vip3234
Goto Top

OWA / Exchange 2003 Zugriff beschleunigen - IIS

Hallo,

ich habe einen SBS Server 2003 SP1 am laufen und alles funktioniert soweit einwandfrei. Der OWA Zugang läuft aus Sicherheitsgründen nur per SSL Verschlüsselung, genauso wie der Zugriff auf bestimmte andere IIS Seiten/Ordner. Das Problem ist nun folgendes:

Wenn ich von außerhalb der Organisation, also z.B. von einem Internet cafe etc. auf eine SSL gesicherte Serverseite zugreifen möchte, so funktioniert dies recht zügig ohne Probleme.

Allerdings wenn ich dann auf den OWA Zugreifen will, so dauert es extrem lange (ca. 2min) bis überhaupt erst einmal die Aufforderung zum akzeptieren des Zertifikates erscheint. Habe ich dann das Zertifikat einmal angenommen, läuft der OWA wieder einwandfrei und schnell.

Mein Frage ist also, wieso es so lange dauert bis der OWA auf die Anfrage reagiert, da es bei anderen SSL Verschlüsselten Seiten ja auch sofort geht ?

Danke schon mal an euch.
VIp

Content-Key: 54085

Url: https://administrator.de/contentid/54085

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock