justusfowl
Goto Top

OWA mit DYNDNS läuft sporadisch schnell, machnmal garnicht

Hallo zusammen,

ich habe folgnedes Konstellation

eine local-Domäne mit DC (win2k8R2), und einem Exchange 2010 auch auf win2k8r2.
Active Sync und OWA werden per dyndns geregelt.

ich habe dazu 2 Provider
a) dyndns.com
b) no-ip.com

über beide dyndns-domains kann ich zwar OWA im Regelfall aufrufen und bedienen (dass es langsam läuft liegt an der inetverbindung mit dsl3000)

aber manchmal - sporadisch - kommt "die Seite kann nciht angezeigt werden" im Browserfenster zurück.
Wenn ich dann ein wenig warte funktioniert es meistens wieder...

manchmal funktioniert es super auf der einen Domain a) aber dafür nicht auf b)

woran könnte das liegen? ich habe an eine Unterdimensionierung des Exchange gedacht, allerdings sollte dann der gerade erwähnte Punkt nicht auftreten, dass es über a) funktioniert und b) einen timeout zurückgibt?!
wenn ich direkt die IP nehme geht es genauso, dass sich OWA gut und auch schnell bedienen lässt, aber nach 5-6 klicks bricht es zusammen.

kommen sich die zwei dyndns-domains vielleicht in die Quere? doch zu wenig power im server (läuft als Hyper-V Client)

wäre für alle Hilfen dankbar! face-smile

Gruß
JF

Content-Key: 169233

Url: https://administrator.de/contentid/169233

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jul 06, 2011 at 12:36:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das die zwei DYNDNS-Domain sollte es nicht liegen.
Eher an der Internetverbindung oder deiner Firewall.
Denn auch mit DSL3000 sollte OWA schnell genug laufen (wenn nicht ggrad 50 User drauf zugreifen). Oder ist die Inet-Verbindung auch fürs Inet-surfen zuständig?
Dann könnte die DSL-Verbindung doch recht schwach sein.

Funktioniert OWA im eigenen Netz denn normal, oder auch mit abbrüchen?

Greetz
ravers
Member: JustusFowl
JustusFowl Jul 06, 2011 at 12:47:36 (UTC)
Goto Top
Hi Ravers,

also die Internetleitung wird zwar auch für das surfen verwandt, aber momentan gibt es null traffic, das heißt eigentlich kann man das vernachlässigen. Und es greift momentan nur 1 User drauf zu - bzw. versucht es - und das bin ich ^^

im eigenen Netz gehts

hm Firewall...also die Firewall ist eine Sonicwall 2040, diese baut auch ein site-to-site-vpn mit einer kleineren Sonicwall auf. auch per dyndns und das läuft....
Wie könnte ich das denn mal testen? nur mit einer zweiten FW oder?

Gruß und Dank!