gosling
Goto Top

OWA - Leider geht nichts (SBS 2008)

Hallo Zusammen es geht um den OWA Zugriff Unter Exchange 2007 SP2 der auf einem SBS2008 Std. mitgeliefert wird und über den über dyndns zugegriffen werden soll.

Der Fehler ist bestimmt ein ganz einfacher aber ich hab ihn nach 3 Tagen Kopfzerbrechen incl. Internetrecherche immer noch nicht gefunden.

In der SBS Konsole wird unter Websites der OWA als online angezeigt allerdings unter "falscher Adresse" (https://remote.firma.de/owa) die Domain wird bei Strato gehostet. Das companyweb geht von intern. Aber weder vom client noch vom Server selbst krieg ich Zugriff über <SERVER IP ADRESSE>/OWA oder FQDN/OWA. Über http krieg ich den 403 Server Fehler und über https ein "Diese Webseite kann nicht angezeigt werden). Alles Clients laufen auf Windows 7.

Der Smarthost funktioniert über Strato und auch die MX Weiterleitung über dyndns geht wunderbar. Port 443 ist offen. Aber selbst wenn nicht sollte er doch wenn ich vom eigenen server zugreife nicht rumgängeln.

Sorry hoffe ich hab nichts vergessen.

Ich bin für jeden Hilfeeinwurf dankbar, auch wenn ich am Ende nen bisschen "dumm" dastehe weil ich irgendein Häkchen vergessen hab zu setzen.

mfG

Oliver

Content-Key: 150327

Url: https://administrator.de/contentid/150327

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 03, 2010 at 15:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver.

In der SBS Konsole wird unter Websites der OWA als online angezeigt allerdings unter "falscher Adresse"

Wieso unter falscher Adresse. Du hast diese Daten doch bei der Konfiguration eingegeben. face-wink

Kann intern owa unter dieser Adresse errreicht werden?

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 03, 2010 at 20:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei HTTP wird aus der Adresse automatisch ein Get gemacht.
Also kann der IIS https://remote.intern.local nicht die Homepage firma.de rausgeben

Trag mal in Deiner Hostsdatei remote.firma.de mit der IP des Servers ein und versuch mit https://remote.firma.de/owa darauf zuzugreifen.
Dann weißt Du schonmal ob der IIS die Seite ausliefert. Dann kann man weiterschauen wo es hackt.

Stefan

PS: Versuch irgendwie eine feste IP zu bekommen. Der Preisunterschied ist gering und lohnt sich. TDSL Busines z.B.
Member: john-doe
john-doe Sep 03, 2010 at 21:28:35 (UTC)
Goto Top
Hast du eine Firewall? bzw. schon kontrolliert.

Vielleicht hat sich Portforwarding etwas geändert.

Sind 2NIC´s im Server eingebaut?

Windows Updates vor kurzem eingespielt?

LG
Member: Gosling
Gosling Sep 07, 2010 at 11:42:49 (UTC)
Goto Top
Ja Firewall sollte offen sein im Portforward hab ich von aussen getestet...

Es sind 2 NIC's drin eine doppelte und eine Normale

Aktuell läuft allerdings noch alles über die Single NIC.

Windows Updates ja beim aufsetzen alles was ich so bekommen hab. Allerdings sitzt im Exchange noch SP2 müssten noch Rollups installiert werden.

Sorry für die verspätete Antwort wars übers WE nicht Internettauglich ;)

mfG

Oliver
Member: Gosling
Gosling Sep 07, 2010 at 11:45:02 (UTC)
Goto Top
Nya ja der Assistent hat mich etwas verwirrt muss ich gestehen. Wenn er fragt ob ich selbst verwalten will trägt er mir meine Domain (Die ich bei Strato ja schon habe) als interne Adresse ein (was ja falsch ist). Gebe ich ein externe Verwaltung will er das ich mich bei nem Domainanbieter anmelde und dahin umziehe (son quatsch). Also bin ich auf selbstverwalten gegangen und muss den Rest halt alleine konfigurieren.

LG

Oliver
Member: Gosling
Gosling Sep 07, 2010 at 11:48:19 (UTC)
Goto Top
@ StefanKittel

also der Tip war gut hatte ich noch nicht probiert. Führt allerdings auch nicht zum Erfolg mittlerweile bin ich allerdings ein kleines Stück weiter und kriege immerhin schon mal einen Zertifikatefehler unter

https://192.168.0.5/owa

und einen 404.0

HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Ausführliche Fehlerinformationen
Modul IIS Web Core
Benachrichtigung MapRequestHandler
Handler StaticFile
Fehlercode 0x80070002
Angeforderte URL https://192.168.0.5:443/owa
Physikalischer Pfad C:\inetpub\wwwroot\owa
Anmeldemethode Anonym
Angemeldeter Benutzer Anonym

mfG

Oliver

P.S. Allen einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Member: Gosling
Gosling Sep 07, 2010 at 12:16:02 (UTC)
Goto Top
Ok nochmal keine Ahnung warum...

Eben hat er mir angezeigt OWA sei offline... Aus irgendeinem Grund war beí Bindungen dann dann auf der default Website die 443 wieder gesetzt.

Hab ich gelöscht und die Bindung bei Web Applications neu gesetzt, Zertifikat (das noch nen kleinen fehler hat) vergeben und die Verknüpfung auf die Server IP gesetzt. Und... es geht von draussen und drinnen mit IP OWA oder mit der dyndns/owa von aussen.

Fragt mich nicht warum... vorher war nix anders.

Tausend Dank an alle Trotzdem
Member: john-doe
john-doe Sep 07, 2010 at 17:47:36 (UTC)
Goto Top
Ich sag nur ein Wort, dass alles erklärt

Microsoft face-wink

Bitte diesen Thread als gelöst makieren.


LG
Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2010 at 19:17:12 (UTC)
Goto Top
@Gosling

Hallo.

Wenn er fragt ob ich selbst verwalten will trägt er mir meine Domain (Die ich bei Strato ja schon habe) als interne Adresse ein (was ja falsch ist).

Du hättest dich zuerst informieren sollen, was du hier einzutragen hast , bzw. über welche Domäne dein Server erreichbar ist. Strato ist dann nicht falsch, wenn du bei Strato selbst den DNS verwalten kannst. Da du das anscheinend nicht kannst, wäre hier natürlich DynDNS richtig gewesen.

Gebe ich ein externe Verwaltung will er das ich mich bei nem Domainanbieter anmelde und dahin umziehe (son quatsch).

ist auch kein Quatsch, da du über den Assistenten eine Domäne registrieren kannst, wenn du noch keine hast.

Also bin ich auf selbstverwalten gegangen und muss den Rest halt alleine konfigurieren.

Eben, und das war dein Fehler. Hättest du bereits am Anfang überlegt, über welche Domäne dein Rechner erreichbar ist, dann hättest du dir den ganzen Ärger erspart.

@john-doe

Ich sag nur ein Wort, dass alles erklärt

Diese Antwort sagt einem, dass du selbst noch nie einen Exchange so konfiguriert hast, dass er von aussen erreichbar ist face-wink

LG Günther
Member: john-doe
john-doe Sep 07, 2010 at 21:40:11 (UTC)
Goto Top
@GuentherH

naja ein paar Exchange hab ich doch schon konfiguriert und die sind auch von außen erreichbar - sogar ohne Probleme :-x
(nur halt mit einer fixen IP)

Dennnoch gibts bei MS so manche lustige Sachen, z.B. wird ein Update rausgegeben das Sharepoint oder gleich das ganze System lahmlegt.
Ein paar Tage später wird das Update dann wieder von den MS Updateserver entfernt weil es doch fehlerhaft ist. face-wink

Aber ich bin deiner Meinung: Es gibt keine bessere Alternative.


LG J.D.
Member: Gosling
Gosling Sep 08, 2010 at 14:13:28 (UTC)
Goto Top
Da hast du wohl recht face-smile Aber das schöne beim selbst einstellen ist, dass ich dabei noch nen paar Sachen gelernt hab.

noch mal Danke an alle.

LG

Oliver