/2485531/de
Member: derNeuling
derNeuling Jan 07, 2013 at 15:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Habe das selbe Problem mit Outlook 2010! Der Regestry Trick funktioniert da scheinbar nicht!

Kann mir da jemand helfen?

lg
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jan 07, 2013 at 15:56:04 (UTC)
Goto Top
Du solltest erst mal prüfen, ob dein Autodiscover funktioniert.
Das kannst du tun indem du mit gedrückter Shift und Strg Tast auf das Outlook Tray Symbol klickst.
Dort gibt es dann den Button Email-Autokonfiguration testen.
Ich gehe mal davon aus das hier der Fehler zu suchen ist, da das bei uns auch schon so vorgekommen ist.

Hierfür haben wir schon mehrere Ursachen auf verschiedenen Rechnern festgestellt.
- Autodiscover.xml Sicherheit defekt, kann man mittels Test-OutlookWebServices in der Powershell prüfen.
- Zertifikatsfehler, kann man testen wenn man die Site im Browser aufruft. Logge dich hier mit deinem Nutzer ein, die korrekte Ausgabe wäre 600 Ungültige Anforderung.
- Fehlerhafte Proxy bzw. Internet Settings, die verhindern das die Autodiscover Seite erreicht werden kann.