91863
Goto Top

OWA nimmt interne und extern nicht ab

Hallo,

ich habe hier einen Exchange 2007 , da hat OWA immer funktioniert. Nun nimmt er extern und intern nicht ab.
Bindungs sind definiert. IIS Server Part wurde neu gestartet.
Woran könnte so eien Problematik liegen ?

Gruss
Rlaf

Content-Key: 188447

Url: https://administrator.de/contentid/188447

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 at 08:16:08 (UTC)
Goto Top
Hi

gibts denn auch ne Fehlermeldung ?

LG
Mitglied: 91863
91863 Jul 23, 2012 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
Hoi,

die Webseite vom Server aus aufgerufen, bleibt einfach weiss. Eventlog sehe ich eben auch nicht spezielles.

Grss
Ralf
Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 at 08:28:30 (UTC)
Goto Top
Hi

was sagt ein nslookup auf die OWA Adresse ? Kommt die richtige IP ?
Greifst du über http oder https zu ? Was sagt das IIS Log ?

LG
Mitglied: 91863
91863 Jul 23, 2012 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Hoi,

mit https:// also 443, Der IIS Log ist guter Input. Eben gefunden
Der WWW-Publishingdienst (WWW-Dienst) konnte das URL-Präfix "https://*:443/" für die Website "3" nicht registrieren. Die erforderliche Netzwerkverbindung wird möglicherweise bereits verwendet. Die Website wurde deaktiviert. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.
Im normalen Eventlog kam nicht.
Muss nur nur schauen, was ich mit dieser Fehlermeldung mache !

Gruss
Rlaf
Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 at 08:34:32 (UTC)
Goto Top
Hi

hört sich an als wäre der Port 443 durch etwas andees belegt. Check das mal mit netstat bzw Process Explorer von Sysinternals. Vielleicht ist es auch ne zweite Website. Vielleicht ist der TEamviewer installiert ? Der krallt sich auch Port 80 oder 443 glaub ich.

LG
Member: chfr77
chfr77 Jul 23, 2012 at 08:37:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @91863:
Der WWW-Publishingdienst (WWW-Dienst) konnte das URL-Präfix "https://*:443/" für die Website "3"
nicht registrieren. Die erforderliche Netzwerkverbindung wird möglicherweise bereits verwendet. Die Website wurde

Ist doch wohl klar, irgendein anderer Dienst, oder eine andere IIS-Seite nutzt TLS/SSL auf 443. Was hälst Du davon das ganze auf Adresse:Port einzuschränken?

Tipp: Mit "netstat -a -b" kannst übrigens sehen, welcher Prozess welche Ports nutzt.
Mitglied: 91863
91863 Jul 24, 2012 updated at 06:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo ,.

danke es geht nun wieder. Lösung war das Bindung löschen. Neu erstellen. Dann natürlich m mit entsprechendem Zertifikat für SSL zuordnen.

Gruss
Ralf