Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook Vorschaufenster bzw. Autovorschau per GPO deaktivieren

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 25.01.2008, 19023 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglickeit das Outlook Vorschaufenster bzw. die Autovorschau per GPO zu deaktivieren?
Hab die Outlook 2003 ADM-Vorlage schon reingeladen, allerdings nix gefunden.

Gruß
Tobias
Mitglied: colinardo
24.01.2008 um 19:22 Uhr
verteile einen Link der Outlook mit dem Parameter...
01.
"outlook.exe /nopreview"
startet.

Dieser Schalter startet Outlook mit deaktiviertem Lesebereich, jedoch kann der User leider die Ansicht wieder im Menü Ansicht einschalten.

Eine Übersicht der Parameter für Office 2007 die auch größtenteils für Office 2003 gelten findest du hier: http://beqiraj.com/office/2007/tipps/switches/index.asp

habe gerade noch mehr herausgefunden....
du kannst die Einträge in den Menüs und den Symbolleisten von Outlook deaktivieren ! Wie das geht erfährst du hier: http://funk-planet.de/blog/2007/05/24/outlook-menueintrage-per-gruppenr ...
Auszug:
...Dann unter Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Microsoft Office Outlook 2003 den Punkt "Disable items in user interface" auswählen. Neben den "Predefined" Einträgen können hier unter "Custom" auch eigene, zusätzliche Einträge angegeben werden....

Mit folgendem Registry-Eintrag kannst du die "Erreichbarkeit" des Lesebereich weitestgehend einschränken, oder du verwendest die entsprechenden ID's in der GPO:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Outlook\DisabledCmdBarItemsList] 
04.
"TCID1"="31134" 
05.
"TCID2"="7221" 
06.
"TCID3"="7222" 
07.
"TCID4"="7223" 
08.
"TCID5"="1875" 
09.
"TCID6"="1861" 
10.
"TCID7"="1862" 
11.
"TCID8"="7622" 
12.
"TCID9"="9387"
Die "AutoVorschau" hat die ControlID "1744".
Da du die Einstellung über mehrere Wege erreichen kannst muss man mehrere ControlID's sperren um es dem Benutzer nicht zu ermöglichen den Lesebereich einzuschalten. Der Nachteil ist das man damit dem Benutzer auch die Möglichkeit nimmt die Ansicht individuell zu gestallten. Aber wenn die Sicherheit Vorrag hat ist das das kleinste Übel.

WICHTIG: Vorher sollte Outlook aber einmal mit dem Parameter "/nopreview" gestartet werden, damit der Lesebereich bei allen Ansichten ausgeschaltet ist.

Andere Methoden zur Deaktivierung des Lesebereichs konnte ich nicht ausmachen.
Wenn der User aber nun doch die Mail öffnet ist das ganze Ad-Absurdum, deshalb solche Mails besser zentral ausfiltern oder den Virenscanner drauf loslassen...

Hoffe das hilft dir schon mal ein bisschen weiter...

mfg
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
25.01.2008 um 13:44 Uhr
Super!

Gerade das mit den ControlIDs hat mir sehr geholfen!

Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2016 GPO Menüelemente deaktivieren

Frage von Freeze83Microsoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind momentan kurz vor der Einführung von Office 2016. Um viele Online-Funktionen aus dem Office zu ...

Outlook & Mail

Outlook Hyperlinks per GPO deaktivieren

gelöst Frage von amtgranseeOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Outlook 2010 Hyperlinks zu deaktivieren, sodass die Meldung "Die Richtlinien ihrer Organisation verhindern, ...

Windows Server

GPO Vererbung deaktivieren

Frage von BovarianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Grundaufgabe Auf einem bestehendem Terminalserver mit Lockdown per GPO soll es eine zusätliche Gruppe ...

Windows Server

Vererbung deaktivieren zieht nicht (GPO)

Frage von patrickebertWindows Server8 Kommentare

Moin, ich bin mal wieder am testen und zwar habe ich folgendes Problem in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Wie Ihr vielleicht ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 38 MinutenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 18 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke18 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...