kristov
Goto Top

OWA ohne in der Url Ordnernamen eintippen zu müssen

Hallo,

habe OWA (Exchange 2007) veröffentlicht, ist auch nach dem Schema https://mail.domain.xy/owa erreichbar. Nun möchte ich das ganze ohne den Unterordner /owa aufrufen können, a la https://mail.domain.xy. Verwendet wird Exchange 2007 SP1 auf Win2008, ISA 2006.

Hab viel probiert, nix funktioniert. Weiß auch nicht, wo ich den Hebel ansetzen soll: ISA-Server, IIS? Wer hat's in ähnlicher Konstellation schon hinbekommen und kann mir helfen? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

lg und schönes WE,
kristov

Content-Key: 123237

Url: https://administrator.de/contentid/123237

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Aug 21, 2009 at 12:55:14 (UTC)
Goto Top
hast du schon ein redirect über ne index.asp im rootverzeichniss probiert?
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 21, 2009 at 13:02:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst mit dem ISA das gewünschte umsetzen.
Er nimmt dann alles was auf deine adresse https://mail.domain.xy kommt und mappt es intern auf die https://mail.domain.xy/owa.

Gruß
Member: kristov
kristov Aug 21, 2009 at 13:13:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde eine Lösung mit ISA bevorzugen. Jedoch krieg ich die Ordnerumleitung via ISA einfach nicht hin. Hab im www schon eine Kurzanleitung gefunden, jedoch ist diese für mich tatsächlich zu kurz face-sad

Dort wird eine weitere Webveröffentlichungsregel vor der eigentlichen für OWA eingerichtet. Leider ist das für mich zu ungenau beschrieben. Kubelbubel, kannst Du mir da etwas weiterhelfen?

lg,
kristov
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 21, 2009 at 13:20:53 (UTC)
Goto Top
Wo genau ist das problem?
Als öffentliche Adresse gibts du deine https://mail.domain.xy und als weiterleitung die mit owa hinten drann....
Also wenn du eine Webveröffentlichungsregel erstellst..dann kommst du einmal an die Frage interne Adresse und danach öffentliche..genau da gibst du deine Infos ein...
Hast denn das Zertifikat auch richtig? face-smile
Member: kristov
kristov Aug 21, 2009 at 13:27:48 (UTC)
Goto Top
Ja, das Zertifikat paßt. Interne und öffentliche Adresse, das find ich jetzt nicht in der Regel. Ist einfach zu heiß heute, werd mich am Mo wieder mit der Causa beschäftigen, vllt. hab ich in der Zwischenzeit einen Gestesblitz face-smile Brauch jetzt ein kühles Naß (innen und außen face-wink).

lg,
kristov
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 21, 2009 at 13:37:58 (UTC)
Goto Top
du kannst auch im IIS einfach auf die seite umleiten...Registerreiter: Basisverzeichnis -> "Umleiten zu" verwenden

oder beim ISA eine Webveröffentlichungsregel erstellen und den Redirect benutzen.....
Member: kristov
kristov Aug 24, 2009 at 11:57:38 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt sehr viel ausprobiert, aber nix geht...
https://mail.domain.xy sollte doch eigentlich die defaultseite des IIS7 bringen. Da kommt aber ein 404-Fehler. Selbst auf dem Server mit http://localhost/iisstart.htm kommt dieser Fehler.

Bei der Weltkugel neben "Default Web Site" ist übrigens ein Fragezeichen dabei, ist das normal? Angeblich ist das nur, wenn man FTP mitinstalliert hat, das ist hier aber nicht der Fall.

Im IIS hab ich bei der Webveröffentlichung unter "action" "deny" und "Redirect http requests to this Web page" (https://mail.domain.xy/owa) eingestellt gehabt, da krieg ich im Monitoring ein "12202 The ISA Server denied the specified Uniform Resource Locator (URL)." Das ist dann auch der Fehler, den ich bei an einem Clientrechner erhalte (403).

Ich fürchte, ich drehe mich im Kreis. Insbesondere rätsele ich über das Fragezeichen...
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 24, 2009 at 12:05:40 (UTC)
Goto Top
moin,

versuch mal im redirect die interne URL des IIS anzugeben und berichte...
Member: kristov
kristov Aug 24, 2009 at 12:16:59 (UTC)
Goto Top
Zwischendurch mal ein Dankeschön face-wink
Auch der redirect auf die interne URL (sowohl im IIS als auch aufm ISA) bringt eine 403, also exakt das gleiche Ergebnis wie mit der externen URL.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 24, 2009 at 12:29:13 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus das die ausgangsituation mit /owa funktionierte...
klappt der interne zugriff oder nicht..wenn nicht nim den redirect im IIS (nicht isa) wieder raus bzw. stell es so weider her das es geht...

ISA
hast du in der neuen regel....die registerreiter Von und Bis richtig? (bei bis gib die IP des exch mit an)
hast du bei authentifizierung "keine delegierung, keine direkte authentifizierung des clients angegeben?
unter Anwendungseinstellung "benutzerdef.:" anhaken
erstes feld: owa reinschreiben
zweites: ?Cmd=logoff
bei redirect hast du http://exchangeserver/owa angegeben?
bei Pfad steht extern( wie intern) und intern /* drinn?
bei benutzer: alle benutzer
Listener:
ist für das externe netz konfiguriert (bei bedarf auch interne)
Verbindungen: http bzw SSL ist aktive?
Authentifizierung: HTML-Formular?

Gruß
Member: kristov
kristov Aug 25, 2009 at 06:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab jetzt unter Pfade External "/" und Internal "/OWA/*" eingegeben. Soweit funktioniert's noch, das Anmeldefenster ist "normal" sichtbar. Jedoch nach der Anmeldung fehlen die ganzen CSS-Formatierungen und Grafiken. Was ist da jetzt wieder los?

kristov
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 25, 2009 at 07:07:13 (UTC)
Goto Top
extern( wie intern) und intern /* hast du probiert?
und unter redirect steht auch interneadresse/OWA drinn?