113726
Goto Top

OWA kann nicht genutzt werden, Zertifikatsfehler

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt.

Owa ist doch eigentlich da für da, u.a. wenn externe Mitarbeiter ihr Postfach abrufen möchten.

Jetzt habe ich es aber an einem externen Laptop versucht, der brachte mir einen Zertifikatsfehler. Klicke ich den weg kommt wieder ein Zertifikatsfehler und ich kann die Webseite nur schließen.

Erst, nachdem ich das zertifikat von unserem SBS2011 importiert habre, läuft alles wie es soll.

Das Zertifikatsfehler kommen ist ja verständlich, da wir ein selbst ausgestelltes nutzen. Aber das man ohne das importieren des Zertifikats OWA nicht nutzen kann, mag ich nicht so recht glauben.

Was haben wir denn falsch gemacht? Oder muss ich tatsächlich das Zertifikat auf jeden Rechner importieren, das kann ja nicht so recht sein?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Manuel

Content-Key: 254337

Url: https://administrator.de/contentid/254337

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 10, 2014 at 10:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt darauf an welcher Browser verwendet wird.
Und teilweise auch welches OS.
Bei Linux und Chrome habe ich so ein Verhalten bei einer unserer internen Webseite wo Zertfehler kommt und mannicht weiter kommt.
Bei den Windowsrechnern wo das Zertifikat installiert ist keine Probleme und ein Mac hat den Link zum weiter gehen.

Gruß

Chonta
Mitglied: 113726
113726 Nov 10, 2014 at 10:25:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank aber eben das möchte ich mir ersparen, also das Zertifikat auf alle Rechner zu installieren, die OWA nutzen.

Es wird der Internet Explorer genutzt mit Windows 7 bzw. Vista.
Member: Chonta
Chonta Nov 10, 2014 at 10:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da wird im normalfall IMMER die Fehlermeldung kommen und dann die Option angezeigt ob man wirklich weiter möchte, es sei denn die Sicherheitseinstlelungne sind anders als normal.
Alternativ ein Zertifikat kaufen das Vertrauenswürdig ist, und alles nötige abdeckt.

Was sagen andere Browser als der IE?

Gruß

Chonta
Member: langsoft
langsoft Nov 10, 2014 updated at 10:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

Also wenn ich mich nicht täusche ist es normal das ein Laptop oder externer PC der nicht in der Domänen ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) das Zertifikat in den Vertrauenwürdigen Stammzertifikaten installiert haben muss.Ich rede hier natürlich von selbstausgestellten Zertifikaten.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 10, 2014 at 10:51:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hallo,

da wird im normalfall IMMER die Fehlermeldung kommen und dann die Option angezeigt ob man wirklich weiter möchte, es sei denn

Eigentlich nicht. Hier ist ein gutes Beispiel wo man unterscheiden muss.
Es ist keine Fehlermeldung sondern eine Warnung das dieses Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist.

Sprich die normale Meldung ist eigentlich schon sehr gut selbst erklärend.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 10, 2014 at 15:31:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

bei www.startssl.com bekommt man z.B. recht günstig Zertifikate. Damit ersparst du dir auch die Rückfragen der User bezüglich der Sicherheitswarnungen.

Ansonsten kannst du natürlich auch dein Zertifikat auf den anderen Rechnern importieren.

Je nach Sicherheitseinstellungen lassen dich einige Browser eben nicht wirklich weiter oder sie protestieren jedes Mal.

Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: 113726
113726 Nov 11, 2014 at 07:29:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

das komische an dem einen Laptop war ja, dass erst eine Warnung kam, die ich wegklicken konnte. Dann kam noch mal eine Warnung und ich hjatte nur die Möglichkeit, das IE Fenster zu schließen o.O

Bei einem anderen Laptop geht es jetzt, obwohl es sein kann dass dieser noch ein älteres Serverzeitifikat drauf hat. Obwohl ich das auch nicht glaube, da der Server zwischendurch neu installiert wurde.