Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Output in das richtige Format bringen...

Mitglied: mguenth83

mguenth83 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2013, aktualisiert 22:07 Uhr, 1755 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe folgendes vor. Ich möchte alle Benutzer aus dem AD lesen und diese mit Benutzername, Vorname und Name in ein bestimmtes Format bringen.
Das Format soll sein benutzername = Vorname, Nachname

Im Moment bekomme ich nur eine Liste mir den drei Werten und muss jetzt diese in das oben genannte Format konvertieren.
Hat da jemand eine Idee ?
01.
$users = Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | Select-Object SamAccountName,GivenName, Surname
Ausgabe komm wie folgt...

01.
SamAccountName          GivenName              Surname                                       
02.
--------------          --------                 -------                                       
03.
Testuser1               TestVorname           TestNachname                                       
Hoffe jemand kennt sich aus, ich bin in Sachen Powershell der absolute Newbie
Mitglied: colinardo
17.09.2013, aktualisiert um 22:44 Uhr
Moin mguenth83,
01.
Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName) = $($_.GivenName), $($_.Surname)"}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
18.09.2013 um 09:28 Uhr
Super hat geklappt...
hier mal das ganze Script

01.
$Name=Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName) = $($_.GivenName), $($_.Surname)"} 
02.
$Location=Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Properties * -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName) = $($_.physicalDeliveryOfficeName)"} 
03.
$Name | Out-File C:\Temp\Name.txt 
04.
$Location | Out-File C:\Temp\Location.txt 
05.
$File1=get-content C:\Temp\Name.txt 
06.
$File1.Replace(" ",$null) | Out-File C:\Temp\Name.txt 
07.
$File2=get-content C:\Temp\Location.txt 
08.
$File2.Replace(" ",$null) | Out-File C:\Temp\Location.txt
Bei deiner Variante waren noch diverse Leerzeichen drin die raus mussten daher habe ich noch was hinzugefügt.

Weisst Du zufällig noch wie ich den $_.physicalDeliveryOfficeName in Anführungszeichen setzen kann?
Achso und kannst du mir das mal mit dem echo erklären, weiss nämlich nicht so ganz wie das funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.09.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Zitat von mguenth83:
Bei deiner Variante waren noch diverse Leerzeichen drin die raus mussten daher habe ich noch was hinzugefügt.
die kannst du direkt vor Ort entfernen:
$Name=Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName)=$($_.GivenName),$($_.Surname)"}
Du brauchst zum entfernen der Leerzeichen das ganze nicht erst in eine Datei schreiben. Dazu kannst du folgendes Konstrukt benutzen: (aber das brauchst du ja nicht mehr wenn du es wie oben beschrieben formatiert hast)
$Location | %{$_.Replace(" ",$null)}
Weisst Du zufällig noch wie ich den $_.physicalDeliveryOfficeName in Anführungszeichen setzen kann?
Ändere diesen Teil so ab (beachte das umgekehrte Hochkomma vor den Anführungszeichen)
%{echo "$($_.SamAccountName) = `"$($_.physicalDeliveryOfficeName)`""} 
Achso und kannst du mir das mal mit dem echo erklären, weiss nämlich nicht so ganz wie das funktioniert
Also das mit echo bzw. write-host läuft so: Zuerst ist da das %{} indem das ganze eingeschlossen ist, dies ist ein Alias für das CMDLet foreach-Object es bewirkt also das alles was in den Geschweiften Klammer ist, für alle Objekte in der Pipe ausgeführt wird. Den Inhalt der echo-Zeile schließe ich mit Anführungszeichen ein um alles in einer Zeile ohne Zeilenumbrüche zu halten. In doppelten Anführungszeichen werden Variablen auch noch expandiert, da wir aber eine Property von dieser Variablen abfragen müssen wird dies zusätzlich noch in ein $() packen (Expression). Das $_ ist das aktuelle Objekt das in der Pipe übergeben wird.
Wenn du anstatt normalen Anführungszeichen bei echo "einfache" benutzt, wird alles dazwischen als String interpretiert und keinerlei Variable expandiert.
Beispiel:
echo 'Das ist eine nicht expandierte Variable: $test'
wird zu
Das ist eine nicht expandierte Variable: $test
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen

Frage von infostudNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin da schon ein Neuling in dem Bereich. Folgendes: Ich habe einen WLAN Drucker (genauer ...

Windows Tools

WMIC Serial Output in Variable

Tipp von MasterBaiterWindows Tools3 Kommentare

Mit diesem Befehl lässt sich die Ausgabe aus WMIC in eine Variable stecken: In diesem Beispiel ist es die ...

Windows Tools

Powershell output auf neue Linie

gelöst Frage von adminstWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen Ich möchte gerne meine Clients auf die Spectre/Meltdown lücken testen mit dem Skript von MS. Die Hosts ...

Batch & Shell

Diskpart.exe output in Textdatei per CMD

gelöst Frage von gabrixlBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte den Output von DETAIL DISK in eine Textdatei schreiben. Mein Ansatz ist wie folgt: Script: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 31 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...