Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook Vorschaufenster bzw. Autovorschau per GPO deaktivieren

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 25.01.2008, 19153 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglickeit das Outlook Vorschaufenster bzw. die Autovorschau per GPO zu deaktivieren?
Hab die Outlook 2003 ADM-Vorlage schon reingeladen, allerdings nix gefunden.

Gruß
Tobias
Mitglied: colinardo
24.01.2008 um 19:22 Uhr
verteile einen Link der Outlook mit dem Parameter...
01.
"outlook.exe /nopreview"
startet.

Dieser Schalter startet Outlook mit deaktiviertem Lesebereich, jedoch kann der User leider die Ansicht wieder im Menü Ansicht einschalten.

Eine Übersicht der Parameter für Office 2007 die auch größtenteils für Office 2003 gelten findest du hier: http://beqiraj.com/office/2007/tipps/switches/index.asp

habe gerade noch mehr herausgefunden....
du kannst die Einträge in den Menüs und den Symbolleisten von Outlook deaktivieren ! Wie das geht erfährst du hier: http://funk-planet.de/blog/2007/05/24/outlook-menueintrage-per-gruppenr ...
Auszug:
...Dann unter Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Microsoft Office Outlook 2003 den Punkt "Disable items in user interface" auswählen. Neben den "Predefined" Einträgen können hier unter "Custom" auch eigene, zusätzliche Einträge angegeben werden....

Mit folgendem Registry-Eintrag kannst du die "Erreichbarkeit" des Lesebereich weitestgehend einschränken, oder du verwendest die entsprechenden ID's in der GPO:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Outlook\DisabledCmdBarItemsList] 
04.
"TCID1"="31134" 
05.
"TCID2"="7221" 
06.
"TCID3"="7222" 
07.
"TCID4"="7223" 
08.
"TCID5"="1875" 
09.
"TCID6"="1861" 
10.
"TCID7"="1862" 
11.
"TCID8"="7622" 
12.
"TCID9"="9387"
Die "AutoVorschau" hat die ControlID "1744".
Da du die Einstellung über mehrere Wege erreichen kannst muss man mehrere ControlID's sperren um es dem Benutzer nicht zu ermöglichen den Lesebereich einzuschalten. Der Nachteil ist das man damit dem Benutzer auch die Möglichkeit nimmt die Ansicht individuell zu gestallten. Aber wenn die Sicherheit Vorrag hat ist das das kleinste Übel.

WICHTIG: Vorher sollte Outlook aber einmal mit dem Parameter "/nopreview" gestartet werden, damit der Lesebereich bei allen Ansichten ausgeschaltet ist.

Andere Methoden zur Deaktivierung des Lesebereichs konnte ich nicht ausmachen.
Wenn der User aber nun doch die Mail öffnet ist das ganze Ad-Absurdum, deshalb solche Mails besser zentral ausfiltern oder den Virenscanner drauf loslassen...

Hoffe das hilft dir schon mal ein bisschen weiter...

mfg
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
25.01.2008 um 13:44 Uhr
Super!

Gerade das mit den ControlIDs hat mir sehr geholfen!

Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2016 GPO Menüelemente deaktivieren

Frage von Freeze83Microsoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind momentan kurz vor der Einführung von Office 2016. Um viele Online-Funktionen aus dem Office zu ...

Outlook & Mail

Outlook Hyperlinks per GPO deaktivieren

gelöst Frage von amtgranseeOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Outlook 2010 Hyperlinks zu deaktivieren, sodass die Meldung "Die Richtlinien ihrer Organisation verhindern, ...

Windows Server

GPO Vererbung deaktivieren

Frage von BovarianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Grundaufgabe Auf einem bestehendem Terminalserver mit Lockdown per GPO soll es eine zusätliche Gruppe ...

Windows Server

Vererbung deaktivieren zieht nicht (GPO)

Frage von patrickebertWindows Server8 Kommentare

Moin, ich bin mal wieder am testen und zwar habe ich folgendes Problem in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Wie Ihr vielleicht ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 18 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 19 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 23 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...