schakal007
Goto Top

OWA 2007 Exception type Fehler bei einem Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem ein benutzer bei uns kann OWA 2007 nicht erreichen, siehe Fehlermeldung unten. Sein Postfach funktioniert jedoch und man kan via Outlook ganz normal damit arbeiten!?
Ich konnte bisher keinen Fehler in seiner Konfiguration finden. Er ist auch der einzige der davon betroffen ist. Exchange 2007 läuft bei uns auf einem 2008 Server.

Jemand eine Idee? Ich habe hier einen ähnlichen Thread gefunden, jedoch ist es dort zu keiner Lösung gekommen. Es lief bei dem anderen Thread darauf hinaus das der Admin mal das Konto gelöscht hatte, was bei mir jedoch nicht der Fall ist. Der Benutzer ist erst seit ca. einem Monat in der Firma. Lauf eigener Aussage (auf die kann ich mich jedoch nicht verlassen), konnte er noch nie OWA benutzen.

Hat wer eine Idee? Ich denke "There was a problem accessing Active Directory" ist das Stichwort...

Request
Url: https://SERVERNAME:443/owa/lang.owa (HABE ICH GEÄNDER!)
User host address: 172.55.55.55 (HABE ICH GEÄNDER!)

Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoragePermanentException
Exception message: There was a problem accessing Active Directory.

Call stack

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ExchangePrincipal.Save() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.DispatchLanguagePostLocally(OwaContext owaContext, OwaIdentity logonIdentity, CultureInfo culture, String timeZoneKeyName, Boolean isOptimized) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.DispatchLanguagePostRequest(OwaContext owaContext) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.PrepareRequestWithoutSession(OwaContext owaContext, UserContextCookie userContextCookie) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.InternalDispatchRequest(OwaContext owaContext) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.DispatchRequest(OwaContext owaContext) bei System.Web.HttpApplication.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute() bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)

Inner Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Directory.InvalidADObjectOperationException
Exception message: Property Languages cannot be set on this object because it requires the object to have version 0.1 (8.0.535.0) or later. Current version of the object is 0.0 (6.5.6500.0).

Call stack

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.PropertyBag.set_Item(PropertyDefinition key, Object value) bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADObject.set_Item(PropertyDefinition propertyDefinition, Object value) bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADObject.StampCachedCaculatedProperties(Boolean retireCachedValue) bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADObject.ValidateWrite(List`1 errors) bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.Recipient.ADRecipient.ValidateWrite(List`1 errors) bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.Recipient.ADUser.ValidateWrite(List`1 errors) bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Save(ADObject instanceToSave, IEnumerable`1 properties) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ExchangePrincipal.Save()

Content-Key: 126321

Url: https://administrator.de/contentid/126321

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: slubitz76
slubitz76 Oct 02, 2009 at 12:34:12 (UTC)
Goto Top
hi,

kann es sein, das das konto unter exchange 2003 erstellt wurde?
Du kannst folgendes in der powershell (Exchange-Verwaltungsshell) eingeben um zu prüfen, ob du die richtige Version hast:

Get-Mailbox User_Name | Format-List ExchangeVersion

Wenn dort etwas anderes wie 0.1 (8.0.535.0) steht machst du folgendes:

Set-Mailbox User_Name - ApplyMandatoryProperties

grüße,
slubitz
Member: schakal007
schakal007 Oct 02, 2009 at 16:35:00 (UTC)
Goto Top
Ja wurde es tatsächlich. Ich werde mir das ansehen! Danke im Vorraus
Member: schakal007
schakal007 Oct 05, 2009 at 07:45:45 (UTC)
Goto Top
Hmm... "Get-Mailbox" wurde nicht als Cmdlet erkannt.
Member: slubitz76
slubitz76 Oct 05, 2009 at 07:50:58 (UTC)
Goto Top
In der Exchange-Verwaltungsshell? Oder bist du in der "normalen" PS?
Member: schakal007
schakal007 Oct 05, 2009 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
UPS! Mein Fehler, ich hab die übereinander liegen, hab mich verklickt face-smile
Member: schakal007
schakal007 Oct 05, 2009 at 11:06:14 (UTC)
Goto Top
Ok, aber wenn ich den Set Befehl setzen will meckert er das "-" Zeichen vor ApplyMandatoryProterties an.
Member: slubitz76
slubitz76 Oct 05, 2009 at 11:11:40 (UTC)
Goto Top
Set-Mailbox User_Name -ApplyMandatoryProperties
--> ohne Leerzeichen zwischen - und Apply face-smile
Member: schakal007
schakal007 Oct 05, 2009 at 12:00:25 (UTC)
Goto Top
Alles klar! Klappt! DANKE DANKE DANKE ;)