it-mueller
Goto Top

Aus OWA ein Fax versenden

Ich habe nun schon mehrfach den SBS 2003 R2 mit Exchange 2003 und SP2 eingerichtet bzw. am Laufen. Ebenso wird dabei der Fax Server vom SBS verwendet, welcher auch funktioniert. Im normalen Outlook kann ich auch erfolgreich über "[fax: 012345678]" ein Fax versenden - kommt direkt an.

Im Outlook Web Access bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der entsprechende Kontakt nicht gefunden werden konnte wenn ich dort versuche. Liegt es an OWA dass dieses Feature nicht unterstützt wird oder muss man hierfür noch etwas konfigurieren oder eventuell eine Lösung einbauen die "nicht supported" ist? face-wink

Für eure Rückinfos danke ich schon mal jetzt.

Content-Key: 110089

Url: https://administrator.de/contentid/110089

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 26, 2009 at 15:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Liegt es an OWA dass dieses Feature nicht unterstützt wird

Genau, mit OWA kannst du keine FAXe versenden. In Outlook wird dazu der Fax Mail Transport verwendet (siehst du in den Konteneinstellungen)

LG Günther
Member: it-mueller
it-mueller Feb 26, 2009 at 17:44:13 (UTC)
Goto Top
Danke - war auch meine Vermutung.

Eine einfache Möglichkeit zur Implementierung in OWA gibt es aber nicht oder? Weißt du ob es beim SBS 2008 so geblieben ist?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 26, 2009 at 20:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mir ist kein FAX Programm bekannt, das mit OWA zusammen arbeitet. Ist auch irgendwie verständlich.
Zum FAX Versand wird ja ein eigener Client verwendet (Fax Mail Transport) und dieser Client müsste bei OWA zuerst auf Gerät installiert werden,
auf dem OWA ausgeführt wird.
Und ob das z.B. in einem Internetcafe möglich wäre, wage ich stark zu bezweifeln.

LG Günther
Member: filippg
filippg Feb 26, 2009 at 21:33:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt Faxsysteme, die eine SMTP-Konnektor haben und sich wie eine EMail-Adresse adressieren lassen. Also 0123456@faxgateway.local. Die lassen sich dann auch aus OWA nutzen... Ob das beim SBS Fax-Server auch so ist kann ich nicht sagen..

Gruß

Filipp