nati1003
Goto Top

Outlook Web Access funktioniert nicht - certsrv nicht vorhanden

Hallo zusammen,

wir haben hier geade einen neuen Exchange aufgesetzt, bzw. auf einem neuen Microsoft Windows Server 2008 R2 mit Exchange 2010 von Microsoft Windows Server 2003 mit Exchange 2003 migriert.

Nun zum Problem:
Der Outlook Web Access, sowie der Abwesenheitsassistent funktionieren nicht. Nach einigen Recherchen soll das am fehlenden Zertifikat liegen. Jetzt wollte ich ein Zertifikat erstellen und dabei ist mir aufgefallen dass im IIS7-Manager überhaupt kein Webverzeichnis certserv aufgeführt ist und ich auch nicht über den Webbrowser auf irgendein Service des IIS zugriefen kann.

Woran kann das liegen? Nicht alles installiert?

MfG Nati1003

Content-Key: 185947

Url: https://administrator.de/contentid/185947

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jun 05, 2012 at 09:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Nati


Schau dir mal die Zertifikatserstellung in Exchange an:
zum Beispiel hier:
http://robertwilleswelt.wordpress.com/2010/03/10/zertifikat-erstellen-i ...

Gruß
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 05, 2012 at 09:59:13 (UTC)
Goto Top
Hallo hajowe,

Danke für den Link, aber genau nach diesem Beispiel habe ich versucht ein Zertifikat zu erstellen. Bloß ich kam nicht weiter, als ich auf https://localhost/certserv zugreifen sollte, da kommt dann ein 404 Fehler.
Member: hajowe
hajowe Jun 05, 2012 at 10:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi Nati

Ich denke mal du musst erst mal schauen das du eine sauber CA (Zertifikatserstellung im AD) machen kannst
schaue doch nochmal hier:
http://www.msblog.eu/exchange-2010-serverzertifikat-erstellen/
vielleicht kommst du dann eher durch.

Hast du denn eine CA in deinerm AD?

Gruß
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 05, 2012 at 10:10:16 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe keine CA in meinem AD. Wie kann ich diese einrichten?

Gruß
Member: hajowe
hajowe Jun 05, 2012 at 10:46:21 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle dir mal unter google:
CA einrichten
suchen.

Es gibt einige Möglichkeiten
unter Windows 2003
unter Windows 2008
unter Linux

Möglicherweise benötigt ihr aber auch ein nicht selbstsigniertes Zertifikat.
Dann müßtest du eines beantragen.

So einfach in 3 Worten oder Sätzen ist es nicht beantwortet.

Gruß
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 05, 2012 at 14:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

der Tipp mit dem CA war genau richtig. DANKE! Jetzt habe ich ein Zertifikat erstellt und der OWA funktioniert.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Active Sync. Und zwar bekomme ich folgende Fehlermeldung im Server-Manager angezeigt:

Der Windows-Prozessaktivierungsdienst konnte keine Anwendungspool-Konfigurationsdatei für den Anwendungspool "MSExchangeSyncAppPool" generieren. Der Fehlertyp ist "7". Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass die Datei "applicationhost.config" korrekt ist, und wiederholen Sie den Commit für die zuletzt durchgeführten Konfigurationsänderungen. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.


Gibt es irgendwie eine Möglickeit das Active Sync zurückzusetzten, bzw. neu zu installieren?


Gruß
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 05, 2012 at 16:13:50 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es jetzt hinbekommen eine Verbindung aufzubauen.
Allerdings nur mit neu angelegten Usern (Postfächern) mit Postfächern, welche vom Exchange 2003 übernommen wurde kommt immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Was kann das sein?
Member: hajowe
hajowe Jun 06, 2012 at 06:09:59 (UTC)
Goto Top
Hi Nati,

da muss ich leider passen.

Ich habe keine Migration von MS EX 2003 nach MS EX 2007 Postfächer.
Bei mir wurden neue Ex2010 installiert und die Daten kamen aus einer Migration von Lotus Notes Domino 8.5.1
Vielleicht checkst du nochmal die Postfachfuntionen. Sind bei diesen die Act Sync eingeschaltet sprich Aktiviert?


Gruß