nik.taylor90
Goto Top

Outlook Web Access von Exchange 2003 im Internet veröffentlichen

Hallo @ all!

Ich habe ein Problem und zwar will ich gerne das Outlook Web Access eine Exchange 2003 Servers (läuft auf Windows Server 2003 SP1) über das Internet veröffentlichen.
Anschließend will ich dann über das ActiveSync Protokoll meine Nachrichten und Kalendereinträge über mein iPhone synchronisieren können.

Mein Outlook Web Access funktioniert lokal ohne Probleme.
Die Portweiterleitung auf Port 80 und 443 habe ich bereits eingerichtet.

Was soll ich nun tun?

Vielen Dank schon mal!!

Mfg nik.taylor90

Content-Key: 148492

Url: https://administrator.de/contentid/148492

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: laster
laster Aug 06, 2010 at 09:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo nik,

prüfe, ob von aussen der Exchange über SSL (Port 443) antwortet. Wie das einzurichten ist, findest Du bestimmt durch Suchen ...
Sinn macht natürlich, dem IIS (auf dem Exchangeserver) ein vertrauenswürdiges Zertifikat zu geben.
Dann im iPhone die IP oder DNS-Name angeben, User/Pass/Mailadr. und los gehts.
Kann natürlich sein, dass im Exchange noch mehr konfiguriert werden muss...

vG
LS
Member: schmitzi
schmitzi Aug 06, 2010 at 13:52:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann Dir nur empfehlen, eine Firewall mit DMZ zu verwenden.
In die DMZ stellt Du einen ISA-Server (Forefront),
der beides, OWA- und EAS-Zugriff ggü dem Exchange absichert.

Eine direkte Freigabe der Ports und damit direkter Zugriff auf den Exchange ist keine gute Wahl.

Gruss
Ralf