roberto.umberto
Goto Top

OWA 2003 Zugriff über IE funktioniert nicht

also kann von extern nicht auf OWA 2003 zugreifen mit dem IE, anmelden funktioniert nur baut die seite sich dann nicht auf. Komischer weise funktioniert es aber mit dem Firefox mit der Basic Ansicht. Zudem hab ich schon festgestellt das es auch unterschiede mit winxp oder
win2000 gibt. Gibt es vielleicht eine möglichkeit mit dem ie auch den basic zugriff zu erzwingen ??? Oder ist es vielleicht ein konfigurationsproblem ???

Content-Key: 23112

Url: https://administrator.de/contentid/23112

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 09, 2006 at 10:10:51 (UTC)
Goto Top
ich gehe mal davon aus das du dies schon erledigt hast, sonst wuerde kein browser drauf kommen:


starte mal den IIS Manager auf dem Exchange, dort auf exchange , eigenschaften , directory security --> IP Adress and domain name restricions -> EDIT. stell dort mal GRANT Access ein.


schreib doch bitte mal genau, welcher art von browser drauf kommt ( von intern oder extern, via IP oder host etc ).
Member: roberto.umberto
roberto.umberto Jan 09, 2006 at 10:57:20 (UTC)
Goto Top
sorry aber bin noch lehrling, also alles kenn und weiss ich noch nicht.
deshalb gleich mal ne blöde frage bin in den iis manager gegangen aber da wo der exchange server steht und ich den auf eigenschaften anklicke kommt nur Internetinformationsdienste ??!!
Mitglied: 14078
14078 Jan 09, 2006 at 11:01:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

du startest den IIS Manager, dann gehst du auf websites, dann auf default website, danach auf exchange

dort rechte maustaste und eigentschaften oder properties waehlen, dort im grauen kasten den 3. reiter von links waehlen ( Directory Security / Verzeichniss sicherheit ).

dort gibts 3 wahlmoeglichkeiten, die mittlere waehlst du, IP Adress and Domain Restricion ( schloss davor )

dort steht bei dir aktuell noch Zugriff verweigern, das aenderst du in zugriff gestaten.
Member: roberto.umberto
roberto.umberto Jan 09, 2006 at 11:16:44 (UTC)
Goto Top
leider steht da schon zugriff gewährt. gibt es sonst noch ne möglichkeit ???

Zusatzinfo:
Ja also von intern kommt jeder browser drauf. Von extern kommt es immer darauf an !! Also hier jetzt z.B. komme ich mit jeden Browser drauf ausser den Opera mit IE Authentifizierung sobald ich auf Opera Auth. stelle gehts bekomme aber dann nur noch die basic anzeige. aber von einer anderen aussenstelle mit win 2000 komme ich mit ie 6.0 nicht drauf. kann dort aber keinen anderen browser installieren.
Member: roberto.umberto
roberto.umberto Jan 11, 2006 at 09:08:18 (UTC)
Goto Top
Hat vielleicht noch jemnand nen tip ???
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 14, 2006 at 19:25:29 (UTC)
Goto Top
Cookies erlauben!
Member: roberto.umberto
roberto.umberto Jan 16, 2006 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Hat leider auch nicht geholfen. Trotzdem Danke für den Tip!

Sonst noch jemand ne Idee ??!!
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 16, 2006 at 09:23:41 (UTC)
Goto Top
Benutzt Du formularbasierte Anmeldung oder nicht?
Wie sieht das Anmeldefenster aus, das noch kommt?
Wie sieht die Seite aus, die dann kommt? Fehlermeldung?
Member: roberto.umberto
roberto.umberto Jan 16, 2006 at 19:42:15 (UTC)
Goto Top
Also benutze nicht die formularbasierte Anmeldung da die eine SSL Verbindung benötigt oder bin ich da falsch informiert.
Der IE versucht sich ganz normal ins Premium einzuloggen danach sieht man links die ganz normale Aufteilung und rechts wo die emails erscheinen sollten steht "wird geladen..."
Hab schon mal in der Knowledge Base von MS danach gesucht aber deren lösungsvorschläge denke ich mal sind für die allgemeinheit geschrieben wenn ich also generell das problem hätte das es nicht funktioniert. So ist es ja aber nicht, wie oben beschrieben, sind das nur eine handvoll client pc bei denen es nicht funktioniert.
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 17, 2006 at 01:58:11 (UTC)
Goto Top
Bei den Maschinen die rumzicken:
Im IE Extras Internetoptionen
Sicherheit
Stufe Anpassen
Sicherheitseinstellungen-Benutzerauthentifizierung----> Da auf Nach Benutzername und Kennwort Fragen anklicken

Bringt das was?
Member: roberto.umberto
roberto.umberto Jan 17, 2006 at 06:03:22 (UTC)
Goto Top
bei den sicherheitseinstellungen hab ich mich auch schon im vorfeld damit rumgespielt, leider immer ohne erfolg. bin sogar soweit gegangen einen funktionierenden browser komplett zu verstellen um das problem nach zu vollziehen aber auch ohne erfolg,

Nochmal eine Frage brauch ich für die FBA eine SSL Verschlüsselung oder kann man die auch so aktivieren ???

Weil es würde auch reichen wenn die paar benutzer bei denen es nicht funktioniert sich auch mit Basic antatt mit der Premium ansicht einloggen könnten über den IE.

Danke mal noch so an alle für eure tips

ich hoffe bekomme das problem noch dieses jahr hin face-smile
zum glück hat es ja jetzt erst angefangen face-smile
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 17, 2006 at 08:33:26 (UTC)
Goto Top
FBA funktioniert NUR mit SSL!
Member: roberto.umberto
roberto.umberto Jan 17, 2006 at 12:33:44 (UTC)
Goto Top
OK, danke trotzdem.

also hab mich doch nochmal mit den Sicherheitseinstellungen des browsers gespielt. Und siehe da bin zu einer Lösung des Problemes gekommen.

Sicherheitseintellung kann auf Hoch gestellt werden zudem müssen folgende 3 Punkte aktiviert werden:
1. ActiveX Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht sicher sind
2. Binär und Srikptverhalten
3. Active Scripting

alles andere kann so bleiben...


vielleicht hilft es auch anderen....


Und nochmal Danke an alle für eure Hilfe und Tips