alextech
Goto Top

Outlook2010 MAPI löschen - automatisch Servereinstellungen suchen schlägt fehl

Hallo,

ich habe einen Exchange 2003 und Outlook 2010 in einem Netzwerk.


folgendes Problem:

Auf einem Win2008R2 schlägt (bei jedem User der sich anmeldet) die Einrichtung des E-Mail Kontos fehl.
Fehlermeldung: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten error-code 0x80070057"
Das E-Mailkonto manuell zu konfigurieren geht.

An anderen Rechnern (Win7, XP, Win2008R2, etc) ist die Einrichtung kein Problem.


Was ich schon versucht habe:

Da ich vor Outlook schon eine MAPI per hand installiert hatte vermute ich das dort der Fehler liegt.
Zur Fehlerbehebung habe ich versucht die MAPI per Hand zu löschen.
Ich habe je 4 mapi32.dll und mapistub.dll auf dem Rechner gefunden und diese durch die Dateien eines funktionierenden Systems ersetzt. Danach habe ich das Windowstool fixmapi.exe ausgeführt. Das Tool gibt mir aber nach Ausführung keinerlei Rückmeldung, daher weiß ich nicht ob dies was getan hat. Anschließend Outlook neuistalliert -> selber Fehler

Laut diesem Artikel von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/2028193/de
läßt sich der Fehler durch eine AutoDiscover.xml beheben. Ich bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder weiß jemand wie ich den Fehler behebe?

Vielen Dank,

Alexander

Content-Key: 187519

Url: https://administrator.de/contentid/187519

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 05, 2012 at 09:08:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Auf einem Win2008R2 schlägt (bei jedem User der sich anmeldet) die Einrichtung des E-Mail Kontos fehl.

Das ist auch normal, da Exchange 2003 noch kein Autodiscover unterstützt. Daher wenn die manuelle Konfiguration erfolgreich verläuft, dann ist alles soweit in Ordnung.

Die Automatisierung musst du wie beschrieben über die Autodiscover.xml erledigen oder über eine vordefinierte Profildatei - http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179062.aspx

LG Günther
Member: alextech
alextech Jul 05, 2012 at 09:20:40 (UTC)
Goto Top
Mmh, ja, das habe ich auch irgendwo gelesen. Aber auf den etwa 200 anderen PC´s und Servern im Unternehmen funktionierte dies bisher immer ohne Probleme.

Mit dem PRF-Dateien kommme ich leider auch nicht viel weiter. Es handelt sich bei dem Rechner um einen Terminalserver der Outlook per Remoteapp für verschiedene User zur verfügung stellt. Wenn ein User die Remoteapp öffnet soll er zum Einrichten seines Kontos nicht sonderlich viel wissen müssen, sonder möglichst nur weiter klickern .

Danke
Member: GuentherH
GuentherH Jul 05, 2012 at 09:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mit dem PRF-Dateien kommme ich leider auch nicht viel weiter

Warum nicht? Das war bis Exchange 2007 die einzige Möglichkeit um Outlook automatisiert zu konfigurieren. Geht z.B. über den Login Script.

LG Günther