Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA-Seite Darstellungsfehler nach Windows-Update

Mitglied: Zoli1972

Zoli1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2014 um 16:16 Uhr, 1339 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

Kürzlich hatten wir in unserer Firma einige Windows Updates für unseren Windows Server 2003 R2 SP2 (X64, englisch), auf dem Exchange Server 2007 läuft. Beim ersten Versuch, die Updates zu installieren, hing sich das System auf. Beim zweiten Versuch liefen die Updates scheinbar durch.

Anschließend konnten sich jedoch keine Clients am Server anmelden. Ein Blick auf die Dienste ergab: alle Exchange-Dienste waren gestoppt und deaktiviert. Wir haben sie dann einzeln wieder auf "automatisch" gestellt und gestartet. Desweiteren haben wir bemerkt, daß Außendienstler über OWA nicht mehr auf den Server kommen, und "Seite nicht gefunden" oder entsprechende Meldungen in ihren Browsern erhalten.

Es hat sich herausgestellt, daß zwei weitere Dienste deaktiviert wurden. Diese waren "WWW publishing service" und "HTTP SSL". Als ich diese dann gestartet hatte, wurde die OWA Seite wieder erreichbar. Allerdings scheinen sich die Applets der Seite nicht mehr zu starten, jedenfalls nicht korrekt, sodaß, der Nutzer nur eine vereinfachte textbasierende Seite zu sehen bekommt. Dort ist der Login und das Lesen von eMails zwar möglich, aber nicht der Logout. Dies ist kein Browserproblem, denn ich testete das mit Firefox (unterschiedliche Versionen), Chrome und sogar dem werksseitigen Browser eines Samsung Tablets, von innerhalb und außerhalb unseres Netzwerks. Jedesmal mit dem selben Resultat.

Das seltsamste ist, daß der Zugriff mit Internet explorer versionsunabhängig nicht möglich ist wegen eines Zertifikatsfehlers. Das Zertifikat in die Liste vertrauenswürdiger Zertifikate des Client-PC zu übernehmen hilft leider nicht.

EWS-basierender Zugang über Mailclients die dies unterstützen, wie z.B. Mailwise auf Android, funktioniert.

Warum wurden die Dienste nach dem Update deaktiviert? Kann das Update damit zu tun haben?
Wie kann ich das Laden der Applets wieder aktivieren?
Warum verhält sich IE dermaßen unterschiedlich?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zoli
Mitglied: emeriks
18.12.2014 um 16:22 Uhr
Zitat von Zoli1972:

Warum wurden die Dienste nach dem Update deaktiviert? Kann das Update damit zu tun haben?
Exchange Setup beendet wärend des Updates die Dienste. Möglicherweise deaktiviert es diese auch. Durch den Absturz beim ersten Versuch wurde das nicht wieder zurückgenommen. Beim 2. Versuch waren die Dienste bereits deaktiviert, sodass der Setup anschließend am "Urzustand" nichts geändert hat indem es die Dienste wieder aktiviert hätte.
So reime ich mir das zusammen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
18.12.2014 um 17:08 Uhr
Hi Zoli,
versuche doch mal das letzte Update-Rollup erneut zu installieren. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem bei einem Exchange 2010 und die Neuinstallation des fehlgeschlagenen Update-Rollups half zu 100%.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
18.12.2014 um 20:23 Uhr
Wie immer:

Nach dem zweiten Update den Server neu gestartet?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
21.04.2015 um 16:16 Uhr
Ja, Updates werden stets mit anschließendem Neustart des Servers eingespielt.

Mittlerweile habe ich mit der IT-Firma gesprochen, die unsere Server aufgebaut hat. Ein freundlicher Techniker hat dann die Sache soweit behoben, daß man wieder zugreifen konnte. Allerdings war danach die Login-Seite immer noch unvollständig dargestellt. Soll heißen, ohne grafische Elemente. Man konnte jedoch wieder einloggen, Mails lesen und schreiben. Die Darstellung war, wenn man eingeloggt war, auch wie man es von WebAccess gewoht ist.

Vor einigen Tagen kam allerdings wieder ein Update, das das Anzeigeproblem der Login-Seite offensichtlich behoben hat. Jedenfalls funktioniert seither die Darestellung wieder überall korrekt.

Zoli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Seit Windows Update Problem mit Sicherheitsgruppen

gelöst Frage von theoberlinWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben heute Nacht ein Windows Update bekommen und jetzt West der Zugriff auf einige Sicherheitsgruppen für ...

Windows 10

Win10 Darstellungsfehler

Frage von PitbullracerWindows 103 Kommentare

Guten Abend, Hardware HP dc5800 - Intel® Q33 Express chipset - Intel Core™ 2 Duo processors - Intel Graphics ...

Microsoft

Updates - Warnungen Seite

gelöst Frage von OSelbeckMicrosoft4 Kommentare

Moin Moin, gibt es ausser bei MS eine Seite, wo man sich über Updates Informieren kann? Welche zu Problemen ...

Windows 10

Remotedesktopverbindung Problem seit Windows 10 Update

Frage von Technics1210Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Remotedestkopverbindung. Das Problem ist seit dem Update auf Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...