adminewbie
Goto Top

OWA von außen nicht mehr erreichbar

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit von OWA.

Folgende Umgebung:
ISA 2004, Exchange 2003

Gestern habe ich Windows Updates laufen lassen und die Server neugestartet (wg. den Updates erforderflich gewesen).
Seit dem bekomme ich von außen keine Verbindung zum OWA (intern aufrufen funktioniert).
Von Extern bekomme ich den Fehler 408 "Der Vorgang hat das Zeitlimit überschritten".

Ich kann im Moment nicht ganz nachvollziehen wo es hakt.
Könnt Ihr mir helfen?

(Was noch ist, ist das das derzeitige Zertifikat abgalaufen ist und noch nicht erneuert wurde. Das war bisher aber kein Problem. Es gab mein Aufrufen von OWA halt eine Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen ist.)

Danke und Grüße
-AdmiNewbie-

Content-Key: 203179

Url: https://administrator.de/contentid/203179

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 12, 2013 at 09:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AdmiNewbie:
Ich kann im Moment nicht ganz nachvollziehen wo es hakt.
Moin,
was hast Du denn schon nachvollzogen?
Könnt Ihr mir helfen?
Beim Kristallkugelbefragen? Ich würde sagen, Du erzählst uns erst einmal,woran es nicht liegen kann, weil Du es schon ausgeschlossen hast ... Eventuell wäre es auch hilfreich zu wissen, was das für updates gewesen sind?

LG, Thomas
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Mar 12, 2013 updated at 09:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
danke für deine Hilfe face-smile

Was ich bisher herausgefunden habe ist das, was ich schon geschrieben hatte.
Also, von Intern erreichbar- von Außen nicht. Und den besagten Fehler 408...

Ich habe am ISA eine Protokollierung des HTTPS- Protokolls mit Ziel des Mailservers laufen lassen. Dort habe ich folgende Meldung bekommen:
"10060 Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat"

Vielleicht hilft das noch weiter. Ansonsten habe ich noch nicht viel gemacht/probiert.
Stockt es wohl am ISA oder Mailserver?

Ich weiß, hellsehen ist immer schwer. Aber wenn ich wüsste woran es hakt bräuchte ich nicht fragen face-wink

Edit: Welche Updates genau durchgelaufen sind, weiß ich nicht- war halt so ein "Schwung"

-AdmiNewbie-
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Mar 12, 2013 at 12:42:58 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee?
Member: Dani
Dani Mar 12, 2013 at 18:41:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AdmiNewbie:
Hat keiner eine Idee?
Doch, aber wenn es dir hier zu langsam geht ruf ein Systemhaus an.

Welche Updates genau durchgelaufen sind, weiß ich nicht- war halt so ein "Schwung"
Es gibt wohl ein Logfile wo sowas drin steht... dort einfach nachschauen.
Kannst du vom ISA Server das OWA aufrufen? Leider kann mir meine Klaskugel dazu nicht sagen ob du den ISA mit einer Netzwerkkarte eingebunden hast oder mit 2,3, etc...


Grüße,
Dani
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Mar 13, 2013 at 07:23:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Doch, aber wenn es dir hier zu langsam geht ruf ein Systemhaus an.
So war das nicht gemeint. Habe doch nur mal vorsichtig nachgefragt...

Kannst du vom ISA Server das OWA aufrufen?
Nein, geht von dort nicht. (Von meinem Client aber schon)

Leider kann mir meine Klaskugel dazu nicht sagen ob du den ISA mit einer Netzwerkkarte
eingebunden hast oder mit 2,3, etc...
Deine Glaskugel muss das garnicht wissen. Frag einfach nach dem was du wissen musst face-smile
Der ISA hat zwei Netzwerkkarten, eine im internen Netz, eine im Externen.

Noch was allgemeines. Ich kenne mich zwar ein bisschen mit den Servern aus, und weiß so ungefähr, wie diese zusammen arbeiten, habe aber keine Ausbildung in der Richtung. Daher sind manche Sachen, die Euch evtl. selbstverständlich erscheinen für mich nicht so. Daher habt bitte Nachsicht, wenn ich das Problem nicht gleich ganz präzise beschreiben kann.

Grüße
-AdmiNewbie-
Member: Dani
Dani Mar 13, 2013 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
kein Problem... face-smile

Was passiert wenn du auf dem ISA-Server einfach einen Regel mit Allow Any einfügst und dann nochmal den Zugriff vom ISA-Server auf OWA versuchst?


Grüße,
Dani
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Mar 13, 2013 updated at 11:24:57 (UTC)
Goto Top
Leider kein Erfolg.
Bekomme die Fehlermeldung im IE angezeigt:

Technische Informationen (für Supportpersonal)
Fehlercode 10060: Zeitüberschreitung der Verbindung
Hintergrund: Das Gateway konnte keine rechtzeitige Antwort von der Website erhalten, auf die Sie versuchen zuzugreifen. Dies deutet auf eine Netzwerküberlastung oder auf technische Probleme der Website hin.
Datum: 13.03.2013 12:15:58
Server: meinserver.domäne.de
Quelle: Firewall

Grüße
-AdmiNewbie-

Edit: Es sei noch erwähnt, dass ich von meiner Workstation zugriff auf OWA habe.
Member: Dani
Dani Mar 13, 2013 at 13:14:23 (UTC)
Goto Top
Edit: Es sei noch erwähnt, dass ich von meiner Workstation zugriff auf OWA habe.
Jo, und was habe ich oben geschrieben? Bitte vom ISA-Server testen. Das muss erstmal funktioniert. Denn sonst geht der Rest auch nicht.


Grüße,
Dani
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Mar 13, 2013 at 13:40:08 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich ja. Die Fehlermeldung oben ist vom ISA.
Mein Edit war nur eine Anmerkung.
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Mar 15, 2013 at 09:11:11 (UTC)
Goto Top
Hat niemand mehr eine Idee?? face-sad
Stand jetzt ist, dass ich vom ISA aus nicht ins OWA komme. Die restlichen Server und Clients aus dem internen Netz kommen drauf.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 15, 2013 at 09:18:35 (UTC)
Goto Top
Hol Dir jemanden dazu, der vor Ort in die Büchse gucken kann, wenn Du Dich mit dem ISA-Server nicht auskennst. Ansonsten: updates zurück rollen und step by step wieder einspielen, um zu sehen, wo es hängt. Mit "einem Schwung" updates kann und will keiner was anfangen.

LG, Thomas
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Mar 15, 2013 at 10:07:12 (UTC)
Goto Top
so wird es dann wohl sein.
Ich dachte man kann das Problem vielleicht irgendwie Schritt für Schritt analysieren.
Aber wohl nicht.

Trotzdem danke für die "Hilfe"

Grüße
AdmiNewbie
Member: Hombre11
Hombre11 Mar 19, 2013 at 14:29:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, gibt es schon was Neues zu diesem Problem?
Ich habe genau das gleiche Problem.Die Exchange 2003 Publishing Regel funktioniert nicht mehr nach Update W2K3 Server mit ISA 2004 SP3. Das muss irgendein Update vom Feb. 2013 sein.

Gruß

Chris