Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OWA, Freigegebene Kalender, Änderungen lassen sich nicht speichern

Mitglied: Shakotai

Shakotai (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2008, aktualisiert 16.10.2008, 11609 Aufrufe, 6 Kommentare

OWA lässt Änderungen in einem freigegebenen Kalender nicht zu, sie lassen sich nicht speichern.

(Win2003 SBS; Exchange; OWA)

Problem: Mitarbeiter der Kollegen sollten jeweils auf deren Kalender zugreifen können um dort Termine einzutragen. Dazu wurde im Companyweb jeweils ein Link zu den betreffenden Kalendern angelegt. Nach Aufruf desselben kann sich der MA auch problemlos den Kalender ansehen. Will er jedoch einen Termin ändern oder neu eingeben, kann er ihn zwar öffnen, der Button 'Speichern' ist allerdings abgeblendet, ein Eintragen oder Ändern desselben ist somit nicht möglich. Aber gerade das ist der Sinn der Einrichtung, die MA übernehmen Vertretung / Sekretariat.

Ich bin langsam am verzweifeln nachdem die Angelegenheit schon vor 'ner Woche laufen sollte, ich den Fehler aber nicht finde.

Die Kalender sind für die MA jeweils auf Stufe 6 freigegeben, ohne Auswirkung auf OWA (dieses Problem). Eine Stellvertretung wurde für die entsprechenden MA eingerichtet, auch mit vollen Rechten auf den Kalender. Jedoch keine Auswirkung.

Der Zugriff auf die freigegebenen Kalender innerhalb Outlook 2003 funktioniert dagegen zuverlässig, es lassen sich Termine neu eintragen wie ändern

Verhindern kann ich die Speicherverweigerung (OWA) nur, wenn ich dem Benutzer Änderungsberechtigungen bei Zugriff auf das Postfach des Kollegen erteile (Active Directory, Benutzereinstellungen). Damit hat er jedoch vollen Zugriff auf das gesamte Postfach. Und das wäre wohl zuviel des Guten.

Nachdem ich mehr interessierter User als Admin bin, kann mir jemand mit Tipps helfen was ich vielleicht Schritt für Schritt noch prüfen kann? Nachdem mir die Angelegenheit zwischenzeitlich unter den Nägeln brennt (Bzw. die Zehen unter den 'Tritten' der Kollegen) wäre ich für eine schnelle Unterstützung sehr dankbar.

Shakotai
Mitglied: rickuz
01.09.2008 um 20:18 Uhr
Hi

Hast du mal geguckt ob alle berechtigungen im IIS richtig gesetzt sind???
Bitte warten ..
Mitglied: Shakotai
01.09.2008 um 22:10 Uhr
Hallo

und danke für die schnelle Antwort.

Zitat von rickuz:
Hi

Hast du mal geguckt ob alle berechtigungen im IIS richtig gesetzt
sind???

Ich habe Berechtigungen bisher nur im Usermanager gesetzt (bzw. local im OL) Sind also weitere Berechtigungen im IIS 6.0 setzbar, wenn ja, wo?

Shakotai
Bitte warten ..
Mitglied: rickuz
01.09.2008 um 22:49 Uhr
OWA ist ja wie eine website

du must im IIS nochmal die berechtigungen setzen, eigentlich sind sie mit der installation immer richtig gesetzt, aber diese zu überprüfen ist nicht verkehrt, einfach ihn die verwaltung gehen und die berechtigungen für die website exchange überprüfen, poste mal wie die gesetzt sind
Bitte warten ..
Mitglied: Shakotai
01.09.2008 um 23:32 Uhr
Hi,

die einzigen Berechtigungseinstellungen, die ich fand sind unter Internetinformationsdienstmanager / Websites. Meintest du diese?
Bitte warten ..
Mitglied: rickuz
03.09.2008 um 08:11 Uhr
genau die meine ich, es gibt ein ganz gute KB Artikel dazu ich such den link mal raus und poste Ihn nachher
Bitte warten ..
Mitglied: Shakotai
16.10.2008 um 13:41 Uhr
Danke, wäre toll, wenn du mir die entsprechenden Artikel noch verlinken kannst. Meine Versuche waren nicht gerade von erfolg gekrönt.
Ich habe es zwr mal geschafft das Speichern zu ermöglichen, dann hatte der User jedoch Adminrechte und auf alles Zugriff. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Der Speicher für abgelehnte Updates wird nicht freigegeben

Frage von DachlatteWindows Tools

Hallo zusammen! Auf der Suche nach einer Lösung habe ich gemerkt dass das Thema schon vielfach diskutiert wurde. Aber ...

Outlook & Mail

Öffentliche Kalender im OWA anzeigen

gelöst Frage von Jabberwocky86Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne im OWA unseren Gruppenkalender ansehen. Leider bin ich dafür wohl einfach zu unfähig. Im ...

Windows Server

Speicher wird nach löschen von Schattenkopien nicht wieder freigegeben

gelöst Frage von IrexesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme: Auf einem als Fileserver verwendeten Windows ...

Exchange Server

Exchange 2013 OWA Kalender

Frage von Xaero1982Exchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier nen Exchange 2013. Problem: Wenn die Nutzer sich anmelden wird kein Kalender angezeigt. Stattdessen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 37 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...