Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA Port 443 ändern

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006 um 15:54 Uhr, 14193 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie läßt sich der Port für OWA über HTTPS von 443 auf z.Bsp. 8443 o.ä. ändern.

Hallo Kollegen,

in unserem Netzwerk benötigen wir von extern einen Zugriff auf OWA, was per SSL mit Port 443 auch super funktioniert. Vor dem Windows2003 SBS sitzt ein Linksyst VPN-Router.
Und hier kommt der Knackpunkt. Für eine VPN-Einwahl am Linksys-Router mittel Linksys-VPN-Client-Software darf der port 443 nicht geforwarded werden. Da dieser aber aktuell für die Funktion von OWA an den SBS weitergeleitet wird, ist hier eine Hilfe/Änderung notwendig.

Mein Gedanke:

HTTPS (global oder nur für OWA?) in unserem Netzwerk auf einen anderen Port, z.Bsp. 8443 legen, und diesen Port von extern zum Server forwarden. Dann ist der 443 wieder frei, und kann für den VPN-Client verwendet werden. Allerdings ist mir unklar, wie ich den Port 443 ändere. Im IIS habe ich für die Standardwebsite zum Test den Port 443 auf 8443 geändert. Nach einem Neustart von IIS steh für SSL wieder 443 in den Einstellungen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Vielleicht sehe ich ja aktuell den Wlad vor lauter Bäumen nicht?!

Gruss Jan
Mitglied: hum3uk
04.02.2009 um 11:00 Uhr
Wo kann man hier die Antworten lesen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2003 Port 443
Frage von epspeterWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an folgendem Problem: Hier laufen 2 Server 2003 ohne Firewall! auf die soll eine ...

Linux Netzwerk
Port 443 gemeinsam nutzen
Frage von otto66Linux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, Ich betreibe Hobby mäßig einen Virtuellen Server den ich gemietet habe! Auf diesem Server läuft ein Apache ...

Utilities

Port 443 lässt sich nicht öffnen

Frage von makdiverUtilities2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner mit Win10 und einem Virenscanner von AVIRA. Der Router ist ein ASUS NT-R66U. Alle ...

Netzwerkmanagement

2 Server 2012 aber nur ein Port 443

gelöst Frage von PAULOTTONetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Server 2012R2 am laufen, nennen ich sie mal ExchangeServer und TerminalServer. Wenn ich den Port ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...