systembastler
Goto Top

Outlook Web Access in Exchange 2007 - HTTP Error 404

Hallo Admins,

ich verfolge dieses hilfreiche Portal schon lange und habs endlich mal selbst geschafft mich anzumelden. Werde versuchen auch hier und da meinen Wissen einzubringen, wenn es denn die Zeit erlaubt.
Hab auch schon viele Lösungen aus Beiträgen bekommen. Aber diesmal muss ich selber mal nachfragen. Auch nach sehr langem Suchen hier und im WWW bekomme ich keine hilfreiche Antwort auf mein Problem.

Problemstellung:

Exchange 2007 wurde vom externen IT Dienstleister installiert. OWA wurde komplett ignoriert. D.h die Konfiguration wurde nicht geprüft und angepasst.
Ich möchte OWA zum Laufen bringen und als Alternative zum VPN auf WTS anbieten.

Leider sind meine Exchange Kenntnisse bescheiden. Ich komme zurecht, bin aber kein Profi wenns um virtuelle Directories und Zugriffrechte im Exchange Verbund geht .
Würde gerne einen klare Richtlinie in meiner Arbeit hinbekommen und den OWA Zugang korrekt konfigurieren. Ich habe bereits viele Artikel und Tutorials duchrforstet. Nirgendwo ist eine klare Installationsanweisung vorhanden, Selbst auf der TechNet Seite finde ich nicht viel konkrete Beispiele, sondern Ausführungen der Commands und Möglichkeiten zur Konfiguration.

Windows Server 2003 Standard 64bit und Exchange 2007 SP1 mit Rollup 9 installiert.

https://server/owa gibt folgendes aus:

Die Seite wurde nicht gefunden
Die von Ihnen gesuchte Seite wurde eventuell entfernt, ihr Name wurde geändert, oder die Seite ist vorübergehend nicht verfügbar. 

Versuchen Sie Folgendes:

•Stellen Sie sicher, dass die in der Adresszeile des Browsers angezeigte Websiteadresse richtig geschrieben und formatiert ist.
•Wenn Sie diese Seite über einen Hyperlink erreicht haben, teilen Sie dem Websiteadministrator mit, dass der Hyperlink nicht richtig formatiert ist. 
•Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück, um einen anderen Hyperlink auszuprobieren.

HTTP Error 404 - File or directory not found. (HTTP-Fehler 404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.)
Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)

Get-OwaVirtualDirectory gibt folgendes aus

Name                             Server                   OwaVersion
----                             ------                   ----------
Exchange (Standardwebsite)       Server                   Exchange2003or2000
Public (Standardwebsite)         Server                   Exchange2003or2000
Exchweb (Standardwebsite)        Server                   Exchange2003or2000
Exadmin (Standardwebsite)        Server                   Exchange2003or2000
owa (Standardwebsite)            Server                   Exchange2007

Die IIS Dienste laufen, unter Standardwebseite sehe ich auch virtuelle Ordner EWS, Exadmin, Exchweb, OAB, owa, Public. Die Inhalte sind (glaube ich) nicht korrekt hinterlegt. Was muss in den Ordnern drin sein? Was für Berechtigungen? Wo am besten setzen? Im IIS oder unter Sicherheit der Ordner?
In der Exchange-Verwaltungskonsole sieht man unter Serverkonfiguration - Clientzugriff unter Outlook Web Access - owa und nicht mehr. Die interne URL habe ich vergeben https://server.domäne.local/owa
Authentifizierung ist standardmäßig mit dem New-VirtualDirectory cmdlet erstellt worden - Mindestens ein Standardauthentifizierungsverfahren verwenden - Option 1 Haken und Rest ist auch Standard.

Was fehlt noch? Mit der Bitte um Unterstützung! Danke sehr
Beste Grüße

Jan aka Systembastler

Content-Key: 130065

Url: https://administrator.de/contentid/130065

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: onediving
onediving Nov 23, 2009 at 17:27:23 (UTC)
Goto Top
Bin auch kein Profi, aber dennoch versuche ich es!
Wie hast Du Dich am Client angemeldet? Hat diese User das Recht die Seite zu öffnen?

Du kannst auch im IE bei den Einstellungen - Sicherheit - Intranet erzwingen dass er Benutzer abfragt
dann sollte der Ad User einzutragen sein welcher das recht auf genau das Postfach hat!

wäre nur eine kleine Idee!?
Harry

PS: Noch was fällt mir ein - Du betreibst es im Netzwerk, wenn Du einen Proxy im Netz hast die lokalen Seiten ausnehmen, die dürfen nicht über den Proxy laufen!
Member: Systembastler
Systembastler Nov 23, 2009 at 20:49:35 (UTC)
Goto Top
Thx! Ich habe immer direkt auf dem Server die Seite geöffnet. Keine Client - Server Verbindung. Ein Client bringt übrigens die gleiche Fehlermeldung wie der Server. Die IE Einstellungen schauen ich mir an. Habe ich auch schon als Fehlerquelle angedacht.

Proxy habe ich keinen.
Member: exchange
exchange Nov 24, 2009 at 06:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
1.) Exchange-Verwaltungskonsole öffnen
2.) Clientzugriff
3.) OWA Eigenschaften
4.) Interne/Externe Domain eintragen (Namensauflösung testen!)
5.) Authentifizierung, formularbasiete...
6.) IIS neustarten

"https://server.dom&auml;ne.local/owa" <- versuch das mal ohne Sonderzeichen/Umlaute

Dann sollte da zumindestens was kommen. Ansonsten den Port (443) auf dem IIS Verzeichnis kontrollieren.


Gruß
Heiko
Member: Systembastler
Systembastler Nov 24, 2009 at 08:51:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exchange:
Hallo,
1.) Exchange-Verwaltungskonsole öffnen
2.) Clientzugriff
3.) OWA Eigenschaften
4.) Interne/Externe Domain eintragen (Namensauflösung testen!)
5.) Authentifizierung, formularbasiete...
6.) IIS neustarten

"https://server.dom&auml;ne.local/owa" <- versuch
das mal ohne Sonderzeichen/Umlaute

Dann sollte da zumindestens was kommen. Ansonsten den Port (443) auf
dem IIS Verzeichnis kontrollieren.


Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

habe ich so gemacht. OWA Eigenschaften - Remotedateiserver - Konfigurieren - interne Domain.local hinzugefügt. Formularbasierte Authentifizierung - Format der Anmeldung Domäne\Benutzername. Namensauflösung geht wunderbar. Port 443 mit nem Scanner gecheckt - ist offen: HTTPS, Webserver mit SSL Verschlüsselung. Es kommt gar keine Abfrage des Benutzers wenn ich https:\\server.domain.local\owa starte? Ist das relevant? Direkt der Fehler. Ich glaube das hat mit Inhalten in den virtuellen Ordnern zu tun.

Kann mir jemand sagen, was für Dateien in den virtuellen Ordnern abgelegt sein müssen?