pollux81
Goto Top

Overland LTO1 geht nicht!

Hallo Forum,
ich habe ein Overland LTO-Laufwerk, das aus einer Library stammt. Leider kann ich es nicht zum Laufen bringen. Es ist momentan in einem externen Gehäuse an einem Adaptec 2940U2W-Controller. Es wird nicht erkannt. Bänder lassen sich aber einlegen und wieder auswerfen.

Es wäre mir schon geholfen, wenn ich das Handbuch zu dem Drive hätte. Leider kann ich ihn aber keiner Library zuordnen. Die ganz linke LED leuchtet orange. Mit dem Handbuch könnte ich ermitteln, was das bedeutet (oder weiß das hier vielleicht jemand). Außerdem möchte ich das Jumpersetting prüfen. Damit Ihr wisst, wovon ich rede: das Laufwerk sieht genau so aus wie das untere der abgebildeten LTOs

Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 58846

Url: https://administrator.de/contentid/58846

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 12.05.2007 um 12:04:29 Uhr
Goto Top
Hi,

den Namen/Modell/Typ der Library, in der das Laufwerk verbaut war hast Du nicht?

Hat das Laufwerk kein Label auf dem irgendwelche Informationen stehen?

Korrekt terminiert ist das Lufwerk bzw. das ext. Gehäuse aber?

Gruß

cykes
Mitglied: pollux81
pollux81 12.05.2007 um 12:08:21 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter gesucht und anhand der P/N herausgefunden, dass es sich wohl um ein Laufwerk aus einem LoaderXpress Autoloader handelt.

Die Modellnummer ist demnach STU42001LW - also ein Seagatelaufwerk....
Mitglied: Ickmus
Ickmus 12.05.2007 um 12:13:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bandlaufwerke in Libraries bekommen ihre SCSI-IDs fast immer über eine spezielle Verbindung vom Medienwechsler. Entweder gibt es einen speziellen Library-Port an den das angeschlossen wird, oder die vorhandenen Jumper werden genutzt.
Um die normalen Jumper als Lib-Port zu nutzen sind diese Laufwerke dann in einen speziellen Library-Modus geschaltet.

Daher kann man diese Laufwerke i.d.R. nicht als normale Standalone-Laufwerke nutzen.

Meine Erfahrung bezieht sich dabei auf Autoloader/Libraries von Quantum, ADIC, Tandberg Data, Exabyte und BDT mit Laufwerken von Quantum, HP, IBM, Exabyte und Tandberg Data.

Da ich die Overland Libs nicht kenne kann ich in diesem Fall leider nicht genau sagen ob es daran liegt, aber es ist eine mögliche Erklärung dieses Phänomens.

K.
Mitglied: pollux81
pollux81 12.05.2007 um 13:45:00 Uhr
Goto Top
So, jetzt habe ich den Übeltäter - offenbar war es das SCSI-Kabel.

Das scheint kaputt zu sein. Gibt es eigentlich 68pin SCSI-Kabel, die nicht für LVD geeignet sind?
Mitglied: Ickmus
Ickmus 12.05.2007 um 20:09:53 Uhr
Goto Top
So, jetzt habe ich den Übeltäter -
offenbar war es das SCSI-Kabel.
OK.. auch eine Erklärung.. ;o)


Das scheint kaputt zu sein. Gibt es
eigentlich 68pin SCSI-Kabel, die nicht
für LVD geeignet sind?
Ja, Kabel für UW-SCSI mit passiven Terminatoren. Die sind alle SE, und nicht LVD.

K.
Mitglied: pollux81
pollux81 13.05.2007 um 09:37:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
Terminator ist klar. Ich meine nur das Kabel - 68pin haben die ja alle und es steht nichts drauf von wegen LVD oder single ended. Bei 68pins kann der Unterschied ja eigentlich auch nur beim Material der Kabel liegen??
Mitglied: cykes
cykes 13.05.2007 um 09:49:53 Uhr
Goto Top
LVD Kabel sind paarweise gedreht/verdrillt. In diesem Fall solltest Du ein U160/320 Kabel
nverwenden udn einen passenden Terminator.
Mitglied: pollux81
pollux81 13.05.2007 um 09:56:29 Uhr
Goto Top
Ok, kann ich das an dem Kabel erkennen, dass es paarweise verdrillt ist? Auf dem Kabel, dass ich jetzt verwende steht "low voltage computer cable" - ist "low voltage" der Hinweis auf LVD? Was ist mit HVD?
Mitglied: cykes
cykes 13.05.2007 um 10:49:08 Uhr
Goto Top
Hi,

such einfach mal auf http://www.reichelt.de nach "AK LVD 10", so sieht ein LVD Kabel aus.

oder alternativ (SCSI Ultra320):
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=RIVD20

Gruß

cykes
Mitglied: pollux81
pollux81 13.05.2007 um 10:59:27 Uhr
Goto Top
Ja, die Kabel kenne ich ja schon... aber wenn ich dich richtig verstehe, sind bei LVD die Kabel so "verdreht" während sie bei SE einfach parallel nebeneinander laufen? Ist die Polung denn anders?

Mit geht es aber primär um externe SCSI-Kabel. Da hab ich hier nämlich einen großen Haufen liegen und ich will entscheiden, ob die für LVD geeignet sind. Leider steht da nämlich nichts drauf...
Mitglied: cykes
cykes 13.05.2007 um 11:43:42 Uhr
Goto Top
Die Polung ist natürlich nicht anders, das verdrillen bewirkt nur eine bessere Abschirmung gegen
Störeinflüsse.

Wenn auf den externen Kabeln nix draufsteht, wird es schwierig, das zu entscheiden.
Mitglied: pollux81
pollux81 13.05.2007 um 11:58:48 Uhr
Goto Top
Das heißt, dass ohne diese Abschirmung LVD gar nicht geht oder dass es zu Fehlern kommt?