bmz-gmbh
Goto Top

OWA von extern nicht zu erreichen

Servus alle zusammen,

Folgendes Problem: wir kommen von extern nicht auf den OWA-Anmeldebildschirm von unsrem neuen Exchange 2010

Die Domain wird von 1und1 gehostet und ein Zugriff auf https://mx01.domain.eu/ ist auch möglich. Da wird die Willkommensseite vom IIS angezeigt.

Ein Zugriff auf https://mx01.domain.eu/owa funktioniert nicht.
Fehlermeldung: Outlook Web App konnte nicht initialisiert werden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.
The Microsoft Exchange Active Directory Topology service on server localhost did not return any suitable domain controllers.

Wenn wir jetzt von intern auf den Server zugreifen (https://IP-Adresse/owa) kommen wir Problemlos zur Anmeldeoberfläche des OWA.

Wer kann helfen?

Gruß
Benjamin
BMZ - The Battery Experts

Content-Key: 149536

Url: https://administrator.de/contentid/149536

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: awagner82
awagner82 Aug 23, 2010 at 15:07:19 (UTC)
Goto Top
Da stimmt vermutlich irgendwas mit dem Routing nicht. Entweder der "Rückweg" klappt nicht so ganz,
oder der MS Exchange ist falsch konfiguriert ...

Wo steht den der Domain Controller?

Gruß
Mitglied: 45877
45877 Aug 23, 2010 at 15:23:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum wendest du nicht an dein Helpdesk *scnr*


Ansonsten sind die Infos wirklich spärlich...
Member: Nailara
Nailara Aug 23, 2010 at 16:47:05 (UTC)
Goto Top
Dünn isses - wie wahr.

Vermutlich muss der IIS-Dienst noch den externen Hostheader benannt bekommen, damit das funktioniert. Mit IP geht es ja und der IIS meldet sich auch, aber beim Zugriff geht es eben nicht.

Ich denke, dass bei der Konfiguration des Exchange zur Sicherheit ein IIS mit Hostheader konfiguriert wird ....
Member: onkel-ossi
onkel-ossi Oct 11, 2010 at 23:08:32 (UTC)
Goto Top
Lösungsansätze die vielleicht etwas weiterhelfen:

- Schau mal ob IPv6 auf allen Beteiligten Rechnern aktiv ist (Exchange und DC)
- Stimmen die Einstellungen für den DNS Server auf dem Exchange?
Was passiert, wenn du von dort folgenden Ping absetzt:

ping [domainname] (z.B. ping meinedomain.local)

Gruß
Thomas

PS: Ich weiss ist schon lange erledigt, aber ich habe gerade selbst nach der Lösung gesucht und sie auch gefunden (DNS-Einstellungen) Der Eintrag ist also nur für zukünftige Sucher gedacht.
Member: Faenerk
Faenerk Jan 26, 2011 at 13:38:23 (UTC)
Goto Top
hi,

wir haben das gleiche Problem.

aber unser DNS läuft sauber?!?!
weißt du noch, was genau bei dir am DNS falsch lief?

mfg