1prozentakku
Goto Top

Outlook2007 Archiv.pst wieder in aktive Outlook.pst bzw .ost zurückspielen (rückgängig machen der Archivierung)

Es wurden in Outlook2007 "ausversehen" alle (13GB) Mails archiviert und auf der leeren Ordnerstruktur Wochen lang weiter gearbeitet. Somit befinden sich nun wichtige Mails als Archiv auf unserem Archiv-Netzlaufwerk und können nicht mehr per OWA eingesehen werden. Nun soll das Archiv wieder in die Outlook.ost zurück überführt werden.

Hi Community!

Bei einer Archivierung in Outlook2007 wurden 13GB Mails "ausversehen" aus der Outlook.ost in die Archiv.pst verschoben, nun benötige ich den richtigen "Trick", um das wieder rückgängig zu machen. Die Mails sind durch die Archivierung nur innerhalb der Firma zu erreichen und natürlich auch nicht mehr über Outlook Web Acces... *arg*
Es handelt sich hierbei um eine richtige Baumstruktur mit ca. 400 Ordnern und Unterordnern. Ich habe für Testzwecke einfach mal den kleinsten Ordner in das "Persönliche Postfach" verschoben, also Drag n Drop. Nur leider macht er dann ne "1" hinter den Namen und kopiert alles. So komme ich also nicht weiter.
Wie mache ich die Archivierung denn nun wieder rückgängig und spiele die Mails zurück in die Outlook.pst bzw. wegen CacheModus .ost?
Ich habe nun zich Anläufe mit der SuFu und Google verbracht, aber finde nur die Hinweise zum einbinden der Dateien, nicht aber den Hinweis, wie man die Archivierung Rückgängig macht.

Ich hoffe einer von Euch hatte das Problem auch schon einmal und eine gute Lösung gefunden.
Thanks a lot!

Content-Key: 156215

Url: https://administrator.de/contentid/156215

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Dec 02, 2010 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Du willst die Daten jetzt wiedr in Outlook Importieren,
das habe ich richtig verstanden?
Dann kannst du doch einfach auf "Datei" und dann auf "Importieren/Exportieren" Klicken,
so ähnlich sollte der Pfad im 2007er auch sein, habe leider gerade keins da....
Aber die Import funktion gibt es aufjedenfall.
Dann solltest du, wenn du alles wieder importierst haben.

Kannst das ja mal an nem Test Outlook machen...
wird nur durch die Größe ne ganze weile dauern ;)

Lg Grapper
Member: 1ProzentAkku
1ProzentAkku Dec 02, 2010 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
Hi Grapper!

Hab ich auch gedacht, aber damit bindet man diese Dateien nur wieder ein, so bekomme ich also das Archiv wieder als Archiv eingebunden...
Jedenfalls lief das bei meinem Test so.
Es muss ja aber wieder vom Archiv in die aktive Struktur zurück gespielt werden, also von der Archiv.ost in die Outlook.ost. Der Exchange wird es dann denke ich von allein rallern und das ganze zu sich sycronisieren (hoffen wir es ;)


Gruß
Member: Nagus
Nagus Dec 02, 2010 at 14:10:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfach per drag-and-drop. Das Archiv öffnen und dann in den Postkorb zurückziehen ....
oO

Nagus
Member: 1ProzentAkku
1ProzentAkku Dec 02, 2010 at 14:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi Nagus!

Ne leider nicht...

zitat von mir ^^ :"Ich habe für Testzwecke einfach mal den kleinsten Ordner in das "Persönliche Postfach" verschoben, also Drag n Drop. Nur leider macht er dann ne "1" hinter den Namen und kopiert alles.

Dadurch legt er also für jeden Ordner einen neuen mit einer "1" hinter dem Namen an. Ich könnte den Inhalt jeden Ordners in den jeweiligen Ordner verschieben, das würde mich ca. 2 - 4 Tage Arbeit kosten und danach bin ich reif für die Klappse...

Es muss ja einen offziellen Weg geben, das ganze wieder zusammen zu führen.

Thanks
Member: Razalduria
Razalduria Dec 02, 2010 at 14:34:15 (UTC)
Goto Top
Die PST-Datei wird NUR für den Moment des Imports "eingebunden".
Warte ein wenig, dann kommt der Import (während man in Outlook NICHT arbeiten kann), richtig mit "ich importiere grad dies in jenen Ordner" mit Progressbar usw.
Member: Nagus
Nagus Dec 02, 2010 at 14:55:26 (UTC)
Goto Top
Hm - okay. dann muss ich passen
Nagus
Member: 1ProzentAkku
1ProzentAkku Dec 02, 2010 at 15:53:35 (UTC)
Goto Top
Hi Razalduria!
Ähh... raff ich nett... Bin ich jetzt zu doof zu das?
Kannst du das bitte nochmal für blöde erklären? Ich dachte pst ist lokaler Speicher und ost ist cache (also Temp) beim Exchange CacheModus...
Datei "Import" "Aus anderenm Programmen oder Dateien importieren" => Archiv.pst wird nix, dann ists wie immer als Archiv eingebunden (jedenfalls bei meinem Test).

Gruß
Member: Razalduria
Razalduria Dec 02, 2010 at 19:54:14 (UTC)
Goto Top
Der Import läuft folgendermaßen ab:
Datei "Import" -> "Aus anderen Programmen oder Dateien importieren" => Archiv.pst
Soweit bist Du völlig richtig.

Dann wird die Archiv.pst links im Navigationsfenster eingebunden.
Auch das deckt sich mit Deiner Beobachtung...

Dies allerdings nur kurzfristig, denn nach einer kurzen Weile (je nach Größe der PST) startet der Importvorgang -> Dialogfenster erscheint mit Fortschrittsbalken.
Während dieser Fortschrittsdialog erscheint kannst Du nix in Outlook machen (Fortschrittsdialog ist "Modal").
Sobald er fertig ist (wird leider keine Restdauer angezeigt) wird die PST wieder abgekoppelt und alle Mails sind dort, wo Du sie im Importieren-Dialog hinhaben wolltest...

Bis dieser Fortschritts-Dialog kommt dauert halt ein kleines bischen (je nach Größe der PST Datei halt). Evtl. hast Du bei Deinen Tests nicht lange genug gewartet?
Member: Pago159
Pago159 Dec 02, 2010 at 20:30:30 (UTC)
Goto Top
Naja, da die PST doch recht groß ist mit ca 13GB Daten sollte das schon eine ganze weile Geduld abverlangen und du solltest vll erst einmal Kaffee kochen gehen und ein zwei Tassen Trinken ;)
und dabei ruhig noch ein wenig Zeit lassen.
Member: 1ProzentAkku
1ProzentAkku Dec 03, 2010 at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
Hossa!
Na Jungs, das klingt doch nach einem Lichtblick... Ich werden also den "Second Cheffe" mal von seinem Platz vertreiben und eure Idee mit ner Kanne Kaffee durchtesten. Mal sehen ob das wirklich so klappt, die 13GB könnten natürlich die Ladezeit und mein übersehen erklären. Ich werde es euch mitteilen.

Danke!
Member: 1ProzentAkku
1ProzentAkku Dec 03, 2010 at 16:52:15 (UTC)
Goto Top
Verflucht und zugenäht, Volltreffer!

Ok, ok. Ich möchte mich fasst selbst Ohrfeigen, das ich es bei meinem Test nicht hinbekommen hatte, das wundert mich am meißten...

Also Jungs, das klappt 1A! Ich danke für Eure Mühen und super Hilfe...

Hat übrigens trotz SAS,Gigabit und Core i7 ganze 2 Std. gedauert, die Kanne Kaffe reicht da schon fast nicht aus...
Wie kann man nur 13Gig Postfach ansammeln, das gehört verboten ;)

Schönes Wochenende!
Thanks a lot!