zoli1972
Goto Top

OWA-Seite Darstellungsfehler nach Windows-Update

Hi,

Kürzlich hatten wir in unserer Firma einige Windows Updates für unseren Windows Server 2003 R2 SP2 (X64, englisch), auf dem Exchange Server 2007 läuft. Beim ersten Versuch, die Updates zu installieren, hing sich das System auf. Beim zweiten Versuch liefen die Updates scheinbar durch.

Anschließend konnten sich jedoch keine Clients am Server anmelden. Ein Blick auf die Dienste ergab: alle Exchange-Dienste waren gestoppt und deaktiviert. Wir haben sie dann einzeln wieder auf "automatisch" gestellt und gestartet. Desweiteren haben wir bemerkt, daß Außendienstler über OWA nicht mehr auf den Server kommen, und "Seite nicht gefunden" oder entsprechende Meldungen in ihren Browsern erhalten.

Es hat sich herausgestellt, daß zwei weitere Dienste deaktiviert wurden. Diese waren "WWW publishing service" und "HTTP SSL". Als ich diese dann gestartet hatte, wurde die OWA Seite wieder erreichbar. Allerdings scheinen sich die Applets der Seite nicht mehr zu starten, jedenfalls nicht korrekt, sodaß, der Nutzer nur eine vereinfachte textbasierende Seite zu sehen bekommt. Dort ist der Login und das Lesen von eMails zwar möglich, aber nicht der Logout. Dies ist kein Browserproblem, denn ich testete das mit Firefox (unterschiedliche Versionen), Chrome und sogar dem werksseitigen Browser eines Samsung Tablets, von innerhalb und außerhalb unseres Netzwerks. Jedesmal mit dem selben Resultat.

Das seltsamste ist, daß der Zugriff mit Internet explorer versionsunabhängig nicht möglich ist wegen eines Zertifikatsfehlers. Das Zertifikat in die Liste vertrauenswürdiger Zertifikate des Client-PC zu übernehmen hilft leider nicht.

EWS-basierender Zugang über Mailclients die dies unterstützen, wie z.B. Mailwise auf Android, funktioniert.

Warum wurden die Dienste nach dem Update deaktiviert? Kann das Update damit zu tun haben?
Wie kann ich das Laden der Applets wieder aktivieren?
Warum verhält sich IE dermaßen unterschiedlich?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zoli

Content-Key: 258027

Url: https://administrator.de/contentid/258027

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 18.12.2014 um 16:22:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zoli1972:

Warum wurden die Dienste nach dem Update deaktiviert? Kann das Update damit zu tun haben?
Exchange Setup beendet wärend des Updates die Dienste. Möglicherweise deaktiviert es diese auch. Durch den Absturz beim ersten Versuch wurde das nicht wieder zurückgenommen. Beim 2. Versuch waren die Dienste bereits deaktiviert, sodass der Setup anschließend am "Urzustand" nichts geändert hat indem es die Dienste wieder aktiviert hätte.
So reime ich mir das zusammen.

E.
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 18.12.2014 um 17:08:06 Uhr
Goto Top
Hi Zoli,
versuche doch mal das letzte Update-Rollup erneut zu installieren. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem bei einem Exchange 2010 und die Neuinstallation des fehlgeschlagenen Update-Rollups half zu 100%.

Gruß
Marcus
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 18.12.2014 um 20:23:03 Uhr
Goto Top
Wie immer:

Nach dem zweiten Update den Server neu gestartet?

Grüße
Mitglied: Zoli1972
Zoli1972 21.04.2015 um 16:16:01 Uhr
Goto Top
Ja, Updates werden stets mit anschließendem Neustart des Servers eingespielt.

Mittlerweile habe ich mit der IT-Firma gesprochen, die unsere Server aufgebaut hat. Ein freundlicher Techniker hat dann die Sache soweit behoben, daß man wieder zugreifen konnte. Allerdings war danach die Login-Seite immer noch unvollständig dargestellt. Soll heißen, ohne grafische Elemente. Man konnte jedoch wieder einloggen, Mails lesen und schreiben. Die Darstellung war, wenn man eingeloggt war, auch wie man es von WebAccess gewoht ist.

Vor einigen Tagen kam allerdings wieder ein Update, das das Anzeigeproblem der Login-Seite offensichtlich behoben hat. Jedenfalls funktioniert seither die Darestellung wieder überall korrekt.

Zoli