mr.jumper
Goto Top

Outlook Web App (OWA) - plötzlich keine Dateianhänge nutzbar in Apple Safari

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen da ich zu meinem Problem nirgends etwas finden konnte. Folgendes Problem habe ich:

Seit Montag/Dienstag (27./28.04.) kann ich Dateianhänge in E-Mails aus dem OWA nicht mehr öffnen. Ich nutze hierfür das iPhone 6 mit iOS 8.3 und dem darin beinhaltetem Safari Browser.

Vor diesem Zeitraum war das öffnen auch unter iOS 8.3 kein Problem. Zum Testen habe ich .docx; .jpg; sowie .pdf Dateien versendet - alle werden zwar angezeigt aber sind nicht zu öffnen.

Leider bin ich auf OWA angewiesen weil ich dort mobileconfig-Dateien zum Einrichten eines iPhone Profils aufrufen muss. Ein zunächst manuelles erstellen eines Mailkontos mit der Mail App kommt daher leider nicht in Frage und es hatte ja zuvor funktioniert.

Ich habe auch mit dem Apple Support kontakt aufgenommen. Dort teilte man mir mit, dass dies nur an Outlook Web App liegen könne, da dies eine Website/Server Kommunikation sei und Apple nichts geändert (keine Updates) rausgegeben hat.

Daher habe ich mich für dieses Thema "Internet: E-Mail" entschieden. Wenn es verschoben werden sollte weil ich hier doch falsch bin - sorry und ich verschiebe es in das richtige Thema.

Viele Grüße
Mr.Jumper

Content-Key: 270726

Url: https://administrator.de/contentid/270726

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 30, 2015 at 09:40:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
was passiert, wenn Du das mit einem Desktop-Safari machst? Und was läuft da überhaupt für ein Exchange?

LG, Thomas
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 30, 2015 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
Hi

Gibt es die möglichkeit das Ipone auf werkseinstellungen zurück zu setzen und dann einen erneuten test auszuführen ?

LG Andy
Member: Mr.Jumper
Mr.Jumper Apr 30, 2015 at 10:49:30 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die schnellen Antworten!

zu euren Fragen / Tipps - es läuft ein Exchange 2010 Standard und ich habe eben Safari für Windows 7 installiert. Da klappt alles prima - ich habe auch zur light Version gewechselt (wobei ich da nach einem erneuten Anmelden keinen Unterschied feststellen konnte) und auch dort ließen sich die Anhänge öffnen. Wobei diese dort als Link dargestellt werden. Auf dem iPhone ist es eine Kachel (so wie bei Windows 8).

Das iPhone habe ich zurückgesetzt, betreut, nicht betreut und mit iTunes Wiederhergestellt - hat alles nicht funktioniert.

Nun liegt der Verdacht nahe, dass es mit iOS 8.3 zusammenhängt bzw Safari auf iOS...

LG, Steffen
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 30, 2015 updated at 10:55:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Vielleicht hift ja das

http://www.iphonehacks.com/2013/07/microsoft-native-outlook-web-app-iph ...

Wenn das stimmt sollte es gehen.

If you’re wondering why is Microsoft calling it Outlook Web App, that’s because it is the same web app that’s available on the browser, but includes features such as Notifications that can be implemented only in the native app.


LG Andy
Member: Mr.Jumper
Mr.Jumper Apr 30, 2015 at 11:07:43 (UTC)
Goto Top
Hi Andy,

danke für den Tipp. Das habe ich versäumt aufzuführen - für die OWA App aus dem Apple-Store ist eine Apple-ID notwendig. Ich kann/soll/muss das iPhone vor eingestellt an Mitarbeiter versenden. Die Mitarbeiter installieren sich dann aus OWA das Profil. Eine Apple-ID kann ich daher nicht nutzen. Ob sich dieser Prozess ändern / anpassen lässt steht in den Sternen...nach jetzigem Stand ist das leider keine Option.

LG Steffen
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 30, 2015 updated at 11:27:34 (UTC)
Goto Top
Hi

Du kannst ja eine Firmen Apple ID erstellen und das dann ausprobieren ! Wenns funktioniert würde ich eine Anleitung (Word) erstellen und diese zu jedem handy das du einem Mitarbeiter gibst beilegen.

Dann kann der Mitarbeiter sich das selbst einstellen und eine eigene ID machen. Problem ist nur das du für eine ID eine Kreditkarte brauchst.
Das wird auch nicht jeder Mitarbeiter haben.

PS: Von wieviel Handys reden wir hier ? von 20 oder 20000 ?

LG
Member: Mr.Jumper
Mr.Jumper Apr 30, 2015 at 13:09:20 (UTC)
Goto Top
Hi Andy,

ja, das mit der Apple ID is halt so ne Sache...

In der Summer geht es um ca 60 Geräte. Es sind auch bis jetzt schon zahlreiche Ausgegeben.

Nun ist guter Rat teuer...

Ein Workaround zu finden wäre schon mal toll - aber eine Ursache und dessen Lösung zu finden wäre noch toller...warum will iOS 8.3 mit Safari nicht mit OWA Dateianhängen und das so plötzlich...?!

LG
Steffen
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 30, 2015 updated at 14:34:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn die getestete Safari Version auf dem PC die gleiche ist wie am Handy gibt es nur noch 1 möglichkeit und die ist IOS 8.3 ! Wenn du hier die Ursache finden willst und dir der hersteller sagt er hat nicht geändert und kein update eingespielt wirds eng mit der fehlersuche.

Vorallem bei Apple. Das einzige das du noch machen kannst ist zu einem Apple Vertragshändler zu gehen und mit den Apple technikern dort eine fehleranalyse durchführen.

LG
Member: Mr.Jumper
Mr.Jumper Apr 30, 2015 at 15:55:44 (UTC)
Goto Top
Hi Andy,

ja, das befürchte ich auch das iOS 8.3 hier aus irgendeinem Grund ein Problem hat/macht. Die Safari-Versionen müsst ich noch vergleichen aber denke auch, dass es daran nicht liegen sollte. Aber wie gesagt, das muss ich noch nachschauen.

Danke für den Tipp mit dem Apple Techniker - das wäre noch eine Option, die ich kommende Woche mal besprechen muss.

LG und ein schönes Wochenende
Steffen