Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA vom lokalen Exchange 2010 Server aus nicht aufrufbar

Mitglied: PeterCoffee

PeterCoffee (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011, aktualisiert 13:50 Uhr, 4747 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus Mädels,

ich weiß nicht mehr weiter!

Umgebung:
Ich habe einen Exchange 2010 SP1 mit Windows 2008R2

Läuft und läuft und läuft...

OWA von Netzwerk PC aus und aus dem Internet läuft ebenfalls.

Problem:
Nur vom Exchange Server selbst aus geht es nicht mehr.

Ebenso die Toolbox in der Exchange Verwaltungs-Konsole ( z.B. die Nachrichtenverfolgung) läuft (nur vom) Exchange Server aus auch nicht mehr.

Es ist ein DNS Problem, soviel kann ich sagen.

Wenn ich https://exchangeserver.dom.local/owa im IE eingebe, meldet der IE, dass er die Seite nicht finden konnte.

Mit der IP Adresse geht es dann:
Wenn ich https://192.168.111.2.dom.local/owa im IE eingebe, funktioniert es.

Wenn ich "exchangeserver.dom.local" in die HOSTS Datei eintrage funktioniert es mit dem vollständigen Namen ebenfalls. (ist ja klar)

Das heißt doch nun, dass mit der DNS Anfrage über den DNS Server etwas nicht stimmt.

"nslookup exchangeserver" spuckt die richtige IP aus "192.168.111.2"

Im DNS Server habe ich keine falschen Einträge gefunden. (Forward und Reverse geprüft)

Frage:
Wie kann ich die DNS Anfrage evtl. genauer nachverfolgen? Oder hat gar jemand gleich eine Lösung?


Viele Grüße Piet
Mitglied: emJay90
04.08.2011 um 13:59 Uhr
Frage:

Ist der Server zugleich ein DNS-Server?

Welcher DNS ist als erster in der LAN-Verbindung eingetragen?


greetz,

emJay ;)
Bitte warten ..
Mitglied: PeterCoffee
04.08.2011 um 14:22 Uhr
Hi emJay,

nein, der Server hat "nur" alle Exchange Rollen.

Ich habe zwei DNS Server (AD integriert) , beide sind hinterlegt und die DNS Server sind synchron.

Was ich vergessen hatte: Der exchange server hat zwei IP Adressen aus dem gleichen Subnetz. Die zweite Adresse ist aber nicht DNS registriert, da die interne Kommunikation von Outlook nur über die erste IP gehen soll.

Hintergrund für dieses Vorgehen ist, (und jetzt wird es lang) daß man pro IP Port nur ein Zertifikat binden kann.
Nun möchte ich allerdings intern wie auch extern OWA nutzen ohne ständig vom Browser ein Zertifikatsproblem gemeldet zu bekommen.
Also brauche ich für die internen PCs einen internen CA wo der Exchange Server sein "internes" Zertifikat bezogen hat und die Clients nun alle zufrieden ins OWA gucken.
Jetzt bleibt noch die externe Verbindung mit einem Zertifikat abzusichern.
So habe ich für externe OWA und ActiveSync Verbindungen der Netzwerkkarte eine zweite IP Adresse hinzugefügt und das externe Zertifikat daran gebunden.
Da die Zweite IP sich aber standardmäßig mit in den DNS Server registriert, habe ich die zweite IP mit folgendem Befehl hinzugefügt:

Netsh int ipv4 add address "LAN-Verbindung" 192.168.111.2 255.255.255.0 skipassource=true

Der skipassource Parameter verhindert die DNS Registrierung.

Gruß Piet

Edit: Ich denke ja, dass die zweite IP Adresse damit etwas zu tun hat, daher der Wunsch nach mehr Erleuchtung im DNS Dschungel.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterCoffee
09.08.2011 um 23:00 Uhr
Hat denn niemand noch eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange EWS Exchange.asmx lokal nicht aufrufbar

Frage von mikado90Exchange Server

Hi! Folgende URL kann ich vom Client aus aufrufen: Am Exchange 2010 Server funktioniert aber nur (also ohne "lan"): ...

Exchange Server

Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff

gelöst Frage von nano1994Exchange Server2 Kommentare

Aktuell ist es für normale Domänenbenutzer in OWA möglich auch Postfächer anderer Benutzer zu öffnen, ohne dass diese Freigegeben ...

Exchange Server

Exchange 2010 AutoDiscover lokal

gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Exchange Server

Exchange 2013 OWA aussehen wie bei Exchange 2010

Frage von shadowisblueExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe heute bei einem Testnetzwerk den Exchange 2010 gegen Exchange 2013 ausgetauscht. Ich habe dabei alle Postfächer ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...