michi200
Goto Top

OWA auf SBS 2003 meldet Zugriffsfehler

Hallo!

Seit gestern kann man sich auf unseren Exchange nicht mehr anmelden. Gibt man die Adresse ein, wird einem zunächst gesagt, man solle das Zertifikat bestätigen. Tut man dies gelangt man aber sowohl im IE als auch im Firefox auf eine Fehlerseite mit folgender Meldung:

Sie haben versucht, ein CGI-, ISAPI- oder ein anderes ausführbares Programm in einem Verzeichnis auszuführen, das die Ausführung von Programmen nicht zulässt.

Versuchen Sie Folgendes:

          • Wenn dieses Verzeichnis Ihrer Meinung nach Ausführungszugriff zulassen sollte, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.

          HTTP Error 403.1 - Forbidden: Execute access is denied. (HTTP-Fehler 403.1 - Verboten: Ausführungszugriff verweigert.)
          Internetinformationsdienste (Internet Information Services or IIS)


          Gut, wir sind selbst die Websiteadministratoren und ja, es soll ein Programm (das OWA) ausgeführt werden.
          Wo kann ich im Windows SBS 2003 für OWA den einstellen, dass ausführare Programme zuläsig sind? Bis zuletzt ging dies noch und gestenr Abend haben wir Microsoft Updates installieren lassen.. daran kann es ja eigentlich nicht liegen..
          Bin für jede Hilfe dankbar!

          Gruß Micha!

          P.S.:
          Habe folgende Seite gefunden in der Zwischenzeit: http://seer.support.veritas.com/docs/281427.htm
          Nur, was zum Teufel sind die "Enterprise Vault Virtual directories"?? Ich finde diese in den Standardwebsites nicht..

          Habe noch was weiters gefunden: Laut Verzeichnissicherheit für den Ordner "ExchWeb" dürfen alle IP-Adressen auf diesen zugreifen..also da ist auch alls freigeschaltet

          Außerdem haben wir die Einstellungen für Standardwebsites, speziell Exchange, mit einem Server abgeglichen, auf dem OWA läuft, allerdings gab es weiterhin keine Möglichkeit, OWA zu starten.

Content-Key: 95968

Url: https://administrator.de/contentid/95968

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: rickuz
rickuz Sep 04, 2008 at 07:16:20 (UTC)
Goto Top
du kannst im iis einstellen auf welcher website scipts ausgefürt werden dürfen und auf welcher nicht
Member: michi200
michi200 Sep 04, 2008 at 07:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ok, aber wo dort genau? Wir haben schon für das Verzeichnis ExchWeb (OWA) alles eingestellt. Es gibt ja die Möglichkeit keine, nur Skripte und Skripte und ausführbare Dateien anzugeben. Bei nur Skripte erschient dann eine andere Meldung:
Active Server Pages Fehler "ASP 0201'. Ungültige Standardskriptsprache. Die als Standard für diese Anwendung angegebene Skriptsprache ist ungültig.

Und als Standardskriptsprache ist VBScript angegeben, wei bei anderen funktionierenden OWAs auch..

Mittlerweile wird ein HTTP 500 Fehler auf der Seite angezeigt und in der Eriegnisanzeige von Windows folgender Fehler:

Quelle: Active Server Pages
Ereigniskennung: 5

Fehler: Die Initialisierung des permanenten Vorlagencaches für Anwendungspool "DefaultAppPool" ist wegen folgender Fehler fehlgeschlagen: Es konnte kein Cacheunterverzeichnis für den Anwendungspool erstellt werden. Die Daten haben möglicherweise weitere Fehlercodes..

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Habe schon nach folgendem Lösungsweg gehandelt, aber keine Wirkung: http://support.microsoft.com/?kbid=842493
Member: rickuz
rickuz Sep 04, 2008 at 17:45:27 (UTC)
Goto Top
die anleitung die du genommen hattest, sollte eigentlcih hilfe bringen, guck nochmal genau nach ob die berechtigungen für die ordner gesetzt sind!!

Vergess nicht den IIS neuzustarten wenn du was veränderd hast, am besten mit iisrestart in der console
Member: michi200
michi200 Sep 04, 2008 at 20:57:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Es hat geklappt, aber nach einer anderen Anleitung vermute ich. Werde diese morgen hier noch reinsetzen, für zukünftige Anfragen anderer Leute mit dem selben Fehler. Aber Danke für eure Hilfsbereitschaft!
Member: michi200
michi200 Sep 05, 2008 at 07:01:27 (UTC)
Goto Top
Auf folgendem Link fiindet man mehrere Lösungsansätze: http://forums.techarena.in/small-business-server/79473.htm

Bei uns hat das neu registrieren der dll und resetten des IIS erfolg gebracht:
scrrun.dll über Regsvr32 "C:\Windows\System32\example.dll" neu registrieren, im Exchange-System-Manager die Komprimierung des virtuellen Verzeichnisses anders komprimieren und im cmd-Fenster über IISReset den IIS neustarten.
Damit lief alles wieder normal.