Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Output in das richtige Format bringen...

Mitglied: mguenth83

mguenth83 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2013, aktualisiert 22:07 Uhr, 1785 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe folgendes vor. Ich möchte alle Benutzer aus dem AD lesen und diese mit Benutzername, Vorname und Name in ein bestimmtes Format bringen.
Das Format soll sein benutzername = Vorname, Nachname

Im Moment bekomme ich nur eine Liste mir den drei Werten und muss jetzt diese in das oben genannte Format konvertieren.
Hat da jemand eine Idee ?
01.
$users = Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | Select-Object SamAccountName,GivenName, Surname
Ausgabe komm wie folgt...

01.
SamAccountName          GivenName              Surname                                       
02.
--------------          --------                 -------                                       
03.
Testuser1               TestVorname           TestNachname                                       
Hoffe jemand kennt sich aus, ich bin in Sachen Powershell der absolute Newbie
Mitglied: colinardo
17.09.2013, aktualisiert um 22:44 Uhr
Moin mguenth83,
01.
Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName) = $($_.GivenName), $($_.Surname)"}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
18.09.2013 um 09:28 Uhr
Super hat geklappt...
hier mal das ganze Script

01.
$Name=Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName) = $($_.GivenName), $($_.Surname)"} 
02.
$Location=Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Properties * -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName) = $($_.physicalDeliveryOfficeName)"} 
03.
$Name | Out-File C:\Temp\Name.txt 
04.
$Location | Out-File C:\Temp\Location.txt 
05.
$File1=get-content C:\Temp\Name.txt 
06.
$File1.Replace(" ",$null) | Out-File C:\Temp\Name.txt 
07.
$File2=get-content C:\Temp\Location.txt 
08.
$File2.Replace(" ",$null) | Out-File C:\Temp\Location.txt
Bei deiner Variante waren noch diverse Leerzeichen drin die raus mussten daher habe ich noch was hinzugefügt.

Weisst Du zufällig noch wie ich den $_.physicalDeliveryOfficeName in Anführungszeichen setzen kann?
Achso und kannst du mir das mal mit dem echo erklären, weiss nämlich nicht so ganz wie das funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.09.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Zitat von mguenth83:
Bei deiner Variante waren noch diverse Leerzeichen drin die raus mussten daher habe ich noch was hinzugefügt.
die kannst du direkt vor Ort entfernen:
$Name=Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName)=$($_.GivenName),$($_.Surname)"}
Du brauchst zum entfernen der Leerzeichen das ganze nicht erst in eine Datei schreiben. Dazu kannst du folgendes Konstrukt benutzen: (aber das brauchst du ja nicht mehr wenn du es wie oben beschrieben formatiert hast)
$Location | %{$_.Replace(" ",$null)}
Weisst Du zufällig noch wie ich den $_.physicalDeliveryOfficeName in Anführungszeichen setzen kann?
Ändere diesen Teil so ab (beachte das umgekehrte Hochkomma vor den Anführungszeichen)
%{echo "$($_.SamAccountName) = `"$($_.physicalDeliveryOfficeName)`""} 
Achso und kannst du mir das mal mit dem echo erklären, weiss nämlich nicht so ganz wie das funktioniert
Also das mit echo bzw. write-host läuft so: Zuerst ist da das %{} indem das ganze eingeschlossen ist, dies ist ein Alias für das CMDLet foreach-Object es bewirkt also das alles was in den Geschweiften Klammer ist, für alle Objekte in der Pipe ausgeführt wird. Den Inhalt der echo-Zeile schließe ich mit Anführungszeichen ein um alles in einer Zeile ohne Zeilenumbrüche zu halten. In doppelten Anführungszeichen werden Variablen auch noch expandiert, da wir aber eine Property von dieser Variablen abfragen müssen wird dies zusätzlich noch in ein $() packen (Expression). Das $_ ist das aktuelle Objekt das in der Pipe übergeben wird.
Wenn du anstatt normalen Anführungszeichen bei echo "einfache" benutzt, wird alles dazwischen als String interpretiert und keinerlei Variable expandiert.
Beispiel:
echo 'Das ist eine nicht expandierte Variable: $test'
wird zu
Das ist eine nicht expandierte Variable: $test
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen

Frage von infostudNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin da schon ein Neuling in dem Bereich. Folgendes: Ich habe einen WLAN Drucker (genauer ...

Batch & Shell

Sylk Format SLK Datei mit ca. 1,4 Millionen Datensätzen in CSV Format bringen

Frage von TranministratorBatch & Shell4 Kommentare

Werte Helfer, ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung :-) Ziel ist es eine SLK Datei in ein CSV ...

Windows Tools

Powershell output auf neue Linie

gelöst Frage von adminstWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen Ich möchte gerne meine Clients auf die Spectre/Meltdown lücken testen mit dem Skript von MS. Die Hosts ...

Batch & Shell

Diskpart.exe output in Textdatei per CMD

gelöst Frage von gabrixlBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte den Output von DETAIL DISK in eine Textdatei schreiben. Mein Ansatz ist wie folgt: Script: ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...