Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook auf XP Pro Klienten über VPN auf Server SBS 2003 Premium

Mitglied: AchSo

AchSo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2005, aktualisiert 20.10.2005, 4533 Aufrufe, 3 Kommentare

Sicherstellung dass Kopie der Mails auf Server gespeichert bleiben

Hallo zusammen,

wie kann ich sicherstellen, dass bei einer Outlook VPN Verbindung die auf den mobilen Klienten heruntergeladenen Mails weiterhin auf dem Server vorhanden sind? (SBS 2003 Premium Server mit XP Pro Klienten)

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass wenn die Mails in Outlook in "Postfach - name x" ankommen eine Kopie auf dem Server behalten wird. Wenn sie dagegen im "Persönlichen Ordner" ankommen, dass sie dann gelöscht sind auf dem Server. Aber vielleicht ist das ja Quatsch.

Wo kann ich denn genau sehen, ob die Mails noch auf dem Server gespeichert sind (genauer Pfad wäre nett)?

Gruss und Danke im voraus.
Mitglied: azubaer
20.10.2005 um 12:04 Uhr
das kommt zunächst mal drauf an welches protokoll verwendet.
zwischen X400, IMAP und POP bestehen nämlich einige unterschiede:
- bei nem Exchange Server wirst du sicher X400 (das Exchange Server Protokoll) oder ein verwandtes verwenden. Dieses Microsoft Protokoll ist die Schnittstele zwischen Outlook und Exchange. Damit werden Kalender, Termin, Mail und Kontaktdaten synchronisiert und die Rechte verwaltet. EMails liegen hier auf dem Server
- bei IMAP werden die Emails serverseitig verwaltet. Bei ner neuinstallation können dann alle Mails nochmal geladen werden. Emails werden auch nur auf Wunsch auf den Rechner gezogen. Ausserdem hast du bei IMAP eine lokale Mailverwaltung die stets mit dem Server synchronisiert wird. Mails sind so oft auch nur Online verfügbar.
- Bei POP lädst du grundsätzlich die Mails auf deinen Rechner. Du hast aber auch hier die Möglichkeit in Outlook oder jedem anderen Mailprogramm, eine Option "Kopie der Mails auf dem Server belassen" zu aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AchSo
20.10.2005 um 16:16 Uhr
Vielen Dank für deine Erklärungen.

Ich möchte die Mails auf dem Server haben, aber auch im Offline Modus mit dem Klienten arbeiten können, d.h. hier eine Kopie der ein- und ausgehenden Mails haben.

Ich habe bei der Outlook Konfiguration auf den Klienten den Cache Modus gewählt. Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hierbei um eine lokale Kopie von Daten handelt, die grundsätzlich auf dem Server verwaltet und gespeichert werden.

Damit wäre ich dann wahrscheinlich bei dem X400 Protokoll, von dem du sprichst.

Die von mir per VPN Verbindung gesendeten Mails werden dann auch auf dem Server gespeichert?

Wo kann ich denn sehen, welches Protokoll ich verwende? Wahrscheinlich nur auf dem Server, oder? Kannst du mir sagen, wo ich das genau sehen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
20.10.2005 um 16:36 Uhr
frage mich wozu du für den mailverkehr ne vpn verbindung brauchst...das X400 ist bereits ein getunneltes Protokoll zur sicheren CLient-Server Kommunikation.
Das Protokoll wählst du wenn du dein Profil anlegst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Sbs 2003 und outlook 2016
Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server
Neuinstallation SBS 2008 Premium
gelöst Frage von Melvin.van.HorneWindows Server4 Kommentare

Moin, schon wieder einer ich habe einen neuen Kunden mit einem SBS 2008 Premium. Also den SBS und einen ...

Windows Server

Migration SBS 2011 Premium auf "erwachsenes" System

gelöst Frage von geTuemIIWindows Server6 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe hier einen SBS 2011 mit Premium Addon und zwei zusätzlichen Win 2012 R2 Servern, einer ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung32 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...