dirk.petersen
Goto Top

OWA über Mailfrontend-Server auf Ex2007 bzw. Ex2003

Hallo, für den externen Zugriff auf ihr Postfach benutzen die User OWA über einen Frontendserver, der unter Exchange 2007 läuft. Bei dem dahinterleigenden Ex2007-Postfachserver kann ich im IIS einstellen, dass die Anmeldung nur durch den Benutzernamen (+Passwort) erfolgt. Wenn sich das Postfach aber auf einem Ex2003-Server befindet, ist eine Anmeldung in der Form "Domäne\Benutzername" (+Passwort) nötig. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, im IIS des Ex2003-Servers die Einstellung so zu ändern, dass auch nur der Benutzename eingetragen werden muss. Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 148626

Url: https://administrator.de/contentid/148626

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Aug 09, 2010 at 11:13:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab ihn leider grad nicht vor Augen. Hat es vom Kollegen noch in einer TXT. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

- Open Exchange System Manager (ESM).
- Expand Administrative Groups -> <admin_group_name> (which will vary) -> Servers -> <server_name> -> Protocol -> HTTP -> Exchange Virtual Server.
- Right click on Exchange and select Properties -> Access -> Authentication.
- Select the Basic authentication checkbox and clear all other checkboxes.
- Edit the Default domain box to contain only a single backslash (\).
- Click OK to close the dialog boxes.
- Right click on Public in Exchange Virtual Server and select Properties -> Access -> Authentication.
- Repeat steps 4–6 here.
- Repeat this procedure on all front-end and back-end Exchange servers that host OWA.

Allerdings hat die Methode auch ihre tücken. Die Nutzernamen müssen immer eindeutig sein, etc.

Für ActiveSync les z.B. auch mal folgendes: http://support.microsoft.com/kb/817379/

mfg Crusher